Steam - fehlende Anzeige, daß ich ein Produkt bereits besitze

  • Hallo!


    Ich glaube zwar nicht, daß jemand hier eine Lösung für meine Problemchen hat, aber mich würde es interessieren, ob das mein pP ist oder ein allgemeines Problem.


    Ich nutze Steam seit etlichen Jahren, bis vor kurzem war es so, wenn ich ein Spiel oder AddOn im Shop aufgerufen habe, das ich bereits besitze gab es den deutlichen Hinweis "Sie besitzen dieses Spiel bereits", seit einigen Wochen fehlt der Hinweis.
    Zeitglich hat sich bei mir noch ein anderes Phänomen eingestellt, egal ob ich ein Produkt besitze oder ob es bereits in meiner Wunschliste steht, habe ich immer den Button, um es meiner Wunschliste hinzuzufügen, das war früher anders.


    Der Steamsupport scheint mir etwas hilflos, daher frage ich mal in die Runde, habt ihr diese beiden Phänomene/Probleme auch? Dann kann ich zumindest aufhören, nach einer Ursache bei mir zu suchen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Bist du eingeloggt?


    Falls ja:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dir liegt. Denn das, was du von Steam besitzt wird von Steam auf deren Servern verwaltet.


    Ist ja auch logisch... man stelle sich vor, die erworbenen Sachen würden auf den PCs der Kunden verwaltet, dann wäre
    a) der Kram weg bei einem PC-Wechsel und
    b) könnte man sich bereichern durch cheaten des eigenen "Inventars".


    Ergo: Die Sachen werden von Steam verwaltet und wenn die da Bockmist bauen, guckt man in die Röhre, wenn man den Erwerb nicht beweisen kann (zB PayPal-Rechnung, etc).


    Dass man selber noch eine Art kaufbeleg im Installationsordner hat, ist klar (diese komischen ncf(?)-Dateien), aber das ist nur der Beleg für die TS-Software, also eine Art DRM, mit dem die Inhalte benutzbar werden.
    Zumindest hab ich das so verstanden.


    Vermutlich klemmt irgendwo was bei denen und entweder renkt sich das von selbst ein, oder aber du musst denen mal gehörig auf den Keks gehen, wenn dich das stört und erst recht, wenn gekaufte Sachen dir als "nicht gekauft" angezeigt werden. Zeig denen dann die Email-Bestätigung von Paypal/Kreditkarte/Whatever.


    Bei mir ist übrigens alles ok, wenn ich das so spontan richtig einschätze. Jedenfalls kann ich z.B. M-A nur als Geschenk kaufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, ich bin eingeloggt ;)


    Ich gehe auch davon aus, daß es ein serverseitiges Problem ist, aber leider ist der Steam-Support bisher nicht sehr hilfreich, ich habe bis jetzt drei verschiedene Anleitungen bekommen, wie ich sicherstellen kann, daß ich den aktuellen Client benutze.
    Aber gut, wenn ihr das Problem nicht habt, muß ich davon ausgehen, daß es kein allgemeines Problem ist, dann muß ich mich weiter um eine Lösung bemühen.
    Bei "normalen" Spielen weiß ich für gewöhnlich selbst, was ich habe oder nicht, aber bei den TS-AddOns verliert man irgendwann die Übersicht...


    Danke für die schnellen Antworten.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ich war vorgestern auf Steam unterwegs wg. einem EU3-DLC und da wurde mir angezeigt, welche ich schon hab. Die Wunschliste benutz ich nicht. Sorry, da kann ich weiter nicht helfen.

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Hallo zusammen


    War bei mir in letzter Zeit auch öfters mal das da bei einen DLC nix davon stand das ich ihn schon habe.
    Erneutes aufrufen des selbigen und es stand wieder da!


    In letzter Zeit kommt es auch häufiger zu so was!



    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja, ich bin eingeloggt ;)



    Bei "normalen" Spielen weiß ich für gewöhnlich selbst, was ich habe oder nicht, aber bei den TS-AddOns verliert man irgendwann die Übersicht...


    ...das geht mir auch so. Die Strecken kannst Du Dir ja über den Paketmanager anzeigen (und ausdrucken) lassen, meine Loks (irgendwas zwischen 50 und 60) hab ich mir aufgeschrieben...da kann ich dann nachschauen wenn für Downloads bestimmte Loks nötig sind, ob ich die habe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja, außerdem kommt, wenn ich etwas kaufen will und es schon besitze, ein Hinweis während des Kaufvorgangs, Steam will mir die Dinger also nicht doppelt verkaufen, aber ich finde es halt unübersichtlich, und daß Steam mir immer wieder schreibt, das läge an meinem Client, läßt mich langsam an der Kompetenz des Supports zweifeln. Inzwischen habe ich den Client mal auf einem anderen PC komplett neu installiert, ebenso erfolglos.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Unglaublicherweise wurden beide Probleme heute gelöst, es hat nur etwa 4 Wochen gedauert...
    Aber naja, wenn man bedenkt, wie lange es manchmal dauert, bis RSC etwas geregelt kriegt...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Jo, mir hat neulich steam die Grafikauflösungseinstellungen im Spiel zerhaut (auf geringste zurückgesetzt) und ich habe tagelang rumgesucht warum Assets fehlen und die Lenne türkisblau war ....