1. Objekt - was nach export der IGS Datei?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Ich habe jetzt zum Anfang mal in 3D Canvas ein kleines Testobjekt erstellt und als IGS exportiert, aber was dann?
    Ich habe die dev-manuals durchgelesen verstehe aber immer noch nicht wirklich "wo vorne und hinten ist" wenn ihr wisst was ich meine...
    Bitte um Hilfe

• Hallo,

habe jetzt ein weiteres Problem wenn ich auf convert to geo klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Kann mir jemand die Fehlenden Dateien schicken?

Mfg

• hi, ...

Sieht so aus als hättest Du "Standard Material" als Base genommen, statt Kuju Material.
    Nur mit Kuju Material als Base kann man auch die vielen mitgelieferten Shader benutzen.
    Ansonsten gibt es diese Fehlermeldung.
    Das gibt dann im Geo Erstellungsproßes ein Absturz oder eben diese Fehlermeldung.
    Es ist auf jeden Fall das Material/oder Pfad/ oder es sind die IDs der Flächen in Kombination mit den Material (GhostIDs).

greets ice

• Vielen Dank schon einmal für die hilfe. Aber woher bekomme ich das Kuju Material?

Mfg

• Danke!
    Als was muss ich den Shader kennzeichnen?
    Habe mal was von .fx gelesen?
    Muss ich das bei jedem Objekt machen?

Danke im Voraus,

• Richtig, es gibt fx shader z.B. StencilShadow.fx für Schatten und auch non-fx shader z.B. BlendATexDiff für Fenster, natürlich auch noch Andere, nachzulesen in den DevDocs "Shaders"

Für einen Waggon verwende ich TrainSpecEnvMask.fx für den Aufbau, TrainBasicObjectDiffuse.fx für das chassis, BlendATexDiff für die Fenster und StencilShadow.fx für den Schlagschatten.

Ein Shader wird jedem Objekt zugewiesen, wenn ich Blödsinn schreibe bitte korrigiert mich.

lg cri

• Nabend,

entschuldigt das ich wieder nerve, habe jetzt bei allen Objekte unter prrperties>custom>railsimulator StencilShadow.fx eingetragen exportiert aber immernoch die Fehlermeldung...
    HAbe ich noch was vergessen?

• Ja, und abgesehen davon, jetzt hast Du das Feld erzeugt, wenn Du nun bei einem Objekt mit rechts anklickst, hast Du nochmal properties, die vom Objekt, mit links klicken öffnen und dort trägst den Shader ein. Bei Custom kommt nur einfach Rail Sim rein, damit wird das Feld erzeugt, schau mal ins Canvas Forum bei den FAQ.

lg cri

• Nabend,

so nun möchte ich mal mein Projekt vorstellen welshalb ich euch immer quäle, wollte deswegen keinen neuen thread erstellen... nunja seht selbst ich weiß wird nicht einfach aber ich versuchs ;)

Hier ein Bild:

kann man sehen was es wird?

Mfg

• Wenn du unter "Coladose den 420 meinst liegst du richtig... ;)
    nunja dachte fange mit dem Mittelwagen an...kann mir von euch jemand sagen wie man die PAssagieransicht einbaut?
    Habe in den Helpfiles nichts gefunden...

Edit:
    cri & ice: Eure Objekte sind so perfekt,, auch die Güterwagen mit Bremershäuschen gefallen mir sehr gut ;) wäre es vielleicht einem von euch möglich mir eine Anleitung zu erstellen in der steht welche Objekte ich wie benennen muss und was ich tun muss um es im RS zu sehen? Das ganze wächst mir nämlich langsam über den Kopf...
    Wäre nett wenn ihr ZEit finden würdet.

Mfg

• Der Mittelwagen ist soweit fast fertig fehlen nur noch die Sitze...ich würe ihn gerne mal importieren aber ich bekomme es einfach nicht hin die DevDocs helfen mir nicht wirklich ;(
    Kann mir von euch einer helfen?

Mfg

• Morgen!
    Langsam bin ich wirklich am Ende ;(
    Wollte gestern einfach mal ein einfaches Scenery Objekt in den RS bringen habe alles so gemacht wie in den DevDocs "Create Scenery"
    habe dann das Objekt exportiert und in die Ordnerstruktur eingefügt des Asset Editor geöffnet und wollte die Datei importieren nun das erste Problem der Asset Editor erkennt nur den Developer Ordner ok kein Problem darein kopiert und dann will er die .igs nicht erkennen obwohl er es wie in dem Tutorial beschrieben eigentlich tun müsste.

Mfg

• Toby....

G:\Railsimulator\Source\ ...
    ........................Developer
    ........................icepak
    ........................Kuju.

Mache unter Scoure einen Ordner mit den Namen z.B."Toby_Pak"
    In dem Ordner mache noch einen neuen Ordner z.B. Mr.Toby

Nimm die Dateienordner aus dem Ordner Developer z.B. (und kopiere und füge Ihn in deinen Ordner Mr.Toby.
    Denn Scenery Ordner würde ich nicht benutzen. sondern im Mr.Toby/immer für jedes Objekt ein neuen Ordner...(Lok1)(Lokschuppen). Da behälst Du besser die Übersicht und Kontrolle. Und zum Exportieren ist auch besser.
    Denn wenn Jemand erstmal dein Topy_Pak Ordner installiert hat, dann findet er immer alle deine Objekte im gleichen Hauptordner. Das macht Sinn, so wie ich das mit den ice_pak gemacht habe.
    Jeder egal ob ein Objekt oder mehere Objekte von mir hat findet alle sauber in einem Ordner (ice).

In Zukunft entwickle deine Objekte dort.

Im Assetseditor wähle dein Objekt und RMTaste "Neuen Blueprint".
    Nach auswahl des Blueprintes, RMTaste auf deine Objekt.igs und copy Name auswählen.
    Im Blueprint über den Namensfeld ein Klick mit der Maus machen und dann STRg + V
    drücken. Schon steht Name und Pfad mitdrin.
    Den Pfad aber wierder weglöschen..alles markieren und STRG + C drücken. Dann mit STRg + V die restlichen Felder für den Namen bedienen.

Sollte der Pfad einmal in den Blueprints nicht stimmen, dann einfach auf das asset klicken RMTaste wie beschrieben.
    Wenn Du eine lok baust und Steam von einen ferigen Modell verwendest (example) dann steht da natürlich noch Developer drin. Dann muessen anhängige Objekt Blueprints aus dem Developerverweis umgeschrieben werden.(CABS usw.)
    Dasselbe gilt auch für verlinkte Animationen.

greets ice

• Hallo MrToby,
    du erstellst ein Objekt in 3dCanvas, Exportierst das Objekt von CANVAS in Deinen Source Ordner, also 3dC erstellt die .igs Datei.
    Datei, exportieren, Trainworks, .igs
    Vorher "create unique names" ausführen und alle Gruppen normalisieren.
    Hoffentlich hilft Dir das weiter.

lg cri

• Ich glaubs nicht ich habs geschafft!
    Danke an alle die mir geholfen haben!
    rail-sim.de ist die Beste Community der Welt ;D