[vR] Problems with PZB magnets

  • Hello,


    I just encountered a problem where the 500hz magnet (V2.1 new Vr Magnets) generate a "Zwangsbremsung" while the signal it is in front of indicates a green or yellow aspect. So no Red. I have used both the new KS-signals and H/V signals supplied by the Signalteam.


    The 500hz magnet is placed about 250m infront of the Einfahrtsignale for Pasing bahnhof. The signal indicates a green without a speedlimit. Even in this situation the 500hz magnet is active and generates a "Zwangsbremsung" this happens with Vr locomotives, Taurus and the new BR218.


    Greetings,


    Frank

  • Also ich habe ein Problem mit den 500er Magneten vor HP1 zeigenden Signalen. Ich fahre mit Streckenhöchstgeschwindigkeit, bekomme am Kombisignal Hp1/Hp2 Vr1/Vr2 zeigenden Hauptsignal keine Beeinflussung (stimmt ja) und am 500er haut es mir dann die Zwangsbremsung rein, obwohl das Hautsignal Hp1/Hp2 zeigt (an welchem ich nach Quittierung der Zwangsbremsung mit PZB-Frei auch keine Zwangsbremsung mehr erhalte, welches ja auch passt). Das passiert mit der VR-143er von Steam als auch mit der Vr-111 +Dosto Steuerwagen. Ich hab jetzt mal das Update 2.1 draufgespielt (vorher das alte gelöscht) und dann den Cache geleert. Dann die Strecke neu geladen und wieder das gleiche Problem. Wenn ich dann das Szenario beende und eine neue oder die gleiche Aufgabe nochmals fahren will stürzt mir der TS 2013 mit SBH ab.


    Das Problem tritt meins Achtens immer bei Hauptsignalen ein, vor denen sich ein Block-Kombisignal befindet.


    Magnete: Eure "neuen"
    Strecke: Eigenbau
    Signale: Signalteam (Hv & Ks)


    Hoffe, das reicht dir an Infos.


    Lg DoubleM

  • Nicht ganz ausreichend, denn es geht darum welches Signal genau, welche Strecke, die Einbausituation also. Dass ein 500er vor einem Hp1 scharf stellt kann nur ein Fehler beim Einbau sein. Die funktionieren vor den HV Signalen eigentlich wie es zu erwarten ist. Die Tests wurden ja sicherlich nicht aus dem Editor heraus direkt gestartet, denn dann kann sowas vorkommen da die Signale nicht richtig initialisieren.


    Dass ein Neuladen einer Aufgabe, ohne den TS zu schliessen, zu einem SBH führen kann ist bekannt und deswegen sollte man nach einer Aufgabe den TS immer komplett schließen und neustarten.

  • Ich hab jetzt nochmal 2 Testfahrten gemacht:


    Vor beiden Fahrten (freies Spiel) habe ich jeweils den TS neu gestartet.
    Es wurde jeweils die gleiche Strecke (Eigenbau) mit den PZB-Magneten von VR(Version 2.1) befahren.
    Die "Problem-Magneten" hab ich aus meiner Sicht mal Unterstrichen.


    1.Fahrt:


    Lok: BR 101 (München Augsburg); PZB an; SiFa aus; Solo


    Asig: Hp2(40)
    VSig: Vr2: 1000Hz Beeinflussung (LM 85 blinkt+"1000Hz" Lampe)
    500Hz : nur LM 85 blinkt
    Asig: Hp2(60) --> nach passieren PZB "Frei"
    VSig: Vr1
    500Hz: nichts (korrekt)
    Esig: Hp1/Vr1
    500Hz: nichts (korrekt)
    ASig: Hp1/Vr1
    500Hz: nichts (korrekt)
    BkSig: Hp1/Vr1
    500Hz: nichts (korrekt)
    BkSig: Hp1
    VSig: Vr1
    500Hz
    BkSig: Hp1/Vr1
    500Hz
    ESig: Hp1/Vr1
    500Hz
    BkSig: Hp1/Vr1
    500Hz
    BkSig: Hp1/Vr2: 1000Hz Beeinflussung (LM 85 blinkt+"1000Hz" Lampe) --> bremse auf 60km/h ab
    500Hz: nur LM 85 blinkt noch (passiert mit ca. 63km/h)
    Esig: Hp2(60)/Vr0: 1000Hz Beeinflussung (LM 85 blinkt+"1000Hz" Lampe) --> bremse auf 40km/h ab
    500Hz: rote "500Hz" Lampe leuchtet nicht (passiert mit ca. 38km/h)
    Asig: Hp00 --> Zwangsbremsung



    2.Fahrt:


    Lok: BR 143 (Steamversion); PZB an; SiFa aus; Solo


    LM 70/85 blinken
    Asig: Hp2: (LM 70/85 blinken)
    VSig: Vr2: (LM 70/85 blinken +"1000Hz" Lampe)
    500Hz: nur noch LM 70/85 im Wechsel
    Asig: Hp2(60): --> PZB"Frei" gedrückt da 60 km/h erlaubt
    VSig: Vr1
    500: nichts
    Esig: Hp1/Vr1
    500: nichts
    ASig: Hp1/Vr1
    500: nichts
    BkSig: Hp1/Vr1


    500Hz: Zwangsbremsung ("500Hz" und "1000Hz" Lampe blinken gleichzeitig)
    Bei Stillstand: "PZB Frei" gedrückt => LM 85 und 500Hz Lampe leuchten; Beschleunigung trotz 500Hz Lampe bis 45 km/h möglich (Zwangsbremsung)
    BkSig: Hp1 passiert (Zwangsbremsung noch aktiv)
    Nach Stillstand: "PZB Frei"


    VSig: Vr1
    500Hz: nichts
    BkSig: Hp1/Vr1


    500Hz: Zwangsbremsung ("500Hz" und "1000Hz" Lampe blinken gleichzeitig)
    Nach Stillstand: "PZB Frei" => LM 85 und 500Hz Lampe leuchten; anschließende Beschleunigung auf 25km/h
    10 Meter vor Magnet des Signals geht die 500Hz Lampe aus


    ESig: Hp1/Vr1
    500Hz: nichts
    BkSig: Hp1/Vr1


    500Hz: Zwangsbremsung ("500Hz" und "1000Hz" Lampe blinken gleichzeitig)
    Nach Stillstand: "PZB Frei" => LM 85 und 500Hz Lampe leuchten; anschließende Beschleunigung auf 25km/h
    10 Meter vor Magnet des Signals geht die 500Hz Lampe aus


    BkSig: Hp1/Vr2(60): 1000Hz Beeinflussung (LM 85 blinkt +"1000Hz" Lampe)
    Beschleunigung auf 60km/h


    500Hz: 500Hz Lampe geht an, aber keine Zwangsbremsung, obwohl ich mit 60km/h drüber fahre.
    30 Meter vor dem Signal: Zwangsbremsung ("500Hz" und "1000Hz" Lampe blinken gleichzeitig)
    Nach Stillstand: "PZB Frei" => LM 70/85 blinken im Wechsel


    Esig: Hp2(60)/Vr0: 1000Hz Beeinflussung (LM 70/85 blinken im Wechsel + "1000Hz" Lampe geht an)


    500Hz: "500Hz" Lampe geht an (+LM 70/85); Geschwindigkeit ca. 38 km/h


    30 Meter vor dem Signal: Zwangsbremsung
    Nach Stillstand: "PZB Frei" => LM 70/85 blinken im Wechsel + 500Hz Lampe


    Asig: Hp00


    Ich hoffe jemand kann aus diesen Testergebnissen feststellen wo mein Fehler liegt. *=)*

  • Am Ende is schon mal falsche Bedienung der Fehler. Bei Überfahrt 500Hz aktiv 65/kmh absenkend auf 45km/h innerhalb 153m sonst Zwangsbremsung. Das ist der Grund der ersten Bremsung nach dem BkSig. Die nächste ist mit 38km/h zu schnell. Wechselblinken ist aktiv, also restriktiv überwacht und das bedeutet bei 500Hz aktiv 25km/h sofort sonst Zwangsbremsung. Das muss man wissen wenn man auf ein Hp0 zufährt. Blinkt es im Wechsel muss man vor dem 500er auf 25km/h sein.


    Warum die 500er scharf sind bei den Vr1 ist aus dem Text ja nicht ersichtlich. Da müsste man auf der Strecke direkt nachschauen. Falscher Einbau ist nicht ausgeschlossen, aber auch falsche Funktionen an den Magneten oder Signalen sind nicht unmöglich. Bei unseren Test taten die Magneten sowas nicht und sie wurden ausgiebig getestet.


    Außerdem sollte die BR101/403/402/294/218 nicht als Referenz hergezogen werden für PZB Tests. Diese Implememtierungen sind einfach falsch. Der Taurus von HRQ wäre da noch die beste Wahl wenn kein vR Expert-Line Fahrzeug zur Verfügung steht. Die Magnete machen nichts weiter als Signalzustände erfassen und zu reagieren. Den Rest muss das Fahrzeug berechnen und wenn das nicht stimmt dann stimmen auch die Ergebnisse nicht.