Warum hat mein Zug vorrang?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ha! Fast geschafft. Die 10% waren ein guter Tipp, danke! Leider schaltet das Signal nicht mehr um als beide IC vorbei gefahren sind.


    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Dann ist entweder:
    - das Szenario nicht "von unten" aus dem hauptmenü gestartet worden (deine Schuld)
    - oder der Signalblock dahinter ist belegt (deine Schuld)
    - oder das Signal wurde fehlerhaft verlegt (des Streckenbauers Schuld)
    - oder RSC ist schuld

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn die Tabelle im Wiki so stimmt, ist die Kategorie "International" die niedrigste Zugart, also muss der IC entweder Sonderzug oder Fernzug sein.

    Grr, man sollte seine eigenen Tabellen nicht aus dem Gedächtnis zitieren .. , Du hast recht. Fernzug wäre die Wahl gewesen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich mache den TS sogar immer komplett aus bevor ich meine Szenarien teste.
    Der Signalblock ist nicht belegt (siehe zweiter Screenshot, zwischen den beiden ICs ist kein weiterer KI). Auch mit leichtem Anfahren schaltet das Signal nicht um. Mit TAB kriegt man die Erlaubnis, aber das kann doch nicht immer des Rätsels Lösung sein. Frustrierend, dieser Simulator. Besonders für die, die ihn mit Leben füllen wollen.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • gibt es zum Tab Trigger eine gute Anleitung? Über die SuFu findet man viele Menschen, die damit Probleme haben ;)

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Dann ist das Signal fehlerhaft, entweder durch fehlerhaften Einbau oder durch ein fehlerhaftes Script.
    Hast du die aktuellsten Signale und Signalscripte des Signalteams installiert?


    Wenn nein, umgehend machen. Lohnt sich!



    Der TAB-Trigger ist in der Anleitung der Signalpakete drin.


    Wenn du Szenarien bauen willst, rate ich dir dringend, dich intensiv damit auseinanderzusetzen.
    Es sind auch Demostrecken dabei mit Szenarien, die alles haarklein erläutern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja ich habe die HP Signale 1.3 installiert und die Vorgänger zuvor auch brav deinstalliert.


    Die Erklärung für den TAB Trigger besteht aus einem Screenshot. Sehr cool! Ich dachte, da kommt jetzt eine 82-seitige pdf file :D

    Ich werde das Lernen und dann in meinem Szenario anweden. Dann komme ich mit einem Ergebnis zurück. Danke für eure Hilfe!

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Ohne die Signalskripte bist du hoffnungslos verloren, kannst dann bei jedem 2. Signal schreiben das man die TAB-Taste drücken soll und öfter auch "Das Signal vor Ihnen ist defekt, sie haben die Erlaubnis es zu passieren.
    Ich glaube wenn ich mal zeit habe werde ich ein paar Video-Tuorials dazu basteln. Von ganz unten. Je mehr User Szenarios bauen können desto schöner ist es Railworks zu spielen. Es gibt bestimmt ein paar Szenarien die irgendwo in der Schublade liegen weil der Erbauer sich nicht traut die hochzuladen, leider. Wird doch keiner hier gefressen nur weil was verkehrt ist, eher kann man noch etwas dazu lernen.


    EDDK Trigger auswählen, auf das Gleis setzten, recht klick in das Gelände, Marker auswählen, Schaltkasten positionieren, mit der Shift-Taste den Pfeil umdrehen falls er in die verkehrte Richtung zeigt. Es darf kein anderes Signal zwischen dem Marker und dem Signal stehen wo du schalten möchtest. Und nicht zu nahe an dem Signal setzten. Ich mach es meistens so 100-200 Meter davor.
    Falls ich was verkehrtes hier geschrieben habe, bitte benachrichtigen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • Ich weis nicht, in meiner KBS309 V2 Final sind an dieser Stelle KS- Signale installiert. Der HP-Trigger müsste gehen, aber nur wenn auch die neusten KS-Signale verwendet werden, da gibts dann auch einen KS- Tab-Trigger für Szenarien. Übrigens um die Verwirrungen mit KUJU-KS zu vermeiden, heissen die im Editor ST.. (Signalteam) .
    Damit Du Das mit den Triggern verstehst, solltest Du in der Beschreibung (Inhaltsverzeichnis!) schon lesen, etwas mehr Grundwissen hat noch nie geschadet.
    Vor allem mal schauen wodurch sich Signale in der Bauform, Möglichkeiten, Signalbilder unterscheiden.
    In RW gibts z. Zt. vom Signalteam überarbeitete Signale für Form-, HP-, KS- , HV- (total neu) und wer will OEBB- Signale.
    Nur damit wird man etwas mehr glücklich.
    StS


    Edit: Neueste KS-Signale auf der Strecke, Lob an den Signal(neu)setzer, alle Links in der Ecke sind OK.
    Szenario: Güterzug vor das Signal Ri. Schönebeck Gl. 4. Zwei Sonderzüge von Schönebeck Gl.1 und 2 im Abstand 1 min nach Portal Ri Halle.
    Nur der Zweite Sonderzug muss warten, bis der erste im Portal verschwunden ist, da es kein weiteres Signal in diese Richtung mehr gibt.
    Szenario neu gestartet, wenn Die Züge vorbei sind, ordnungsgemäß freie Fahrt mit 60.
    Das geht ohne die %te oder einen Trigger zu bemühen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich kann das garnicht oft genug sagen:
    Was das SIgnalteam geleistet hat ist einen Nobelpreis wert.
    Auch hier an dieser Stelle nochmals vieln Dank an 4711, Schuster und auch an Dich, StS (hoffentlich hab ich keinen vergessen?)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die neuesten KS Signale vom 31.12.12 waren bei mir ebenso schon installiert. Weder mit HP noch mit ST Trigger funktioniert es. Habe auch auf ausreichend Abstand zum Signal geachtet. Ich habe aber auch andere Voraussetzungen. Bei mir kommt KI aus unterschiedlichen Richtungen, nicht alle aus einer Richtung.


    Was ich an der Beschreibung von Freddy nicht verstehe: Wenn ich den Trigger anwähle, warum dann erst aufs Gleis setzen sowie Rechtsklick in die Natur?. Wenn ich ihn direkt neben das Gleis auf die Wiese setze ist der Marker doch trotzdem auf dem Gleis und der Pfeil zeigt auch gleich in die richtige Richtung ?(

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Wir reden schon von der KBS309 V2 Final.
    Um das auszutesten: Schreib mal wie Deine Ki-Züge fahren sollen. Da klemmt was anderes.
    Der Tab-Trigger hilft nur dann wenn händisches Tab funktioniert, das kann man sich durch den Trigger abnehmen lassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ja es geht um die neueste Version der KBS.


    ein KI kommt über Schönbeck Elbe Gl. 3 und fährt in das Portal Halle. Ein KI steht vor dem Portal Halle und fährt über Schönbeck Elbe Gl. 4 Richtung MD HBF.


    Das ist mein Trigger




    händisches Tab funktioniert; ich bekomme das Vorsichtsignal Zs7


    Aber das Signal schaltet halt nicht selbst um wenn beide KI durch sind.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

    Einmal editiert, zuletzt von EDDK ()

  • Vielleicht wartest du einfach ab mit dem Szenariobau auf der KBS-308/309.
    Da ist nämlich noch ein Update in Arbeit an dem unter anderem auch ich beteiligt war.


    Wenn das Update rauskommt fängst du dann nämlich wieder an, alles nochmal zu überarbeiten, weil alles nicht mehr stimmt, weil plötzlich Sachen funktionieren, die vorher nicht gingen.


    Wann es erscheint, weiß ich nicht. mein Stand ist aber, dass daran geschraubt wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Signal bleibt bei Dir rot, da es meint der Block ist nicht frei. Tab händisch schaltet ZS7, Einfahrt in besetztes Gleis erlaubt. Somit Signalbildmässig richtig, aber das wollen wir ja gar nicht. Es ist was oberfaul, den das müsste der Tab-Trigger auch mindestens beim überfahren schalten.
    Ich hab ein Testszenario so wie oben beschrieben erstellt und beigefügt, geht bei mir ohne Probleme und Hilfsmittel.
    StS