Köblitzer Bergland - Probleme mit den Szenarien

  • Hallo,
    und wieder habe ich ein paar Probleme mit einer Strecke und ihren Szenarien.


    Erstmal vorneweg: Gestern habe ich mir "Im Köblitzer Bergland" zugelegt und schreibe heute hier mit gemischten Gefühlen. Um es klar zu stellen: Die Szenerie ist top, eine wahnsinnig schön gestaltete Strecke, die Nebenbahn mit dem morbiden Charme ist genial. So weit, so gut.


    Allerdings zeigte sich, dass die Szenarien dafür umso mäßiger sind.
    1. Wildauer Stadtfeste Teil 1: Nach Ankunft im Bahnhof St. Rudolf wartet ein Güterzug vor einer Weiche, die für mich zur Weiterfahrt kurz nach dem Bahnhof gestellt ist. Kurz vor Ende des Boardings springt die Weiche plötzlich hin - und her, der getäuschte Güterzug fährt kurz los, bleibt stehen, weil ich ja auch losfahre, mein Signal springt auf rot, der Güterzug kann nicht von der Strecke abzweigen, da keine weitere Weiche für ihn existiert -> Ich kann theoretisch ewig warten, die Züge stehen sich quasi gegenüber. Fail? Wie kann der Güterzug überhaupt Erlaubnis zum Passieren bekommen, wo ich doch nur ein paar hundert Meter weiter stehe (Sichtkontakt!)


    2. Abbau der Strecke in Hosvenn: Geht gut los, allerdings muss ich vor Hosvenn das Formsignal mit Hp 0 überfahren, auf der Strecke ist nichts los, Weichen richtig gestellt, trotzdem: Hp 0. Naja, dann beim Ankuppeln der Wagen auf dem Nebengleis, am Ortsrand von Hosvenn, erscheint das Ankuppelzeichen im F1 - Menü nicht, und mit 1 km/h schafft es die Lok, den ganzen Güterwagenkonvoi aus den Schienen zu stoßen. Was ist hier schief gelaufen?


    3. Hauptverkehrszeit in Altenburg: Der vorletzte Bahnhof, den man innerhalb 1 Minute (Ankunft: xx:40) erreichen soll, aber 2,5 km (geschätzt aus der Erinnerung) entfernt liegt, ist nicht zu erreichen, außer ich fahre mit 140 statt 100 (Hypothese!). Und das bei Aufgabe 7 von 8, um mich bis zum Ende dabeizubehalten...


    Ich habe 4 Szenarien (an-)gespielt, davon ging aufs erstemal gar keins. Auf den zweiten Anlauf schaffte ich es im Szenarion "Eile" den Fahrplan zu halten, aber auch da musste man ganz schön heizen.


    Was soll ich sagen, das war mir 25 € bisher einfach nicht wert. Immerhin kostet es auch einiges Zeit, die Ladezeiten abwarten zu müssen, nur weil das Szenario sich mal wieder bequemt, gegen Ende Mist zu bauen. Und selbst wenn es auf den zweiten Anlauf geht, habe ich doch ne dreiviertestunde verpulvert.
    Bei den übrigen RSC/Freeware-Strecken war im Schnitt jedes 7. Szenario fehlerhaft, damit kann ich leben, aber bei jeder Strecke das Forum zu durchsuchen, nochmal zu probieren, dazu habe ich aber wirklich nicht genug Zeit! Wenn ich mich hinsetzte und TS spielen will, dann will ich mich nicht bei jedem Szenario mit Bugs und zu engen fahrplänen rumschlagen.


    Habt ihr bei den Szenarien meine Probleme auch gehabt, oder ist dasmal wieder die Ausnahme von der Regel?

  • ;) Immer wieder die gleichen Probleme und immer wieder die gleichen Ursachen. Die Aufgabe ist entweder fehlerhaft oder du konntest den Fahrplan nicht einhalten oder und schlechte Softwarelösung. Alles spielt eine Rolle und die Signaliserung *blöd* im Köblitzer Bergland ist einfach nur putt, wenn ich mich diplomatisch ausdrücke. Da wird die Strecke nach Wildau zum Albtraum.


    Gruß Norbert

  • ...den Albtraum kann ich nicht nachvollziehen. Für mich immer noch die schönste, liebevoll gestaltete Strecke. Richtig ist, dass manche Szenarien "bockig" sind, aber ich habe eine große Anzahl der Szenarien mit grünem Haken. Hinzu kommt dass ja Quickdrive möglich ist...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich hab auch nie die liebevoll gestaltete Strecke kritisiert, denn sie ist wirklich optisch die beste (deutsche) , die ich bisher spielen durfte.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Szenarien "bockig" sind, um es mal nett zu formulieren. Und das zieht doch die Schönheit der Strecke deutlich runter! :(

  • ;) Genau das ist ja dann auch der Punkt. Der Spieler kann zu Recht erwarten, dass Aufgaben im kommerziellen Bereich auch ihrer Sinnhaftigkeit nicht durch vermeidbare Fehler beraubt werden. Das macht auch keinen Sinn. Im Freeware Bereich gilt das Gleiche, wenn gleich man es nur bedingt einfordern kann. Es kostet kein Geld und im Falle des nicht Gefallens, wandert die Aufgabe einfach in den Papierkorb und dann ist gut.


    Gruß Norbert

  • ;) Genau das ist ja dann auch der Punkt. Der Spieler kann zu Recht erwarten, dass Aufgaben im kommerziellen Bereich auch ihrer Sinnhaftigkeit nicht durch vermeidbare Fehler beraubt werden. Das macht auch keinen Sinn. Im Freeware Bereich gilt das Gleiche, wenn gleich man es nur bedingt einfordern kann. Es kostet kein Geld und im Falle des nicht Gefallens, wandert die Aufgabe einfach in den Papierkorb und dann ist gut.


    Gruß Norbert


    Das kann ich unterschreiben. Vor allem erstaunlich, dass es bisher keine Updates dazu gab. (?)


    Ich kann nur schwer hoffe, dass mit v3 einiges verbessert wird...

  • Vielen Dank, werde ich auch installieren, allerdings waren die Signale bisher nicht die Hauptschuldigen, die gingen bisher noch einigermaßen gut. Schlimmer war da schon die Sache mit den fehlerhaften Aufgaben.

  • Hmpf, hatte mir die Strecke gestern gekauft und dachte schon das der Fehler behoben wurde aber leider ist er immer noch drin.
    Gibt es da denn eine spielerische Lösung? Also noch früher kann man ja an dem Bahnhof gar nicht sein (+1 Minuten vor Fahrplan).



    Trotzdem die schönste Strecke die ich bisher gefahren bin. :)


    StS: Der erste DL Link funktioniert irgendwie nicht?!?

  • *ausgrab*


    Moin Zusammen,


    Ich hatte genau dasselbe Problem wie Petter, die Signale wollten nicht so wie ich das sollte ;) Habe mir die Signalskripte heruntergeladen , installiert und siehe da, es klappt.
    Nun ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht. Man soll ja in dem Szenario "Abbau" den Güterzug auf Temp Gleis 1 oder so abholen, ich krieche also mit 10 Kmh da hin und zack......KI - Kollision ....mhm...ok, nochmal und im Schritt Tempo , genau dieselbe Stelle.....KI Kollision.... hat da jemand eine Idee?



    Ich habe außerdem in zwei TTB Szenarien das Problem, das in der Aufgabe steht: "gehe über z.b. Rinkenburg Gleis 2" , was ich natürlich mache, mir dann aber ein Kreuz angezeigt und die Aufgabe dadurch nicht geschafft wird. ;(


    Danke im voraus

  • Schau mal im Editor, welcher Zug bei den Absturz-Koordinaten rumfährt. ggf. Szenario starten und im 2D-Plan zuschauen, wo das passiert. Die Meldung verwirrt. Es ist nie der Spieler, sondern ein KI, der Blödsinn macht. ggf. löschen, oder woanders starten lassen.
    Gehe-Über Meldungen sind für den Dispatcher gedacht, damit der den Fahrweg richtig einstellt. Du fährst schlicht durch, nicht halten.
    Info dazu: Manuals/RW-Timetable ...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke @StS , ich werde mal nachschauen, welcher Zug die Kollision verursacht.


    Du fährst schlicht durch, nicht halten.


    Das ist mir schon klar ;) und das mache ich auch, allerdings bekomme ich keinen Haken, sondern ein Kreuz und zwar , wenn der Zug über den zu überfahrenden Bereich z.B. Rinkenburg Gleis 2 gefahren ist. *denk*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Schau mal im Editor, welcher Zug bei den Absturz-Koordinaten rumfährt.


    So , ich habe mich mal in, an , den Editor getraut, die Koordinaten eingeben und siehe da, es ist genau MEIN Zug , der die Kollision verursacht. Egal mit welchem Tempo (z.B. 0,1 Kmh) stößt die Lok den anzukuppelnden Zug aus den Schienen und die Kollisionsmeldung erscheint. Ich bin dann in den Szenario Editor und dachte mir, ich ziehe den anzukuppelnden Zug etwas vor, doch die Fehlermeldung blieb. *ka*


    Nun ist gutes Fahrrad teuer *lach*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Ich hatte beim Abbau-Szenario das gleiche Problem. D. h. ich habe es immer noch. Ich hatte auch versucht im Editor was zu ändern. Ich hab auch keine Lösung gefunden und irgendwann aufgegeben.


    Und weil ich damals auch nach einer Lösung gegoogelt, aber nicht gefunden hatte, dachte ich, das Problem gäbe es nur bei mir. Offensichtlich wohl nicht. Interessant wäre jetzt, ob das Szenario überhaupt bei irgendjemandem lösbar ist.

  • ...dunkel erinnere ich mich, dass dies bei mir auch nicht lief, habe aber aktuell nur die v 3 von IKB installiert. Nachdem sich im Laufe der Zeit bei mir sicherlich hunderte Szenarien angesammelt haben, habe ich gelernt zu akzeptieren dass hin und wieder mal ein Szenario nicht läuft, das ist halt TS....

  • Die Wagen die man aufnehmen soll stehen da an einer ungünstigen Stelle und so bald man näher ran kommt entgleist die ganze Sache.
    Ich habe vorher gespeichert und nach der Kollision nochmals neu geladen. Das hat bei meinen Versuchen mehrmals fehlerfrei funktioniert aber eine Garantie gebe ich darauf nicht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Dankeschön an @StS und @Madison !


    Schau mal mit welcher Geschwindigkeit du da mindestens fahren musst. Drunter ist fail.


    Genau das war mein Fehler! Ich bin immer zu langsam über die zu überfahrende Stelle gefahren und das aus folgendem Grund: Es befindet sich ein scharfer PZB Magnet vor einem grünen Signal, das ist ein Fehler in der Strecke! Aufgrund dieses fast nicht sichtbaren Magneten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. Wenn ich dann meinen "Erzzug" wieder auf Tempo 60 bringen soll, wird es knapp. Ist aber machbar. ;) Danke!


    @Madison
    Ich habe deinen Rat befolgt und das Szenario immer wieder geladen (zwischendurch gabs auch mal nen Save . dump :rolleyes: ) Habe genau , wie in deinem Video die "freie Kamera" gewählt und bin im Schneckentempo gekrochen und auf einmal gings! Vielen Dank!