München - Augsburg PZB und SIFA Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle miteinander,

ich habe leider ein blödes Problem: ich bekomme mit der Tastenkombi Shift+Enter(Zehnerblock) nicht den SIFA und mit Strg+Enter(Zehnerblock) nicht die PZB eingeschaltet. Ich habe schon alles erdenkliche durchgeschaut, woran der Fehler liegen könnte. Ich spiele mit einer Laptop und das funktioniert super (ja, das Laptop hat einen Zehnerblock), bis auf diese Tastenkombination. Ich denke das liegt an der Enter-Taste, da ich in einem anderen Spiel auch schon Probleme mit dieser Taste hatte, aber da konnte ich die Tastenbelegung schnell ändern. Deshalb frage ich, ob es noch eine Alternative zu dieser Tastenkombination gibt?

Mit freundlichen Grüßen

lplimpbizkit

• (Zehnerblock)

Auf meiner Tastatur gibt es eine Num-Taste. Damit kann ich den Zehnerblock "außer" Gefecht setzen. Überprüfe bitte mal ob der Zehnerblock überhaupt aktiviert ist. Die Alternativen zur Tastaturbelegung einer Software kann nur die Software selbst anbieten. Handbuch lesen was RSC dazu sagt, bzw die Mausbedienung im Führerstand.

Gruß Norbert

PS: Den Zehnerblock brauche ich nur für OMSI, sonst verstauben da die Tasten einfach bis auf Enter und Enter geht immer. Allerdings muss ich gestehen, noch nicht mit Sifa und PZB auf der 101, ICE 3 gefahren zu sein. :ugly:

PZB umschalten Strg + Enter-Taste (Zahlenblock)
    PZB Wachsam Seite nach unten
    PZB Frei Ende
    PZB Befehl40 Entf

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Ja, Nummernblock ist an und die Tasten für "PZB Wachsam", "PZB Frei" und "PZB Befehl" funktionieren einwandfrei auf dem Nummernblock. Nur halt die Enter-Taste nicht.
    Aber gibt es denn einen Schalter für die PZB und der SIFA im Führerstand? Wenn ja, sagt mir mal die Position.

• BildRauf, Entf und Ende gehören eigentlich nicht zum Ziffernblock.
    Du müsstest diese 3 Tasten (Wachsam, Befehl40 und Frei) also bedienen können, wenn die PZB einmal eingeschaltet ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja, Nummernblock ist an und die Tasten für "PZB Wachsam", "PZB Frei" und "PZB Befehl" funktionieren einwandfrei auf dem Nummernblock. Nur halt die Enter-Taste nicht.
    Aber gibt es denn einen Schalter für die PZB und der SIFA im Führerstand? Wenn ja, sagt mir mal die Position.

...das geht auch, einfach mit der Maus suchen wo die Tasten sind, oder in der Anleitung der entsprechenden Lok nachschauen.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• BildRauf, Entf und Ende gehören eigentlich nicht zum Ziffernblock.

;) Bei mir sind sie doppelt vorhanden.....also auch auf dem Ziffernblock. Gestern bin ich mal auf der 101 mit PZB gefahren und die habe ich mit STRG+Enter laut Handbuch aktiviert. Deaktiviert wird sie damit dann auch. Erst STRG drücken und dann Enter. Das sollte gehen, sonst tippe ich er darauf, dass deine Tastatur mal nen "Update" braucht oder der Tastenanschlag zu empfindlich eingestellt ist. Dann kann es schon mal Tastencodesalat geben und die SIM soll damit ja auch ihr Problem haben.

Gruß Norbert

• Zitat von Norbert Koch

Bei mir sind sie doppelt vorhanden.....also auch auf dem Ziffernblock.

Stimmt, das ist so üblich bei einer Standard-tastatur, aber dafür muss man NumLock ausschalten.
    Dann hat man dort auch noch die 4 Cursor(Pfeil)-Tasten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke erstmal für die Antworten, aber nichts hat bei mir nicht funktioniert.

Ich hätte nur eine Frage:

Wenn das geht, dass man einfach PZB etc. im Führerstand an einem Schalter aktivieren kann, sagt mir mal in etwa die Position, weil ich habe alles abgesucht und nichts gefunden. Ich weiß, dass man beim PTP in der BR 101 hinter dem Fahrersitz alles aktiviert konnte und beim ICE 3 an der rechten Seite.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich Strg + "+ (Zehnertastatur)" drücke, das kleine "B" der LZB leuchtet. Also das funktioniert schon mal.

Danke nochmals für Eure Hilfe :prost:

lplimpbizkit