Marker von anderer Strecke deaktivieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe gerade angefangen meine erste Strecke nach realem Vorbild zu bauen.
    Da ich Wetter, Trackrules, Objekte... von München-Augsburg übernehmen möchte, habe
    ich einfach im Editormenü unter "Neue Route" München-Augsburg als Vorlage genommen.
    Allerdings kopiert der TS dann auch die Marker. D. h. ich habe jetzt z.B. München Hbf im Markermenü.
    Gibt es irgendeinen Weg zu verhindern, dass er die Marker übernimmt oder kann man diese irgendwie ausblenden?

MfG

ProfessorX

PS: Ich habe auch schon probiert mir ein eigenes Route Blueprint zu erstellen, aber sobald ich auch nur in einem einzigen Punkt (z.B. Himmelstextur) auf M-A verweise, sind die Marker wieder da.

• Richtig, Da Du die selben Koordinaten hast, wie M-A, kommen die Marker wenn Du M-A im Objekteditor freischaltest.
    Vorschlag. Park den Ordner ....\Assets\RSC\MunichAugsburg\RouteMarkers ausserhalb von Railworks, dann gibts keine Marker für diese Strecke mehr.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi,

danke für die Antwort. Richtig, das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wahrscheinlich weil die Marker dann auch in M-A weg sind.
    Aber die kann man ja eigentlich schnell wieder einfügen, wenn man sie braucht.
    Thx.

MfG

ProfessorX

• Alternative:
    Eigenen Streckenordner inklusive Himmel, texturen und TimeOfDay erstellen.
    Die von M-A sind sowieso Schrott mit kaffeebrauner Dämmerung und einem Wurmloch als Sonne.
    Ein Video zur Strecke Köln-Düsseldorf, die dasselbe Wetter benutzt, gibts hier von Rob:
    http://rail-sim.de/forum/board…elt/index7.html#post99701
    Sieht Klasse aus, oder?

Da kannst du dann auch relativ einfach verschiedene ToD-Dateien oder Himmeltexturen nach deinem Gusto austauschen und hast nicht das Problem irgendwelcher Marker, die nichts mit deiner Route zu tun haben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hmmm, sowas Ähnliches habe ich schonmal probiert. Ich wollte das Wetter einer Route durch das einer anderen ersetzen,
    wollte aber nicht die ganze Route im Objektfilter aktivieren. Ich habe mir also nur die Ordner TimeOfDay, TemplateRoutes, Weather und Environment
    kopiert und alle bins/xmls entsprechend geändert, sodass sie nicht mehr auf die Dateien in der ursprünglichen Route verwiesen, sondern auf die duplizierten.
    Danach habe ich in den RouteProperties auf diese Dateien verwiesen und im Objektfilter diese Assets aktiviert. Das Ergebnis war, dass zwar die Farbe des Lichts richtig war, aber der Himmel schwarz.
    Muss man da noch irgendwas ändern?

MfG

ProfessorX

• Vermutlich hast du vergessen, dass die TimeOfDay-Dateien auch Texturen brauchen für Himmel, Sonne, Mond, Sterne, Wolken.
    Die musst du entweder mitnehmen oder zu einem gültigen Pfad verlinken (Kuju, SAD, RSC,...) und diesen Provider dann im Editor freischalten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hmmm, wenn du das meinst (in der entsprechenden [Jahreszeit].bin) :

Zitat

<skyDomeMesh d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>
    <skyDomeTex d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]sky_dome</skyDomeTex>
    <SunTexture d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_sun01_nm</SunTexture>
    <MoonTexture d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_moon01</MoonTexture>

Das habe ich eigentlich angepasst. Da stend dann sowas wie:

Zitat

<skyDomeMesh d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>
    <skyDomeTex d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]sky_dome</skyDomeTex>
    <SunTexture d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_sun01_nm</SunTexture>
    <MoonTexture d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_moon01</MoonTexture>

• Ich gehe mal davon aus, dass die Sky-Dateien natürlich auch existieren und dass auch die Ordner existieren:

ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\
    ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures

Und dass ProfessorX\Weather_MunichAugsburg auch freigeschaltet wurde im Editor?

Falls ja, dann weiß ich ad hoc auch gerade nicht weiter. Sorry
    irgendwo hast du jedenfalls einen Bug. Vielleicht guckst du dir mal eine andere Strecke genauer an und schaust nach, wie es dort gelöst wurde.

• Joa die Dateien haben existiert und wurden auch freigeschaltet. Merkwürdig.
    Naja vllt. hab ich irgendwo noch was übersehen. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
    Und bis ich es mal hinkrieg kann ich ja immernoch andere Routen im Editor freischalten und dann auf deren Wetter-Dateien verweisen.

MfG

ProfessorX

• Wetter? ich dachte wir sprechen von Himmel.

Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben?

TimeOfDay hat nichts mit Wetter zu tun, sondern definiert den Himmel für die jahreszeiten:
    Sonnenauf-/-untergang
    Mondauf-/-untergang
    Sternenhimmel
    Sonnentextur
    Mondtextur
    Farbe des Himmels durch 24 Std hindurch

Das Wetter ist ne andere Baustelle und wird dann über den Himmel quasi "drübergestülpt" in Form von Nebel, regen, Wolken...

• Ne ich mein schon Himmel etc. Vor allem geht es mir um die Farbe des Sonnenlichts.
    Und die scheint eher bei der ganzen Sache wie oben beschrieben dabei zu sein.
    Denn wenn ich z.B. bei TimeOfDay auf Kuju und Default verweise, sieht die Umgebung anders aus,
    als wenn ich auf RSC und MA verweise. Irgendwie sieht das dann heller aus.
    (Generell sind die MA Dateien meine Favoriten,
    weil die die Umgebung (im Sommer) so stark aufhellen, dass man das Gefühl hat,
    es sei ein richtig heißer Sommertag, weil das so ein richtig helles, gelbes Licht ist.)

MfG

ProfessorX

• Solange du nachts oder tags fährst ist alles paletti, aber schau dir die MA-ToDs mal bei Dämmerung an.
    Am besten mit Zeitraffer. Das Grauen...
    Da frage ich mich echt, was die da verbockt haben?
    Derjenige der dafür verantwortlich ist, gehört auf einem Planeten ausgesetzt, auf dem es so aussieht.

Genauso wie KD... genauso Schrott. Daher habe ich meine eigenen gebastelt. Inzwischen schon sehr gut, wie ich finde, aber leider noch mit leichten Mängeln.
    Langwieriges Testen ist angesagt.

• Wenns schwarz bleibt und alle Pfade richitg sind, dann fehlt entweder die TemplateRoute.bin oder es wurde absolute Texturpfade in den IGS verbaut. Gegen letzteres kann man wohl wenig machen ausser sich selbst texturen zu basteln.