1. Objekt - was nach export der IGS Datei?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @alle

Hallo !
    Vor dem Exportieren einer Lok kommt bekanntlich erst einmal die Konstruktion.
    Nun meine Frage(n).

Hat schon jemand einmal mit 3D Canvas von "Null" beginnend ein Lok-Modell konstruiert mit Zielrichtung Verwendbarkeit im Rail Simulator ?

Hintergrund: Für 3D Canvas gibt es zwar Tutorials und auch ein Plug-in namens "Trainsworks" wie man für MSTS das macht, leider nicht ein einziges Tutorial, das sich mit der Modellkonstruktion für den RailSim beschäftigt. Es gibt eine FAQ-Sammlung zum Thema Railsimulator (vom 3D Canvas-Hersteller), die aber weit weg von einem Tutorial ist.

Kann man die Tutorials für MSTS im 3D Canvas annähernd für die Modellkonstruktion mit Ziel Railsimulator verwenden; wer hat Erfahrungen und wie sind die ?

Danke im voraus für Antworten.

Grüsse
    Walterludwig

• @walterludwig,

ich habe mit Canvas von Null begonnen Güterwagen für den RS zu konstruieren, aber ich kenne leider die MSTS Tutorials nicht wirklich, der Export von Canvas in den RS ist nicht kompliziert, an die Bedienung des Programmes habe ich mich schnell gewöhnt, aber je komplexer ein Modell wird um so mehr zeigen sich die Schwachstellen von 3Cd, vieles ist einfach nicht möglich. Wenn es in den von Dir angesprochenen Tutorien über das erstellen oder Unwrapen von Objekten geht, nun da dürfte es ja mit ausnahme der Detailierung keine Unterschied geben. Trainworks funktioniert auch für den RS (sehr hilfreich).

ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein Wenig helfen.
    lg cri

• cri

Danke für Deine Informationen zum Thema "3D Canvas und Konstruktionen von Rollmaterial für den Rail Simulator". Sö ähnlich wie Du es schilderst hatte ich es angenommen / befürchtet. Für den Preis von ca. 70 US-$ für die Pro-Version ist wohl auch nicht viel mehr zu erwarten.
    Dennoch wäre ich schon glücklich, wenn ich sogenannte einfache Sachen mit dem 3D Canvas hinbekommen würde. Da fehlt mir aber zum Starten ein Tutorial bzw. Dein Können.
    Möglicherweise wage ich mich doch mal an die für MSTS gemachten Tutorials ran
    und kann dann für RS-Modelle etwas "ernten".

Übrigens erschien kürzlich bei UKTrainsim ein relativ ausführliches und gut verständliches Tutorial für das Exportieren von Modellen aus 3D Canvas in den Rail Simulator (UKTS_19166_RS_Tutorial, nur pdf-Datei, keine Beispieldateien dabei, schade); jedoch wird das Beherrschen der Konstruktion in 3D Canvas vorausgesetzt. :(

Grüsse
    Walterludwig

• @Walterludwig,

Hier ist noch ein (blutiger) Anfänger, der die ganzen Hinweise mit Interesse gelesen hat. Jetzt habe ich bei UKTrainsim nach dem Tutorial gesucht, konnte es aber nicht orten.

Könntest Du einen Link angeben?

mfg
    PaulB

• Hallo PaulB
    Ich war gerade in UKTrainsim
    Das Tutorial ist da:
    http://members.uktrainsim.com/…1296735ab80a9e22fe0a1fa4e">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... 2fe0a1fa4e
    ich habs über die File ID 19166 mit Suchen gefunden. Die File ID steht bei denen immer im Downloadnamen.
    weiterhin Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.