Also wenn mich ein zu knapper Fahrplan nervt, nehm ich im Editor den Haken bei "Planmäßig" raus und gut ist.
Beim spielen brauch ich keinenStress.
lg, Martin
Also wenn mich ein zu knapper Fahrplan nervt, nehm ich im Editor den Haken bei "Planmäßig" raus und gut ist.
Beim spielen brauch ich keinenStress.
lg, Martin
Wie gesagt, Prelli, ich habe sowohl deinen Vorschlag mit der .xml als auch Ingvars Vorschlag mit dem Editor probiert - bei beiden das gleiche Ergebnis, ebenfalls identisch mit RWTools Zeit ändern. Der Fahrplan ist an die Startzeit gebunden - wie das geht, wissen wohl nur Scenarien-Ersteller.
Eine vernünftige, sinnhafte Änderung der Startzeit ist somit ohne Weiteres NICHT möglich. Naja, darf ich halt total unrealistisch und hart fahren, und das bei ExpertLine. Ich sehe einfach den Sinn nicht, bei einer solchen Aufgabe die Vorlaufszeit so minimal zu setzen. Aber das ist nicht das erste Scenario, das mit unrealistischen Fahrzeiten "glänzt" ...
Es ist so "einfach" Markus. Du bist ja kein Anfänger und da gehst du in den Editor. Aufgabe öffnen. Halt es fehlt schon was.
1. Die Aufgabe ganz gemütlich fahren. Alle Ankuftszeiten notieren.
2. Editor öffnen
3. Aufgabe im Editor öffnen
4.In der Timetable den Spielerzug suchen. Meist mit "Zug"(P) bezeichnet.
5. Nur die Ankunftszeiten ändern. Vor der Änderung die Aufenthaltszeiten notieren, da diese sonst auf 35 sec zurückgesetzt werden.
6. Immer von oben nach unten Arbeiten und nicht quer durch den Garten.
Soll das Szenario zu einer anderen Zeit starten, erst die Szenariostartzeit ändern und dann den Spielerzug und gegebenfalls alle anderen KI Züge neu berechnen lassen. Es dürfen keine Fehler auftreten
Sollten sich die Zeiten nicht ändern lassen, musst du ein Haken setzen unter Fahrplan, so das rechts eine Uhr erscheint.
Dann kannst du entlich einfach nur fahren und bist immer pünktlich oder sogar zu früh da.
Gruß Norbert
Immer mit Kopien arbeiten.
Das hilft aber nicht wirklich, weil ja alle KI-Züge auf den Fahrplan des Spielerzuges abgestimmt worden sind. Das ist ja das Problem.
Außerdem hat er nicht während des Fahrens den Zeitmangel, sondern nur beim pünktlichen Losfahren am Beginn, wegen der Rüstzeiten.
(Zumindest verstand ich das so)
Alternativlösung: Beim Aufrüsten die Finger fliegen lassen
Sorry Prelli. Wer im Editor arbeitet, hat alle Freiheiten. Wer mit RW Tools arbeitet nicht. Markus sollte es mal ausprobieren, damit er auf den Geschmack kommt. Die Fahrzeiten der KI Züge sind relativ schnell neu angepasst. Am Ende gibt es da nur noch ein gemütliches fahren.
Gruß Norbert
Bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich bin auch nicht so DER RWTools-Fan, weil es reichlich buggy ist, mir schon meine Strecke zerschoss, und furchtbar unlogisch verschachtelt und inkonsequent strukturiert ist.
Dennoch gehört einiges dazu, einen zeitlichen Ablauf, der bereits funktioniert, wieder mit anderen Anfangszeiten und -viel schlimmer- Zeitdauern wieder genauso hinzubiegen, wie der Szenariobastler es ursprünglich beabsichtigte.
Bis man das ohne Fehler wieder hinbekommt, können Stunden vergehen ohne Anspruch auf Erfolg.
Daher bleibe ich bei meiner These, dass er nur die Startzeit des Szenarios ändern, und vom Rest die Finger lassen sollte, wenn er nicht masochistisch veranlagt ist.
Übrigens wäre mir neu, dass RWTools da irgendwas (sinnvoll) abändern kann. Die Funktion zum Zeiten abändern ist doch total unbrauchbar, weil RWT alle Startzeiten auf den gleichen Wert legt und weder Differenzen noch Offsets berücksichtigt. Wenn ZugA um 12:00 losfährt und ZugB erst um 12:05 und man ändert in RWT die Zeiten auf z.B. 11:00 Uhr, dann fahren anschließend beide Züge um 11 Uhr statt mit 5 mins Versatz. Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen, daher mach ich das lieber manuell.
Naja Norbert, dann kann ich ja gleich das ganze Scenario fast neu erstellen. Aber anscheinend ist eine einfache Lösung nicht möglich.
Habe jetzt das Scenario erfolgreich abgeschlossen. In Berlin Hbf 10 Sekunden zu spät, dennoch grüner Haken hinter der Aufgabe. Fragt mich nicht nach dem Fahrstil, das hatte mit Simulation nichts mehr zu tun. Das fängt bei der ignorierten VMax von 140 für die Dostos an und hört bei Weichenüberfahrten mit 50-60 anstatt 40 auf. Ansonsten wäre dieser Fahrplan nicht zu halten - wenn der Fahrplan real ist, dann muss die 112 besser beschleunigen als die 111.
Es ist nur schade, dass manche anscheinend nicht nachdenken, wenn sie das Scenario so erstellen. Enger Fahrplan hin oder her. Man hätte auch Ankunfts -und Abfahrtszeit identisch machen können, so dass man etwas ruhiger hätte fahren können, aber wenn man ja schon aus dem BW hetzen muss ...
Also ich glaube ich muss mal ne PDF erstellen und Prelli zusenden. Damit das Drama ein Ende findet. Es ist wirklich nicht schwer. Demnächst in diesem Kino ähh Download.
Inhalt:
Ermitteln des Szenario Marker
Startzeit ändern
Fahrplan zeiten bearbeiten
KI Züge neu berechen
Immer pünktlich fahren und nur noch Spass haben und Grüne Haken.
Gruß Norbert
Und nein du musst nicht ein neues Szenario erstellen.
http://www.traumberuf-lokfuehrer.com/TBL_Com/Media/ST.jpg
Die ursprüngliche Startzeit 14:34 und alle Startzeiten der KI Züge sind jetzt ab 19:40 geändert. Leider war es nicht möglich ein neues Szenario erstellen zu müssen. Das Wetter passt nicht ja dann ändert es doch gleich mit
Wer ein Studium dafür absolviert, hat selber Schuld.
Gruß Norbert
Download PDF Szenariozeiten anpassen: Download zur Zeit nicht möglich.
Und es geht doch mit RW Tools
Also Startzeit im Fenster links für Spielerzug ändern,(Häckschen für alle Züge kannste vergessen, funktioniert nicht)
Dann jeden KI-Zug aufrufen dann Lok anklicken jetzt geht ja das Propertiefenster für die Lok auf, hierin angepasste Zeit eintragen
und dann in der Mitte vom Hauptfenster auf Startzeit ändern klicken.
Das für alle Züge durchführen Scenario abspeichern und voila es klappt
Habe dank dieser Erklärung nun auch erstmals eine Aufgabe erfolgreich verändert.
Schade, dass es so umständlich ist.
Für den MSTS gibt es das simple, aber sehr gute, Toll "Activity Changer. Im Fenster wird einfach die neue Startzeit eingegeben und die Startzeiten aller KIs entsprechend angepasst/verändert.
Dies könnte RWTools eigentlich auch. Denn das Auslesen der Stratzeit der einzelnen KI-Loks nebst Neuberechnung dürfte keine programmiertechnische Hürde sein.
Wäre mir zu umständlich.
Backup machen von Szenario.bin und Szenerioproperties.xml
Szenerioproperties.xml öffnen mit TextEditor.
Szenario.bin serzen und entstandene XML ebenfalls öffnen mit TextEditor.
In der SzenarioProperties.xml den Beginn des Szenarios bei StartTime abändern, Differenz zum Originalwert merken.
In der Szenario.bin dieselbe Differenz bei StartTime allen Zügen verpassen. Wichtig, weil sonst der Fahrplan durcheinander kommt.
Die Zahl bei StartTime sind die vergangenen Sekunden nach Mitternacht. Z.B. 43200 => 12:00 Uhr Mittag
Szenario.xml wieder zu BIN serzen.
Szenario.xml löschen.
Hört sich kompliziert an aber ist in max 2 Minuten erledigt.
Edit:
Aber stimmt schon.
Mike Simpson (RWTools) hätte von selbst drauf kommen können, dass zu jedem Zug derselbe zeitliche Offset addiert/abgezogen werden muss.