S-Bahn München - Taktfahrplan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community!
    Ich habe gerade mit einem neuen Szenario Projekt für den TS '13 begonnen. Ich möchte die S-Bahn München bestmöglich simulieren. Momentan verwende ich noch Englisches Rollmaterial. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich relativ einfach einen Taktfahrplan umzusetzen, sprich einen ca. 10min Takt auf der S-Bahn Linie? Oder muss ich jeden einzelnen Zug einzeln den Fahrweg und jede Haltestation einstelllen? Ich bräuchte eine funktion die es mir erlaubt den Fahrplan den ich für den Spielerzug erstellt habe auf mehrere KI Züge zu legen, die dann immer nacheinander am Startpunkt eingesetzt werden und somit ein ständiger S-Bahnverkehr stattfindet.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    MfG Moritz

  • Hallo Moe2k
    Willkommen im Forum



    Ich befürchte, dass du jedem Zug das separat sagen musst.
    Aber vielleicht hat einer unserer Szenario-Profis eine Idee?


    Zumindest aber kannst du die Zugverbände kopieren, so dass du ihn nicht 10x manuell zusammenbauen musst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Fahrpläne kopieren geht leider nicht. Taktpläne wie in Trainz sind unmachbar, oder höchstens für ne halbe Stunde.


    Idee: könnt ja mal jemand versuchen in der Szenario.bin die Fahrplandaten eines Zuges in einen anderen der noch keine hat zu kopieren und die Startzeit anzupassen. Aber ich befürchte der Dispatcher wird da nicht mitmachen. Verusch ist es aber wert. Nur ist das dann auch keine wirklich praktikable Lösung und auch nur für wirklich völlig identische Zugfahrten möglich.

  • Das wäre mal ein sinnvolles update der Engländer, nämlich den Szenarioeditor rundum zu verbessern, im jetzigen Zustand ist er einfach nur schlecht.
    Selbst im MSTS (und dieser Szenarioeditor hat schon seine Macken) ist es wesentlich einfacher komplexe Szenarios zu bauen, vom Zusi Editor mit echten Fahrplänen ganz zu schweigen.
    Also liebe RSCler, hier muss mal dran gearbeitet werden!

  • RSC liest hier nicht mit.

    8) Ich habe meine Glaskugel gerade nicht dabei. Wenn jeder sich nur gegenüber dem Hersteller XY äußern würde, würden wir uns ganz schön umsehen. Railsim.de ist die Deutsche Gemeinde für den RS. Kundenanzahl? Welcher Hersteller wo seine Feedback her bezieht, kann den Kunden eigentlich erstmal wurscht sein.


    Gruß Norbert

  • Du bist ganz schön naiv. RSC interessiert es überhaupt nicht was hier im Forum steht. Zumal es hier in deutsch steht. Die übersetzen nicht mal ihre deustchen AddOns ins deutsche, also warum sollten die sich darum scheren was hier in deutsch steht. Wenn man was von denen will, dann benutzt man die offiziell freigegebenen Kanäle. Dies ist bisher nur eine Mail an den Support. Selbst auf Facebook, wo RSC relativ viel zu Gange ist, wird man nur auf den Support per Mail verwiesen. Schreib dort hin, von mir aus auch in deiner wohlbekannten Art, aber du wirst schnell feststellen was du dort wert bist mit solchen Anfragen. Einfach mal den Tatsachen ins Auge blicken und aus dem was da ist was machen, oder alternativ es einfach bleiben lassen und dann aber bitte auch nicht rummosern dass was angeblich nicht geht.

  • Habe übrigens mal ein Testszenario mit 2 KI-Zügen gebastelt und dann in der Szenario.bin diese 2 Züge verzehnfacht(!), indem ich den Passus einfach kopierte.
    Habe dann die Abfahrtzeiten geändert (Wert in seks seit Mitternacht) und bei jedem Zug
    <Szenariostartzeit_Seks_seit_Mitternacht> + 200s * <Laufende_Zug_Nummer>
    addiert (also 3m20s) und die Zugnamen geändert von Zug1 nach Zug10, Zug11,usw. und Zug2 nach Zug20, Zug21, usw...


    Die kamen mir regelrecht um die Ohren geflogen, dass einem das herz lachte.
    man muss halt nur darauf achten, dass die möglichst einen Weg nehmen, der durch nichts anderes blockiert werden kann. Auch nicht durch ihre Klone. Zu diesem Zweck verpasste ich dem 1. Zugverband mit seinen Klonen eine Route von A nach B und dem 2. Zug mit seinen Klonen eine Route von B nach A auf dem Gegengleis.


    Klappte super.
    War 'ne super Idee und total einfach umzusetzen :thumbup:
    Danke Maik

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, da bin ich auch drüber gestolpert.
    Bitte entschuldige, dass ich vergaß, das zu erwähnen. Ein kleiner, aber wichtiger Punkt.


    Die 2 Originalzüge packte ich in 2 verschiedene Portale.
    Und dann klonte ich sie 10x.
    Im Abstand von 3:20 "warpten" sie dann aus ihrem Portal und machten ihren Job.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ahja, ok. Nun mach mal 40 draus und drück einen Spielerzug dazwischen der pendelt .. ich bin gespannt (und der Dispatcher sicher auch, der kauft sich schon mal ne neue Tüte Nullen und Einsen zum jonglieren) :D

  • Das muss man dann immer individuell testen.
    Zumindest haben wir den Beweis, dass es prinzipiell geht, ohne irgendwelche IDs anzupassen. Da hatte ich nämlich zuerst Bedenken, ob das Ändern des Zugnamens überhaupt ausreicht.


    Solange die auf einer Strecke (Gleis/Fahrweg) rumeiern, die vom Spielerzug oder einer anderen KI nicht tangiert werden, sollte das problemlos klappen. Man muss nur auch darauf achten, dass der zeitliche Abstand groß genug ist, damit der vorherige Klon den Signalblock nicht mehr blockiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kommt halt auf die Fahrgeschwindigkeit des Zuges an. Er muss ja nicht nur den aktuellen Block freimachen (damit der nächste das Portal verlassen kann), sondern auch möglichst den nächsten Block, damit derjenige, der frisch aus dem Portal kommt nicht beim nächsten Hauptsignal Wurzeln schlagen muss.
    Das würde sich sonst aufschaukeln.


    Daher nahm ich 200seks --> 3:20

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Hallo Kollegen,
    stehe aktuell vor dem gleichen Problem, denn ich möchte auf Garmisch-München einen realistischen S-Bahn (Gegen)Verkehr im Szenario mit einbauen.
    kann mir jemand nochmals genau erklären, wie das mit dem Klonen funktioniert?
    wäre über eure Hilfe dankbar!


    MfG Frankenbahner