Das britische Eisenbahnnetz steht ja seit längerem in dem Ruf spätestens mit der Privatisierung in den 80ern völlig runtergewirtschaftet und marode zu sein, jetzt bekommen wir hier auch mal was davon zu spüren, nachdem die DB ja (teilweise indirekt) einige Linien in England betreibt.
National Express hat sich jetzt wohl für 1,6 Milliarden Euro die Konzession für Linien gekauft, den Rhein-Münsterland-Express (RE 7) Krefeld - Köln - Münster - Rheine und die Linie RB 48: Bonn–Mehlem – Bonn Hbf – Köln – Wuppertal.
Der Guardian titelt dazu auch schon: National Express to give German passengers a taste of British rail - National Express gibt den deutschen Passagieren einen Eindruck der britischen Bahn
und fragt auch gleich die werte Leserschaft was wir Deutschen denn wohl jetzt erwarten können. Die Kommentare reichen von "Unpünktlichkeit" über "tolle Marketing Kampagnen und leere Versprechungen" über "teure Tarife" (was dank dem NRW Tarif eher nicht der Fall sein dürfte) und "nach ein paar Monaten wird man hoffen das dieser Deal nie gemacht worden wäre". Teilweise unterhaltsam, das meiste aber anscheinend wirklich ernst gemeint.
Quelle: The Guardian (engl.)
Ich nehm zwar öfter die S-Bahn als den RE, aber ich werde dann aus erster Hand berichten können was aus dem RE7 wird