Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • :rolleyes: Ne is ja der Basti. Na dann. Andreas ist aber auch eingeladen. "Trainworks FDL Sitzung."


    Java aktivierst du in deinem Browser unter Einstellungen.


    Gruß Norbert

    Ist aktiviert, aber das Problem ist woanders. Ich hatte die Anwendung schonmal gestartet und dann fragte mich java : "Soll Quelle XY vertraut werden / Anwendung ausgeführt werden ?"
    Diesen Dialog habe ich mit "ablehnen" beantwortet und nun will ich wissen wo ich das wieder rückgängig machen kann.


    free

  • ;( Gute Frage. Ich lehne keine Anwendungen ab, die benötigt werden. Versuche es erneut und sollte es nicht gehen, musst du im Browser nachsehen was dort los ist mit Java. Im schlimmsten Fall hast du jetzt einen Eintrag irgendwo im System hinterlegt "Quelle Zugriff nicht zugelassen" und dann hat sich diese Seite für dich eigentlich erledigt.


    Gruß Norbert


    Eventuell auch mal dem Tempordner aufräumen.

  • http://signalsimulation.com/zoom/bonn/



    *lach* Ist ja mehr Kleinstadt für Fortgeschrittene. Wenn ich das im Laden ("Ich bin doch nicht blöd/Geiz ist Geil") finde OK. Ich schaue mal nach, sonst bekommt man für ein wenig mehr Wuppertal oder Mathilde. Abgesehen davon, wäre eine Betriebszentrale besser. Die großen Stellwerke wie Köln sind dazu ideal. Bei Köln habe ich kein Multiplayer Problem. Bonn?


    Gruß Norbert


    Bis zum Wochende sage ich dir bescheid.

  • Multiplayer-Probleme hab ich ja eigentlich nur, weil trotz Eingabe der Ports es mein Router nicht zulässt und beim Test immer "Time out" erscheint und er somit den Test abbricht. Im Spiel selbst ist permanent das Viereck gelb...


    ;)

  • *klatschen* Jetzt musste der FDL aus Köln doch erst mal bei der Betriebsleitung nachfragen, wie er die Fahrstrasse nach 250 schalten muss. Für solche „Spielchen“ (Kindersicherung) haben wir in Köln keine Zeit. Hier ist es FRT+ATR+ZT1 na dann. Bonn Hbf Ist bestellt Basti. Wir werden es dann per LAN versuchen. Das gleiche Problem gibt es mit Braunschweig Hbf. Wer mit diesem vorsinflutlichen Multiplayer eine Sitzung herstellen kann, ist richtig gut. Immer Time out. Da meldet sich dann auch keiner Basti.
    Du bist Online und dennoch bist du nicht im Netz. Einmal ging es und seid dem nie wieder. Da darf Signalsoft mal was aktuelles bringen.



    *dumm* Zuviel Köln Hbf


    Gruß Norbert


  • :D Bonn Hbf ist da. Lass uns mal einen Termin zur Sitzung ausmachen Sebastian.


    Gruß Norbert


    Freitag oder Sonnabend?

  • Habt ihr euch als FDL schon mal fragen müssen, warum sich eine Fahrstraße nicht auflösen lässt, weder in Gänze noch in Teilen. Dann habt ihr also auch in Köln, Bonn oder Wuppertal ja mit Bubbel euren Dienst verrichtet. Nur ja keine falsche Fahrstraße einstellen, da keine Rücknahme möglich. Das Übel hat einen Namen. Gebrauchsanleitung und Schutzkappen. An sich kein Problem. Der FDL in Braunschweig kennt zwar solche Schutzkappen, da muss er diese aber selber setzen. Dank der überwältigenden Logik des Anbieter sind Schutzkappen in Köln, Bonn, Wuppertal an zentraler Stelle gesetzt. *hauen* Ach
    Schutzkappen sind das! Ja warum steht das nicht in der Gebrauchsanleitung? Da kann der FDL ja lange auf die Taste drücken und das Dumme daran ist, das es auch noch eine Funktionsanzeige erhält.


    Man muss halt die Logik des Anbieter verstehen, was zugegebener Maßen unmöglich ist. Also nach zahlreichen Abmahnungen durch den Vorgesetzten, weil man die Bedienung der Stellwerke nicht im Griff hat und es auch in der Gebrauchsanleitung nicht steht wie es geht, mal in der Signal Wiki lesen. :D Mit F6, F8 wird der Albtraum
    zentrale Funktionen eines Stellwerkes nicht bedienen zu können beendet. Doch was soll es denn. :cursing: Alle paar Tage gibt es
    für Köln Hbf 2012 ein Update und in der Frühschicht fährt ab 3xx Uhr halt die S-Bahn nicht nach Hansaring, wenn gleich der Fahrplan das angibt. Was das bedeutet, braucht wohl nicht weiter erläutert werden. Falsche Fahrstraße (Schutzkappen)
    und dann gibt es schon wieder eine Abmahnung. Lokführer bitte nicht lachen! Ihr habt doch nur eure PZB und die hat keine Schutzkappen.


    Was sind das für blaue Kreise? Schutzkappen. Darauf muss man erst mal kommen.
    Bitte unbedingt mit F6, F8 die Kindersicherungen entfernen *achtung*


    Gruß Norbert


    :lolx2: Schutzkappen auf dem Stellwerk legt der FDL fest und nicht der Anbieter.



    *ohman* Wie kann man nur Zentralfunktionen derart sperren.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • „Online Stellwerken“


    Hallo liebe Stellwerker,


    Warum alleine simulieren. Wer Lust hat möge sich bitte melden oder hier Termine angeben.



    Köln Hbf (alt) Betriebszentrale max 3 FDL


    Ostseite
    Westseite
    S-Bahnstammstrecke


    Alle FDL sind auf einem Stellwerk. Ihr solltet schon Erfahrungen auf Köln Hbf gesammelt haben. Bitte keine Jumper! Es macht keinen Sinn nach 10 Minuten schon wieder nach Hause zu gehen. 8 Stunden müssen es aber auch nicht sein. So 3 bis 4 Stunden mal am Sonnabend. Welche Seite wollt ihr übernehmen und wer eröffnet die Betriebszentrale?


    Termine: Nach Absprache



    Streckenverknüpfung zu Bonn Hbf (also Nachbarstellwerke)


    @ Basti Wollen wir nicht mal dein Router Problem in Angriff nehmen? Im Gegensatz zu Köln Hbf hat hier jeder auf der Rheinstrecke sein eigenes Stellwerk. Da ich selbst nur Bonn Hbf habe, müsstet ihr eines der Nachbarstellwerke haben. Das ganze läuft so ab. Einer der Mitspieler eröffnet die Strecke und alle anderen treten dieser auf Ihren Stellwerken bei. Ganz wichtig! Bei verlassen der Sim bitte nicht die Sim verlassen, wenn gerade ein Zug von euren Stellwerk zum Nachbarstellwerk übergeben wird. Das verursacht Störungen in der Sim der anderen Mitspieler. Auch hier bitte keine Jumper.


    Betriebszentrale *haha* in Bonn Hbf geht auch aber das muss bei diesem Stellwerk nun wirklich nicht sein. Das bisschen Tastengedrücke und das Telefon bedienen geht auch im Solo....... und bei allem immer einen kühlen Kopf bewahren und have fun.


    Termine: Heute bin ich ab 18:00 bis 22:00 auf Bonn Hbf unterwegs.



    Gruß Norbert

  • http://www.signalsimulation.com/zoom/duesseldorf-gerresheim/


    :D Ich schreib es mal hier rein, auch wenn es mit Köln Hbf nichts zu tun hat. Ein neues Stellwerk von Signalsoft.
    Dürfte auch für Anfänger geeignet sein, da recht übersichtlich. Kleinstadt XXL. Wo jetzt der Unterschied zwischen "Spr 60" und 600 liegt........müsst ihr bitte dem Handbuch entnehmen. Guten Dienst.


    Gruß Norbert


    http://railsignalling.org/sign…itung_und_Tips_Sp_Dr_S_60 und die Wiki für Anfänger.

  • :XD Bist du im 1. Ausbildungsjahr? Gleisperrungen gehen doch. Was wohl wieder erstmal nicht gehen wird ist der Fahrplan. Da sind immer wieder Fehler drin. Aber über Access in die Datenbank und selber Hand anlegen. Köln 2012 ist eine unspielbare Zumutung. Aber das hat sicherlich auch damit zu tun, dass man dort die Arbeit von 3 FDL machen kann.


    Gleissperrungen. *heul* Der Kollege in Schandelah (Braunschweig Hbf) will mir doch glatt einen Zug im Gegengleis anbieten. Ich sage ihm dass das verboten ist. Etwas später ruft er wieder an der Idiot und möchte eine Freigabe für das Gegengleis. Ich habe darauf hin die Bahnpolizei angerufen. Schluss mit Lustig. Während der BA Affe in Braunschweig immer noch nicht seine Züge haben will. Auch der Kollege bekommt ein Problem.


    Aber sonst kommt richtig Fun auf.


    Gruß Norbert und knallhart druchgreifen. Wozu ist man den FDL.


    *ja* 204 ist doch gesperrt jetzt noch 211 sperren und dan geht da nix mehr nach 204! Schutkappen F6, F7, F8 usw. Fahrstraßenhilfsauflösung und Rücknahme würde ich aber von Schutzkappen befreien. Kinder sind ja keine auf dem Stellwerk und das Zweitastenprinzip ist ja auch noch da.


    Der Reale Wahnsinn in Duisburg Hbf http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showforum=233

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • 1. *lach* Ich glaube.............der Fahrplan für Köln Hbf ab 21.00 Uhr ist etwas aus dem Ruder gelaufen. S-Bahn Züge die über Hansaring fahren sollen, fahren über Hbf und der 8o FDL kann sie auch nicht umdirigieren. Obendrein sollen sie dann zum Betriebsbahnhof und der FDL verweigert die *dumm* Annahme. Auch fahren einige Züge doppelt. Unter anderen die S-Bahnzüge. Allerdings die Doppelgänger auf der S-Bahnstammstrecke. *drunter* All diese feinen Dinge im alten und neuen Fahrplan.
    2. Irgendwann ist es einfach gut. Wann stimmt denn mal der Fahrplan für Köln Hbf?
    3. Selbst ist der Mann. Datenbank öffnen und das Chaos in Köln Hbf zu später Stunde selbst beheben.
    4. Gerade Duisburg gekauft.........Mit Vorfreude auf viele Ungereimtheiten im Fahrplan :ilikeit:


    :XD Was nicht passt wird passend gemacht. 11487 verkehrt nicht mehr. Hat ja auch kein Zweck, wenn der Zug seine Zugnummer verliert (Kann man zwar mit der ZPN 801 eingeben aber leider keine Zeit dafür), zu einer Zeit, wo die S-Bahnen in den Betriebshof geleitet werden müssen. Jetzt noch die Doppelgänger raus und dann ist schon mal ein wenig aufgeräumt.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • ;( Oh man brauche Hilfe für den D-Weg auf Gleis 03 in Dusiburg. Ich bekomme den Durchrutschweg nicht weg. Das blockiert mir ja die Gesamte Ausfahrt. DHT geht nicht.


    8) Mit FHT am Stelltisch geht es nicht Mit FHT im Gruppenfenster dann doch. Mit anderen Worten die Tasten auf dem Stelltisch *ohman* funktionieren nicht. Na Super.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Zu Duisburg Hbf und das Durchrutschwegproblem.


    Nach über 10 Stunden auf dem Stellwerk gibt es dies zu berichten. Die Stellwerke von Signalsoft waren bisher technisch in einem guten Zustand. Duisburg Hbf ist es leider nicht.


    Auf Gleis 8 finden ja Rangierfahrten nach 707 statt. Gott sei dank kann man dort mit dem Gruppenfeld (Taste G) und der DHT den Durchrutschweg zurücknehmen, so das man eine Rangierstraße einstellen kann. Was auf Gleis 8 wenigstens mit dem Gruppenfeld funktioniert, funktioniert für die Signale auf Gleis 2 und 3 nicht und dass ist richtig übel. Wird FHT verwendet, bleibt ja die Kreuzungsweiche unter Verschluss und das Drama nimmt seinen Lauf. Da kann der FDL den Zug dann gerne sonst wo hin schicken nur nicht dort hin wo er hin soll, je nachdem, wie die Kreuzungsweiche unter Verschluss liegt, kann man den Zug in die Richtige Richtung schicken oder auch nicht.


    *nixda* Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDL bei der Bahn AG auf dem Stellwerk Duisburg derartige Dramen mit dem Durchrutschweg haben. Wie soll man da seinen Dienst verrichten. Es bewahrheitet sich leider meine Aussage, „dass es erst mal in die Serienproduktion“ geht. Die Sicherstellung der Funktionen der Drucktasten auf dem Stelltisch bzw. am Signal kommt in einem Update irgendwann. Da ist man mit dem BA Affen in Braunschweig der seine Züge mit dem Kommentar belegt „Was hast du mir denn da für einen Zug geschickt ja richtig gut bedient, da dieser Unsinn keinen Einfluss auf dem Betrieb hat, jedoch der FDL in Braunschweig abgenervt wird, sich für die Dummheit des BA Affen auch noch entschuldigen zu müssen.


    Ein Stellwerk, wo es keine Möglichkeit gibt, gesichert einen Durchrutschweg vornehmen zu können ist ein Alptraum. FHT ist keine Lösung, da ja Weichen versperrt bleiben. Mit Glück kann man eine Rangierstraße rüberlegen und die dann mit FRT wieder auflösen. Dann ist auch die Weiche wieder frei. Was soll dieser Mist?


    Eine Möglichkeit das Drama einzuschränken ist die Eingabe von ZT2 über das Nummernstellpult. Dann ist Gleis 2 und 3 eventuell nicht völlig zugefahren. Das werde ich mal probieren. Bin gespannt, wann dieses Stellwerk richtig in Betrieb genommen werden kann.


    Noch etwas. Der FDL aus EOB meldet auch schon mal „Token not Found“, nachdem ich ihn mehrmals die Annahme eines Zuges über das Hollandgleis verweigert habe und Züge mit Lademaßüberschreitung werden nicht wie bei *klatschen* Mathilde per Fax oder telefonisch angekündigt. Na dann viel Spaß beim Fahrdienstleiten liebe Kollegen. Nur Mut es wird schon schief gehen.


    *=)* Vorbahnhof. Alle Züge aus Vbf fahren ohne Zugnummer nach Duisburg ein. Da ist dann der Fahrplan wieder nicht richtig gestrickt, es sei denn dass beabsichtigt ist, dem FDL die Langeweile zu vertreiben. Auf Stellwerken wie Duisburg? Also kurzer Hand wenn die Zeit es zulässt. über die ZNP 801 die Zugnummer eingeben. Alle Ausgehenden Züge von Duisburg Hbf nach Vbf behalten ihre Zugnummer im Gleis und diese müssen manuell gelöscht werden. Ist aber OK, da ja kein Übergabefach für die Zugnummer vorhanden ist.


    Beispiel: 103436 B 001 = Zugnummer, Bahnhofscode hier Bonn gefolgt von Gleisnummer und dann ZNS. Hier wird also auf Gleis 1 die Zugnummer 103436 im Anzeigefeld angegeben.


    Es grüßt der genervte FDL aus Duisburg. Was hat der Spaß gekostet. 49,95 Euronen.


    Ich dachte nicht, das die Hölle Köln Hbf 2012 zu toppen ist. Duisburg macht das locker. Auf Köln Hbf muss man aber nur den Überblick behalten und fix bei der Arbeit sein. Bei Duisburg Hbf nützt das nix. *drunter* Klar wenn die Technik versagt sieht jeder FDL alt aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()


  • Nummernstellpult: Gleisnummer, End Taste (Auf der Tastatur) Pfeiltaste in Richtung der Einfahrzugstraße, Enter und die D-Wege sind weg.


    *=)* Vorbahnhof. Alle Züge aus Vbf fahren ohne Zugnummer nach Duisburg ein. Da ist dann der Fahrplan wieder nicht richtig gestrickt, es sei denn dass beabsichtigt ist, dem FDL die Langeweile zu vertreiben. Auf Stellwerken wie Duisburg? Also kurzer Hand wenn die Zeit es zulässt. über die ZNP 801 die Zugnummer eingeben. Alle Ausgehenden Züge von Duisburg Hbf nach Vbf behalten ihre Zugnummer im Gleis und diese müssen manuell gelöscht werden. Ist aber OK, da ja kein Übergabefach für die Zugnummer vorhanden ist.


    der Vbf ist ein Ortsstellbereich mit EOW, wer soll da bitte Nummern eintippen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!