Aufgaben Test

  • Hallo,


    bin gerade mal wieder am Szenario basteln. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Szenario ist soweit fertig, KI Verkehr ist eingefügt. Es folgt die erste Probefahrt. Manchmal hat man ja Glück und alles klappt beim ersten mal. Meistens erfolgt aber irgendwann die Meldung "Zug Xy entgleist wegen einer Kollision".


    Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabe ohne Probefahrt sozusagen überprüfen zu lassen. Z.B. mit RW Tool ? Sodass dort die gesammelten Fehler ablesbar sind und dann behoben werden können. Dann spart man sich das langwierige Probefahren.


    Wenn die Kollisionsmeldung erscheint, ist dort ja auch immer der Ort (Koordinaten) angegeben. Leider verschwindet die Meldung sehr schnell, sodass ich nicht immer dazu komme die Koordinaten zu notieren. Gibt es die Möglichkeit die Meldung länger anzeigen zu lassen ?


    Gruß Frank

  • Die Meldung sagt doch Zug XY ... den Zug, bzw dessen Fahrweg (rote Linie) im Szenario-Editor ansehen. Manchmal denkt sich der Dispatcher einen andern Fahrweg, wenn noch zusätzliche Züge eingefügt werden. Mit dem Parameter -followaitrain, kann man mit allen Zügen mitfahren.
    Info Wicki. zusätzliche Testmöglichkeit: EnableAsyncKeys, auch bei den Parametern beschrieben. LInk Szenario-Testmodus!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dank für superschnelle Antworten.


    werde mal schauen ob ich mit den Parameter Einstellungen klar komme. Das hört sich ganz gut an. Ganz ohne Probe fahren gehts natürlich nicht- ist ja klar.


    Gruß Frank

  • Aufgabenbauer sollten ihre erstellten Aufgaben immer vollständig abfahren und Testen. Nur so kann man eine einwandfreie Funktion gewährleisten. Im schnitt fährt man eine etwas komplexere Aufgabe in der Entwicklungszeit etwa 10-20 voll durch. Anfangs kommt man sowieso nicht ganz durch (mit sämtlicher Ki) weil vorher schon Fehler auffallen. Wer beim ersten Durchlauf am Ende ohne Fehler dasteht, der hat entweder eine Aufgabe ohne KI gebaut oder fährt nur 300m zum Ziel.