Netz Braunschweig

  • Das ist doch wie auf den SFS eine Weiche mit verstellbaren Herzstück. Heißt, so gibt es kein Gerumpel. Das kann aber bislang noch kein Simulator und es wird eigentlich auch nur 120 aufwärts verwendet.


    Wenn man so will ist das schon eine Sonderbauform.


    Eine normale "Kreuzung" reicht doch auch aus

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Sieht für mich nicht so aus, dass diese Kreuzung im Bild des 1.Beitrags irgendeine Weichenfunktion hätte.
    Wie soll das gehen?
    Mir erschint dies eher wie eine Kreuzung, über die man mit über 100 km/h drübereimer kann und die wegen der beweglichen Zungen auch deswegen schön spitz sein darf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genauso ist es, diese Kreuzung besitzt keinerlei Abzweigfunktion. Sie hat nur wegen des flachen Winkels bewegliche Herzstücke, sonst wäre die Lücke viel zu groß und die Räder würden kurz einsacken. Außerdem ist sie so rumpelfrei befahrbar. Ich seh auch keinen Grund, warum dort überhaupt ein Gleiswechsel notwendig wäre...es ist ja lediglich eine Einfädelung einer Hauptstrecke in eine andere, da ist eine normale Kreuzung üblich. :rolleyes:

  • also muss das so gehandhabt werden

    Kann man daraus schließen, dass du immernoch diesem Gleisgebilde die Funktion einer DKW zuordnen möchtest? Denn das müsste sie ja sein, wenn sie das tun muss, was du annimmst, was sie tut.
    Das kann aber nicht sein, denn auch wenn man mal die fehlenden Rundungen ganz außer Acht ließe, fehlen da die ganzen typischen Radlenker und Führungsschienen einer DKW.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Gestritten" ist übertrieben.
    Und nein, es sind eben nicht 2 Weichen.
    Bei 2 Weichen hätte man aus einer beliebigen Richtung kommend jeweils 2 alternative Fahrstraßen.
    Die hat man hier aber nicht. Man kann nur geradeaus fahren. Und daher sind es keine Weichen, weil man nicht abweichen kann. Dass diese zungenunterstütze Kreuzung 4 Weichenzungen hat, ändert daran nichts und macht sie deshalb nicht automatisch zu einer abweichungsfähigen Weiche im funktionellen Sinne.

    Hier habe ich mal die nötigen Gleise eingezeichnet, die man bräuchte, um einen alternativen/abweichenden Fahrweg zu bekommen, so dass man tatsächlich von einer Weiche sprechen könnte. In diesem Falle wäre dies hier eine DKW. Die von mir gelb eingezeichneten Schienen fehlen aber beim Original, so dass ein Abzweig nicht möglich ist. Ergo: Nur jeweils Geradeausfahrt möglich.
    Wo nun der Tf des Güterzuges das Gleis gewechselt haben will, kann ich nicht beurteilen. Es kann aber nicht hier gewesen sein, wo er auf das gegengleis wechselte oder andersrum.


    Ein mögliche Lösung könnte sein, dass (inzwischen?) in der Nähe eine Überleitstelle existiert oder dass inzwischen aus der hier behandelten Kreuzung eine echte DKW oder EKW wurde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann beamen sie den Zug vielleicht aufs gegengleis :ugly:
    Oder heben mit nem Kran die Drehgestelle an und setzen sie um :XD
    Mit der Kreuzung da gehts jedenfalls nicht :P
    Und da hilft auch kein Strampeln oder Toben :)


    Nee mal ernsthaft... wie soll das gehen?
    Ich bin nur Laie und habe von Gleistechnik keine Ahnung. Aber bei der scharfkantigen Ecke da? Wie soll das gehen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist keine Weiche, das ist eine geschaltete Kreuzung. Der jeweils durchgehende Weg hat keine Lücke. Meine Vermutung: Durch den Spitzen Winkel wäre sonst die Gefahr gegeben, dass sich ein Spurkranz verhakt und in den anderen Zweig will, so hat der keine Chance.
    Interessante Lösung. Obs das weltweit nochmal gibt? Zweite Möglichkeit: Der Spalt zwischen den Schienen wäre sonst zu lang, der Radreifen fällt zu tief in die Lücke, starker Verschleiß ist da vorprogrammiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()