Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So den Test habe ich hinter mir.

Wie gesagt war bei AVUS in Stuttgart.

Auch hier weder Rechenaufgaben noch irgendwas schriftliches.

Direkt an den PC incl Stadtplan (das war der schwierigste Test).

Den Reaktionstest bei Gelb und Ton sofort auf Gelb drücken und den bekannten Test mit Pedalen / Ton und Farben. Hier nicht durcheinander kommen, die Symbole kommen irgendwann so schnell, das kann keiner schaffen.

Matritzen kamen auch, hier dürfte ich 2 mal ran.

Beim ersten mal war ich zu schlecht, beim zweiten Mal überdurchschnittlich. Gefühlt hab ich nichts anderes gemacht.

Den Test mit dem Würfel hell/dunkel empfand ich als leicht... Aber die 30 Minuten waren unendlich.

Was ich als störend empfand war, das 2 andere Teilnehmer während meines Test reingekommen sind... Da nicht ablenken lassen. Ebenfalls Corona bedingt sind die Fenster offen, bei ner Durchgangsstraße in Stuttgart kommt da einiges an Lärm...

Gespräch mit der Psychologin war ganz witzig.

Sehtest und Hörtest ist auch machbar.

Arztgespräch empfand ich als Witz. 5 min. EKG , Blutdruck, Gleichgewichtssinn und Blutabnahme.

Alles okay und tschüss...

Blutwerte abwarten werde aber als Tauglich gewertet.

• Hi, ich warte gerad auf meinen Bildungsgutschein und möchte dann gern als Quereinstiger bei der dispo tf die Ausbildung zum Tf machen.

Werde wohl als aller erstes nen Eignungstest bei der dispo machen müssen und wenn ich den bestehe, bekomme ich demnächst nen Termin zum medizinischen und psychologischen Test. Der psychologische Test soll wohl zum größten Teil am Computer mit dem Wiener Testsystem durchgeführt werden.

Gibt es hier Leute, die das Bewerbungsverfahren bei der dispo tf gemacht haben und können vielleicht etwas über ihre Erfahrungen preisgeben, was einen so erwartet? War jetzt auch ehrlich gesagt etwas überrascht, dass man schon vor den medizinischen und psychologischen Tests bei der dispo tf auf Eignung getestet wird, also sprich schon zu Beginn einen kleinen Eignungstest absolvieren muss.

• Also das Testsysteme bei AVUS war auch das "Wiener Test System".

Ich denke du kannst auch davon ausgehen das sowas in die Richtung bei dir drankommen wird.

Aber 100% kannst dich da auch nicht drauf verlassen. Soviele Erfahrungen wie hier einige gemacht haben. Jedes Unternehmen testet irgendwie anderst.

Einmal editiert, zuletzt von BuBGP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BuBGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, danke. Ich muss sagen, ich hab eigentlich fast nur vor diesen Merktests etwas Bammel. Genau sowas ist nämlich meine Schwäche. Da sehe ich bei mir große Gefahr durchzufallen. Hoffe, das wird nicht zu peinlich. :D Sowas wie dieser Test,. wo man auf einer Map so komische Sympole für ein paar Sekunden angezeigt bekommt und die sich merken soll und dann auf der Karte wiedergeben soll, da hätte ich glaube ich große Probleme. Keine Ahnung wie man sowas schaffen soll, wo man vielleicht 4-5 Sekunden Zeit zum Einprägen bekommt. Ist es da eigentlich besser, sich sagen wir mal die Positionen von 2 Objekten recht genau zu merken oder lieber so ziemlich alle ungefähr?

Ich muss sagen, ich hab letztes Jahr erst meinen Führerschein für den Bus gemacht. Da musste ich ja bei der Dekra auch ähnliche Tests absolvieren, nur wohl in deutlich kürzerer Gesamtzeit und Intensität. Da kamen auch nur (abgesehen von den medizinischen Tests) ein paar Reaktions- und Konzentrationsaufgaben am Computer, die ich als sehr machbar empfand. Denke mal, das wird jetzt deutlich anspruchsvoller als Tf-Bewerber.

• Beim Stadtplan hab ich's so gemacht, das ich mir 3- 4 markante Symbole gemerkt habe.

Das ging. Hab aber auch nicht alle richtig getroffen bzw mal vertauscht, hatte da auch ein sehr schlechtes Gefühl, war aber überdurchschnittlich.

Am besten, wie hier auch schon einige geschrieben haben. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, Fehler dürfen passieren, nicht zu schnell aber auch nicht so langsam sein.

• Beim Statdtplan würde ich von mir behaupten das ich keine 50% davon richtig hatte und es hat am Ende gereicht.

Meine größte Schwäche war auch das Merken, aber nicht verrückt machen.

Einfach ruhig und konzentriert arbeiten, dann reicht es am Ende sicherlich.

• Beim Statdtplan würde ich von mir behaupten das ich keine 50% davon richtig hatte und es hat am Ende gereicht.

Meine größte Schwäche war auch das Merken, aber nicht verrückt machen.

Einfach ruhig und konzentriert arbeiten, dann reicht es am Ende sicherlich.

Hallo ich bin Taxifahrer und selbst bei dem Stadtplan von der Bahn hatte ich meine Probleme. Wo kann man das üben im Internet das man das nicht mehr falsch macht.

Wir mussten in dem Kurs bevor ich Taxi fuhr 350 Strecken auswendig lernen davon waren 150 Strecken in der Auswahl für die Prüfung und 8 davon sind dann dran gekommen plus Stadtplan ohne das Straßenamen wo man Gerichte Krankenhäuser Restaurant messen Bahnhöfe und andere Einrichtungen plus alle Stadtteilen mit angrenzende Stadtteilen.

Dann gab es 50 Plätze mit Straßen Namen und Stadtteilen die der Platz hat. Dann Städte die zum pflichtfahrgebiet gehören und nicht gehören und das alles in 3 Monaten.

Was ich nicht verstehe bei der Bahn ist was der Stadtplan mit zugfahren zu tun hat, weil wenn man die Signale und den Plan im Zug weiß kann man sich nicht verfahren.

Wo kann man den schlangenlinien test üben um schneller zu werden und wo kann diesen Stadtplan im Internet finden der für die Psychologische ärztliche Untersuchung zu finden ist so das man üben kann.

• Sebastian75 ,

Es ist sicher sehr frustrierend, wegen dieser Sachen "durchzufallen". Ich weiß, wie es sich anfühlt, schließlich erging es mir Mitte Februar, genauso. Auch bei mir waren es der Stadtplan, das "Wollknäuel" und zusätzlich noch diese zwei Reihen Figuren, in der man feststellen sollte, ob eine der oberen, zu der in der unteren Reihe passt.

Ich sehe auch nicht den Zusammenhang zwischen den Tests und der Realität.

Aber 1. bin ich kein Psychologe und 2. ist das Bestehen dieser Tests zwingend erforderlich, um im Auswahlverfahren weiterzukommen.

Ich habe auch keine Ahnung, ob die zahlreichen Apps, die die Merkfähigkeit verbessern sollen, am Ende auch zum Erfolg führen. Aber Mitte Mai, wird's sich herausstellen. Bis dahin heißt's: Fleißig üben und das beste hoffen.

• Hab Heute die Zusage von DB RAB erhalten.

Bin super glücklich..

Als Tipp für alle die den Test vor sich haben.

Ruhe bewahren, nicht durcheinander bringen lassen und ordentlich vorbereiten, dann kann nichts falsch laufen.

Sebastian75 generell wird überall der "Wiener Test" benutzt. Vllt mal Googlen oder hier schauen, da wird schon sehr viel gezeigt...

Viel Glück!

• Ich hab jetzt am Mittwoch erstmal nen kleinen Eignungstest bei der Dispo Tf in Köln und anschließendem Interview. In dem Test soll wohl Allgemeinwissen abgefragt werden.

Ist hier denn niemand, der schon mal das Bewerbungsverfahren bei der Dispo Tf durchlaufen hat?

Ich bin ja echt mal gespannt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein Bildungsanbieter wirklich hart selektiert. Ich mein: Die haben da nen Bildungsgutschein im Wert von fast 30k vor sich liegen. Klar, die haben natürlich auch Vorgaben und dürfen nicht jeden Lokführer werden lassen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die so "leicht" 30k € "ausschlagen". Ich denke mal, dass die schon das Ziel haben, wenns irgendwie geht, so viele Leute wie möglich zu nehmen. Oder was meint ihr?

• Ich hab jetzt am Mittwoch erstmal nen kleinen Eignungstest bei der Dispo Tf in Köln und anschließendem Interview. In dem Test soll wohl Allgemeinwissen abgefragt werden.

Ist hier denn niemand, der schon mal das Bewerbungsverfahren bei der Dispo Tf durchlaufen hat?

Ich bin ja echt mal gespannt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein Bildungsanbieter wirklich hart selektiert. Ich mein: Die haben da nen Bildungsgutschein im Wert von fast 30k vor sich liegen. Klar, die haben natürlich auch Vorgaben und dürfen nicht jeden Lokführer werden lassen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die so "leicht" 30k € "ausschlagen". Ich denke mal, dass die schon das Ziel haben, wenns irgendwie geht, so viele Leute wie möglich zu nehmen. Oder was meint ihr?

Meine Ausbildung kostet ca 60000€ weil das Arbeitsamt nur die Eisenbahner im Betriebsdienst bezahlt. Es liegt nicht an dispo-Tf Education die sind super

• Zitat:

"Nur, eine Sache gibt mir zu denken: Die Mitarbeiterin des Instituts, schrieb mir heute, dass es wenig bis gar nichts bringt, Übungen via App durchzuführen, wenn es um die Reaktion oder Merkfähigkeit geht. Da ließe sich nicht wirklich was verbessern. Ein zweiter Versuch bringt aber manchmal doch ne Verbesserung, da die Aufregung abnimmt, da man ja schon die Gegebenheiten kennt.

Hatte ich also bis heute für Hoffnung, dass das Üben was bringt, und ich den Test positiv abschließe, könnte das also ein Wunschdenken sein."

Hallo Leute,

also bitte lasst euch von solchen dummen Aussagen nicht entmutigen. Natürlich sagt die Mitarbeiterin vom Institut, dass Vorbereitung nichts bringt. Das müssen die sagen sonst wären deren Tests ja völlig sinnlos.

Jeder mit IQ Ü100 sollte in der Lage sein die psychologische Eignungsuntersuchung und auch die Ausbildung später, mit entsprechender Vorbereitung, zu bestehen.

Beim 1. Mal bin ich bei der IAS durchgefallen, weil ich mich nicht vorbereitet habe. Der Reaktionstest mit den Tasten, Pedalen und Farben (Wiener Test) hatte mich rausgekickt.

Da ich mich davon nicht habe entmutigen lassen, hatte ich meine Chance genutzt ein halbes Jahr später den Test zu wiederholen. Diesmal hatte ich mich sehr gut vorbereitet. Man kann sich wirklich auf ALLE Aufgaben sehr gut vorbereiten. Es ist nur eine Frage wieviel Zeit man dafür investiert sich vorzubereiten.

Insbesondere auf den Wiener Test (Farben-Tasten-Pedal) habe ich mich perfekt vorbereiten können genauso wie hier im Thread beschrieben. Mithilfe des Videos und aufgemalten Tasten. Anfangs war ich sehr schlecht nachdem ich 2 Wochen geübt habe, war ich perfekt, was mir dann auch letztendlich beim IAS bestätigt würde.

Auch für die Merktests, Symboleinordnungstests, Aufmerksamkeitstest, Mathe etc. gibt es genügend Aufgaben im Internet mit denen man sich vorbereiten kann.

Es ist alles nur eine Frage der Eigenmotivation und des Fleißes. Das ist dann in der Ausbildung genauso.

Mittlerweile bin ich Lokführerin bei der DB Fernverkehr und habe in der Ausbildung zu den Kursbesten gehört.

Letzendlich ist es kein Hexenwerk Lokführerin zu sein oder zu werden. Man muss nur viel dafür tun, diszipliniert sein und eine hohe Einsatzbereitschaft haben.

Diejenigen die hier schreiben man könne sich nicht auf den Einstellungstest vorbereiten, sagen dies wahrscheinlich nur weil sie meinen zu einer Elite zu gehören und haben wahrscheinlich selbst am meisten gelernt.

Also LokführerInnen kochen auch nur mit Wasser und wenn ich mich so umschaue habe ich einige Kollegen die nicht gerade geistige Überflieger sind. Trotzdem sind die irgendwie durch die Ausbildung gekommen.

Jedenfalls haben es die Maulhelden im Kurs alle nicht durch die Prüfungen geschafft.

Ich behaupte wer sich nicht vorbereitet hat kaum eine Chance.

Also liebe zukünftige KollegenInnen lasst euch nicht entmutigen, wir brauchen euch dringend!

• Nunja man kann sehr wohl Reaktion verbessern.

Ich glaube auch, die Reaktionsgeschwindigkeit, ist durch Übung, bestimmt zu verbessern. Auch werde ich meine Merkfähigkeit trainieren können. Ob es aber am Ende für diesen Stadtplan-Ding ausreichend sein wird, zeigt sich dann ja. Das und dieses Wollknäuel, wo man den richtigen Ausgang finden muss, werden mir aber auch bei noch so fleißigem Üben, sicher nicht leichter fallen, als beim ersten Versuch.

Aber es nützt ja nix, da musste ja jeder TF durch. Und, wenn es doch nicht klappen sollte, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich niemals einen Zug steuern kann.

• Ich glaube auch, die Reaktionsgeschwindigkeit, ist durch Übung, bestimmt zu verbessern. Auch werde ich meine Merkfähigkeit trainieren können. Ob es aber am Ende für diesen Stadtplan-Ding ausreichend sein wird, zeigt sich dann ja. Das und dieses Wollknäuel, wo man den richtigen Ausgang finden muss, werden mir aber auch bei noch so fleißigem Üben, sicher nicht leichter fallen, als beim ersten Versuch.

Aber es nützt ja nix, da musste ja jeder TF durch. Und, wenn es doch nicht klappen sollte, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich niemals einen Zug steuern kann.

Nicht beim ersten Mal aufgeben sondern noch einmal probieren.

• Einfach ein bisschen kreativ sein! Es gibt unzählige Wollknäuel-/Labyrinthaufgaben im Internet zum üben. In den Vorschulheften die meine Tochter damals hatte, waren dieselben Aufgaben drin. Einfach mal googlen.

Auch die Stadtplanaufgabe kann man üben z. B. mit Hilfe von Bildausdrucken aus Google Maps und Unterstützung eines Partners der die Zeit stoppt und entsprechende Fragen stellt.

Es ist alles nur eine Frage der Mühe die man bereit ist in die Vorbereitung für die Eignungsfeststellung zu investieren.

Glaubt mir in der Ausbildung anschliessend ist ein Vielfaches der Mühe erforderlich um diese zu bestehen.

• Es ist richtig, dass man solche Aufgaben im Internet oder eben auch in der PDF-Datei der DB finden kann. Leider ändert das aber nichts an der Tatsache, dass es für manche schwierig bis unmöglich ist, diese Aufgaben zu meistern.

Auch in meiner Familie gibt es welche, die mit derartigen Aufgaben, so gar keine Probleme haben.

Die Tests haben sicher ihre Berechtigung. Wie sonst, sollte in relativ kurzer Zeit geprüft werden, ob der Kandidat/die Kandidatin passend für diesen Job ist?!

Es gibt aber für alles im Leben eine Grenze.

Soll heißen, auch wenn ich mich noch so anstrenge, kann es am Ende doch vergebens sein.

Ich habe natürlich unter anderem das oben genannte PDF-Dokument genutzt, um mich auf die Untersuchung vorzubereiten. Dabei konnte ich auch schon feststellen, dass ich Defizite genau bei den Disziplinen habe, die im richtigen Test, zum Nichtbestehen geführt haben. Nur, alles Wissen und Üben hilft mir unter Umständen nicht viel, wenn weiterhin Defizite aufweise.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass damals doch die Nervosität eine Rolle gespielt hat, und ich sie nur nicht wahrgenommen hatte.

Wie sagte der Psychologe zu mir: "Viele schaffen es beim zweiten Mal, weil sie die Abläufe schon kennen."

Wer weiß, vielleicht hat er auch in meinem Fall recht.

• Mir grault es eigentlich nur vor diesen Merktests, besonders diesem Stadtplan. Ich hab keinen Schimmer, wie man sich in 3-4 Sekunden den genauen Lagepunkt mehrerer Symbole merken soll. Sowas kann ich gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich allein bei diesem Test durchfalle, ist sehr hoch.

Naja, jetzt hab ich eh Übermorgen erstmal den kleinen Eignungstest und ein Gespräch bei der Dispo Tf. Wer weiß, ob ich überhaupt bis zur MPU komme. Man weiß es ja nie sicher. Bin auf jeden Fall gerad nochmal ein bisschen mein Allgemeinwissen am auffrischen. Politik, Geschichte, Mathe (Dreisatz, Prozentrechnen, Zinsrechnung), Technik, Physik. Werde dieses Jahr 40 und das Meiste ist schon ne ganze Weile her. Schau´n wer mal.

• Hallo ich habe den test gemacht alles ok bis durchschnittlich,hätte alles ausgereicht bis auf den schlangenlinien test.

So langsam entwickeln sich die schlangenlinien zum Alptraum.

Bis heute nacht um 1 Uhr geübt um meine Schnelligkeit zu trenieren.

Ich durfte 2 mal einmal mit Brille und 1 mal ohne Brille.

Beim test mit Brille 14 Fehler beim 2 test ohne Brille 👓8 Fehler.

Sie sagte zu mir das sie noch nie jemand hatte mit so vielen Fehler, ich müsste noch mal zum Augenarzt die augen schecken, das eventuell was mit der Linse ist .

Es würde nicht einmal zum Führerschein reichen sagte sie.

Dabei sehe ich in der Nacht beim Autofahren sogar Mäuse über die Straße laufen, keine weißen Mäuse,.

So Freitag erstmal ein Augenarzt Termin und nächste Woche noch unter vorbehalt ein Termin in Düsseldorf gemacht.

Langsam bin ich sehr frustriert.

Es kann aber sein das ich nicht ausgeschlafen war und auch Streß gab mit meiner karte vor Ort zu bezahlen.

Mußte von ossendorf nach ehrenfeld zur Postbank geldabheben und dann wieder zurück.

Ich denke auch das es mit den Masken zu tun hat weil ich oft das gefühl habe das ich wie ein 90ziger mann.

Nächste Woche Dienstag in Düsseldorf ein Termin gemacht.