warum nicht zusammenpacken ??

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • In der Sache hast du schon Recht es gibt wirklich wichtigeres als Prellbock darlegen zu „müssen“, was ein Projekttechniker ist und warum und wieso. Als Selbständiger kannst du potenziell ja auch Mitarbeiter einstellen und wenn du dann einen Arbeitsvertrag mit einer Berufbezeichnung mit einer Person abschließt, die kein Zertifikat für diese Berufbezeichnung aufweisen kann, wirst du natürlich als Selbständiger auch die rechtlichen Konsequenzen tragen müssen. Aber wem erzähle ich das *heul* Einem Chef und der muss es wissen oder auch nicht. Allerdings hat das mit dem zusammenpacken von Freeware herzlich wenig zu tun. ;(

Gruß Norbert

• ...zum Thema wurde leider schon lange nichts mehr geschrieben. (Die Projekttechnikerposts könnte man alle auslagern) Wenn ich nun die Antworten auf meine Frage zusammenfasse : es gibt sowohl technische als auch rechtliche und auch emotionale Gründe, wobei ich dann einfach feststellen muss dass es für manche Freewareanbieter diese Gründe nicht gibt oder sie alles selbst bauen. Beispiele der letzteren sind auf meiner Festplatte : Altenburg-Wildau, Albula, Dänemark 2000 und IOW-Erweiterung.

Gruß

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Eine Kennzeichnung im oder am Download wäre toll, um zu wissen wer sein Content komplett Freigibt. Komplett im Sinne von Weitergabe, dass würde auch uns Streckenbauer zugute kommen um nicht ständig alle an zu schreiben.

• Was müsste es denn für Felder geben?

Wenn ich das richtig gelesen habe:

Objeckt DB
    Title
    Version
    Autor
    ein Flag/Hinweis über die Nutzungsrechte (Eine Kennzeichnung im oder am Download wäre toll, um zu wissen wer sein Content komplett Freigibt)
    Aktualisierungsdatum
    ein repräsentatives Bild mit Option zu mehreren Bilder.
    Beschreibung
    Downloadlink / und oder option zum Upload
    Tags
    Kategorie
    (Type)?
    ... was noch?

Mach mal ne abriss, was gebraucht wird sone kleine DB Applikation für das Freeware bekommt man schon rech flott zusammen getippt und die Anbindung ans Forum oder nen eigenes Login wird länger dauern (Außer jemand hat lust da mit zu daddeln).
    Ist halt nur ne frage was alles gebraucht wird. Ich will hier keine falschen Hoffnungen wecken aber ich würde mich da schon dran probieren. Über Server und co würde ich mir an dieser Stelle auch noch kein Kopf machen (zumal es wirklich schon gute Angebote gibt).

Und bitte, bitte lasst diese: "mein **** ist größer" Gehabe, damit ist der Community auch nicht geholfen.

Grüße Skanky

EDIT meint: schon mal nen bissel was aufgelistet.

• Ob Jahreszeiten-Texturen verfügbar sind.
    Das ist zwar nicht immer wichtig, aber bisweilen schon.

Die Frage ist halt nur, wer will diese DB füttern?
    Ich halte das für ein nahezu sinnloses Unterfangen. Nicht wegen der DB an sich, sondern wegen des Aufwands, diese zu pflegen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das ist eine gute Frage, aber hier im Thema haben sich ja schon die ein oder anderen Angeboten. Aber im Prinzip die Leute, welche diese Objekte erstellen.

Was man als Mehrwert mit einer solchen Objekt-DB machen könnte.

1. Wenn der User sich anmeldet und etwas Runterlädt wird es vermerkt, so dass er immer sieht ob er diese Object schon hat. (Bei einer Übersicht von seinem Profile und in der Objektliste)
    2. Wenn das Objekt in einer neuen Version rauskommt und sich der DL Link ändert, könnte man Usern ne E-Mail/PM zukommen lassen und ihn darüber informieren, welche von seinen Downloads ein Update erfahren hat.
    3. Man könnte auch Freeware Strecken verwalten. Diese könnte man mit den benötigten Objekten verknüpfen, so dass der User auf der Strecken-Detailseite eine liste mit DLs hat wo auch schon vermerkt ist, ob er diese Objekte in der benötigten Version schon besitzt.
    3a. Der Objekt Autor würde leichte Feedback bekommen wo seine Objekte verbaut sind.
    4. Allgemeine Versionierung wenn benötigt und in diesem Fall sinnvoll.

Ich denke, alles Dinge welche sehr förderlich währen und auch den einstieg in die Freewareszene erleichtern würden.

Sind alles nur erste Gedankengänge.
    Grüße Skanky

EDIT meint:

5. Aufgaben könnten (sollten) auch eingepflegt werden und mit den Entsprechenden Objekten/Repaints und Strecken verknüpft werden. Natürlich auch wie bei Objekten sollte es hier eine Verknüpfung von Benutzer und Aufgabe geben.

Nachtrag zum pflegen des Contents:
    Man könnte es so machen, dass der Auto und oder der Type der das Objekt einträgt auch einstellen kann, ob das ganze von ihm selber, einem Moderator, einer Benutzergruppe oder von alle angemeldeten Nutzern pflegbar ist.