Warum hat mein Zug vorrang?

  • Ich bin gerade dabei ein Güterszenario zu erstellen.
    Mein Zug (Güterzug) kommt von einem Gütergleis und soll auf die Hauptstrecke auffahren.


    Beide Personenzüge sollen geradeaus fahren und auf der Hauptstrecke bleiben.


    RW ist so dämlich, das er die Personenzüge anhalten lässt und mir ein grünes Signal zeigt.
    Ich dachte immer, das Personenzüge vorrang haben vor den Güterzügen.


    Wer macht mir den Erklärbär und sagt mir was da los ist???


  • Thema hat sich erledigt.
    Dank an Schottermann, der hat mich auf die Lösung gebracht.


    Ich habe die Prozent Zahl beim Spielerzug etwas nach unten korrigiert
    auf 50%. Nun haben die KI Züge 75% und ich 50%. D.h. die KI Züge haben vorrang.


    *closed*

  • Das ist mir aber jetzt auch neu. Hab ich wohl auch was dazu gelernt.
    Laut Handbuch hat das eigentlich nicht damit zu tun.


    5.2 Performance (Leistung)
    Hierbei handelt es sich um die zu erwartende Leistung des Zuges für
    seine Streckengeschwindigkeit. Voreingestellt ist hier 75%. Das
    bedeutet, dass bei einer Streckengeschwindigkeit (z.B.: 100 MPH) mit
    dem voreingestellten Wert von 75% eine Geschwindigkeit von 75
    MPH erreicht wird. Alle Zeitpläne und Interaktionen mit anderen Zügen
    sind darauf ausgelegt und berechnet. Um einen AI Zug schneller oder
    langsamer fahren zu lassen, kann dieser Wert geändert werden.
    Wichtig: Wenn Sie die Zeitplansteuerung aktiviert und die Werte manuell
    beeinflusst haben, gelten diese Werte und nicht die Leistungseinstellung


    Ich benutzte das eigentlich nur damit die Züge nicht mit voll Stoff losrasen vom Bahnhof.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • So kenne ich das auch. Vorrang der Züge wird über die Prioritäten (Sonderzug, Interantionaler Zug, etc.) geregelt.

  • Ohne, daß ich mich mit der Erstellung von Szenarien wirklich auskennen würde, aber völlig unlogisch ist das Konzept für mich nicht:
    Wenn ein schneller und ein langsamer Zug zeitgleich auf dieselbe Strecke wollen, macht es doch Sinn, daß der schnellere zuerst fährt, da kommt es vermutlich nicht zu Konflikten, umgekehrt wird der schnellere Zug ausgebremst.
    Aber vielleicht denke ich da zu weit und traue dem TS zu viel zu?

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Danach kannst du aber nicht zwingend gehen.
    Wenn ich einen bayrischen Glaskasten mit 100% und einen ICE mit 50% definiere, ist dann der Glaskasten höher priorisiert, weil er schneller ist?


    Neeneee, da stimmt was nicht und bisher wurde das immer über die Zugkategorie eingestellt: Sonderzug -> Personen -> Güter -> International (wie oben in der Liste im Wiki-Link)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du hast völlig recht, aus den %-Zahlen kann man nicht auf tatsächliche Geschwindigkeiten schließen, das war ein Denkfehler meinerseits.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Wenn ich möchte das sich die drei Züge dort treffen dann geht das NUR über Prioritäten. So ist es zumindest bei mir. Wenn es auch anders geht danke ich für den Tipp, aber das muss ich mal ausprobieren ob dann der gleiche Effekt entsteht.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hier der Beweis das es geht.
    Selbe Kreuzung mit den selben Zügen.
    Nur das der Spielerzug nun 50% und die KI Züge 75% haben.



    Die einzige Auswirkung die das auf meinen Spielerzug hat ist, das ich mehr Zeit habe
    um an mein Ziel zu kommen.

  • Nein eigentlich nicht da du den Zug ja steuerst kannst du ja auch mehr als 50% fahren. Wenn das ein KI wäre der würde sich stickt an die 50% halten, das heißt bei max 100 würde er nur max 50 fahren.
    Aber wenn es so geht dann ist es ja gut und wir haben dann alle was neues gelernt.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ist ja logisch das das man mit 50% langsamer ist als mit 75% und so wird auch RW die Züge dann an Prioritäten geben, da ein Zug mit 50% Leistung automatisch langsamer ist als einer mit 75%.
    Nun würde ich mal probieren ob dein Güterzug auch als anderer Spielerzug also als Expressgüterzug auch warten muss...bei 50%, würde mich mal interessieren.

  • da ein Zug mit 50% Leistung automatisch langsamer ist als einer mit 75%.

    Warum muss das so sein? Das ist doch unlogisch und wäre nur dann plausibel, wenn es ausschließlich identische Loks gäbe.


    Ich zitiere mich nochmal selbst:

    Zitat

    Wenn ich einen bayrischen Glaskasten mit 100% und einen ICE mit 50% definiere, ist dann der Glaskasten höher priorisiert, weil er schneller ist?


    Vielleicht sollten mal Fachleute dazu was sagen. Z.B. dw-agency, TripTucker und die anderen Leute, die gute Szenarien erstellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der TS ignoriert glaub ich die Höchstgeschwindigkeiten dabei. Er richtet sich nach den angegebenen Prozentwerten, die (wahrscheinlich) die fahrplan effektivität darstellen.
    Beispiel :


    100 % : KI fährt auf anschlag
    75% : KI gibt langsamer Gas
    50%: KI fährt nicht volle Geschwindigkeit


    So gehsehen ist der Zug mit der höheren Prozent-zahl schneller, wenn man die Höchstgeschwindigkeiten ausser Acht lässt

  • Hallo zusammen,
    ich habe derzeit ein fast gleiches Problem (will auf eine Hauptstrecke, zwei IC sollen zunächst vorbeifahren). Wie stellt man die Prozentwerte von KI Verkehr ein? Ich kenne nur die Möglichkeit über "an Bestimmungsort halten", das hat bei mir aber nichts gebracht. Hab leider über die SuFu nicht adäqautes gefunden.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Mit %ten geht da nichts.
    Du stehst an einem Bahnhof, da sollen die beiden IC vorbeifahren, Du weißt wann der zweite IC vorbei ist, dann stellst Du Deine Haltezeit darauf ein.
    Evtl musst/kannst Du noch mit den Zugarten was tun, den IC gibst Du international deinem Wartezug Personenzug, auf jeden Fall im Rang drunter.
    Damits Deinen Passagieren nicht langweilig wird: Meldung: wir müssen für zwei verspätete IC Platz machen, die Weiterfahrt erfolgt um ..Uhr. Raucher bitte wieder rechtzeitig einsteigen. Das mit einem Betimmungsortmarkierer vor dem Bahnhof auslösen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab das auch mal vor geraumer Zeit getestet und kam erst weiter, als ich dem Spielerzug in einer Anweisung 10% Speed verpasste.


    Alles in allem ist das ziemlich frustrierend und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die Zugprioritäten vom Dispatcher anscheinend vollkommen ignoriert werden. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür...


    Derzeit bin ich sowieso gefrustet, weil es dutzende Sachen gibt, die aus meiner Sicht fehlerhaft sind und einen vernünftigen Landschaftsbau, Aufgabenbau oder Portalverwaltung verunmöglichen.
    Muss wohl an mir liegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.





  • Also ich bin ohnehin schon ein Standard Güterzug, die IC sind Sonderzüge. Das wusste ich vorher schon! ;) Dann fand ich diesen Thread und dachte es sei über die %e regelbar. Schade wenn dem doch nicht so ist. Aber für mich noch mal zur Klarstellung: die %e sind nur über die Anweisungen wie "Bestimmungsort" regelbar ja?


    Ich versuche es nochmal mit 10%

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)