Hallo,
da ich wohl nicht der einzige bin, der mit Gleishöhen kämpft, hier eine kleine Lösung, um allen Gleisen in einem Höhenbereich die genau gleiche Höhe zu geben. Mein Problem war, dass ich zu viel mit dem Gleishöhentool gespielt habe und irgendwann gemerkt habe, dass manche Gleise meiner Hauptstrecke plötzlich bis zu 20cm unterschiedliche Höhe hatten. Meine Hauptstrecke ist überall 0.36 Einheiten hoch, eine Nebenstrecke ist weitaus höher, die wollte ich nicht verändern.
Lösung: BACKUP machen!!! Dann mit den RW-Tools die Tracks.bin aus dem Networks-Verzeichnis der Route öffnen. Alles mit CTRL-A und CTRL-C kopieren und dann mit CTRL-V in einen brauchbaren Editor, der mit regulären Ausdrücken klarkommt, kopieren (ich habe Notepad++ genommen). Im Editor habe ich Suchen/Ersetzen gewählt und die Höhen mit dem Ausruck "d:precision="string">0.3.*</_height>" gesucht und durch "d:precision="string">0.36</_height>" ersetzt. Das Gleiche dann mit 0.2.* , 0.4.* und so weiter, je nach dem wie groß die "Buckel" sind. Damit können alle Werte wie z.B. 0.314563 zu 0.36 geändert werden. Danach wieder die Datei mit CTRL-A CTRL-C aus dem Editor in die RW-Tools kopieren (CTRL-V) und abspeichern (Der Weg über eine Datei geht nicht, da gibt's in RW-Tools einen Fehler beim Schreiben der bin-Datei).
Leider kann ich nicht garantieren, dass das immer funktioniert, daher unbedingt vorher sichern!!!
Viel Spaß
Armin