nach jedem geladenen Szenario muss Cache geleert werden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ihr professionellen Problemlöser (der Support hier ist einfach nur :thumbsup: ),

ich habe seit 2 Tagen ein ganz merkwürdiges Problem und komme nicht weiter:
    Nach dem Leeren des Cache kann ich genau EIN Szenario erfolgreich laden und spielen. Ein weiteres Szenario lässt sich auswählen, aber der Ladebildschirm bleibt bis zum St-Nimmerleins-Tag stehen. Die Ladescreens blättern normal durch, die FPS-Anzeige (mit RadeonPro) variiert immer mal, der Railworks.exe-Task ändert minimal seine Größe, es kommt aber keine Fehlermeldung - nix. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das gleiche Szenario nochmals lade oder irgendein anderes; und ganz merkwürdig, auch nach einem Neustart ändert sich nichts. Bis zum erneuten Leeren des Cache.

Aufgetreten ist das Ganze, nachdem ich meine Weihnachtspräsente in Form von Content verwurstet habe: Installation von AP-Rollmaterial und Soundpaketen (allerdings nicht direkt installiert, sondern in ein Dummy-Verzeichnis, und die Assets manuell rüberkopiert - ich will wissen, was passiert und halte von solchen Installern überhaupt nichts). Nach jedem Paket brav den Cache geleert und getestet. Da es immer funktioniert hat, blieb es bei genau einem Test pro Paket. Dann habe ich ca. 30 Standard-Szenarios dupliziert und in den Dubletten das Rollaterial getauscht (vR 143 EL, vR 151, AP MK1+2). Alles mit RW-Tools. Die neuen Szenarien ebenfalls einmal angetestet - lief problemlos. Wie gesagt, immer nur EINMAL getestet, Cache geleert, weiter.
    Am nächsten Tag wollte ich nun endlich fahren und hören, und ab dem zweiten Szenario nahm das Elend seinen Lauf.
    Zuerst alle Szenarien mit RW-Tools geprüft - i.O. Dann die Strecken - i.O. Weiter Querprüfungen - nichts fehlerhaftes / fehlendes.
    Habe dann ALLE Szenarien entfernt und ein original-Erkundungszenario aus HaSi wieder rein. Keine Änderung. AP-Content wieder raus, Originaldateien aus Sicherung wieder rein - nichts. Steam-Dateiüberprüfung (2x!) - nichts.
    Habe jetzt eigentlich den Zustand, wo es noch problemlos funktionierte. Bevor ich alles wieder frisch rüberschaufeln lasse bzw. mein Grund-Backup drüberbügel - kommt das Thema jemandem bekannt vor? Nach Suche im Forum und Google eher nicht, aber vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp.
    Es geht ja alles problemlos, nur irgendwas lädt er in den Cache, was dann durchschlägt (warum laufen aber ALLE Szenarien nach Leeren problemlos???)
    Kann man den Ladevorgang irgendwie protokollieren?

Ihr denkt vielleicht, in der Zeit wo er das hier geschrieben hat, wäre eine frische Installation fast durch. Mag sein, aber das Problem ist so unmotiviert, dass ich fürchte, es kann jederzeit wieder auftreten. Und vielleicht betrifft es ja nicht nur mich...

DANKE für Ratschläge jeder Art :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich hatte das mal 'ne zeitlang mit dem TS2012.
    Da lud er irgendwann ewig. Von jetzt auf gleich. 20x alles ok, dann plötzlich Ladezeiten von 20 mins (!).
    Da ich neugierig bin ließ ich ihn gewähren weil ich wissen wollte, ob er irgendwann fertig wird.
    Nach einem Neustart des PCs war das Problem wie weggeblasen.

Glücklicherweise war es mit dem Update nach TS2013 (und zufällig zeitgleicher neuer Hardware) dann erledigt.

Von daher schlage ich vor, dass du mal einen Reboot machst wenn es wieder auftritt und guckst, ob es dann weg ist OHNE den Cache zu löschen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das nenne ich mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung. Würden das alle User so machen dann wären wir alle überglücklich.

So wie ich das sehe ist ein kopieren deines Grund-Backup also das Backup wo nur die heruntergeladene Sachen von Steam installiert sind (sehr gut gemacht mit dem Grund-Backup, habe ich auch.) unumgänglich.
    Dann empfehle ich Dir den Generic Mod Enablerin dem du alle deine Assetsordner aus den Dummy-Ordner im Format: /AP SoundXXXX/assets, auch die evtl.vorhanden Consits, in den bei der Installation vom Mod Enabler erstelltes Verzeichnis MODS kopierst. Aktiviere dann nach und nach die Pakete und teste. Sobald du den Bösewicht gefunden hast kannst du ihn ganz einfach wieder durch den Mod Enabler deaktivieren.
    Dann müssen wir schauen warum das bei dieser Erweiterung der Fall ist.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Moin,

ich hatte sowas auch mal, oft konnte ich den RW zur Weiterarbeit motivieren, wenn ich mit Alt-Strg-Entf den Taskmamanger aufgerufen habe, die RW.exe ausgewählt habe und dann "wechseln zu" geklickt habe. Eventuell auch mit Alt-Tab nochmal die Fenster durchgeschaltet, dann lud er weiter.

• Hallo ihr Drei,

vielen Dank fürs Gedanken machen! Ihr habt mich wieder aus der Resignation geholt und den Kampfgeist angestachelt - gut so, denn es hat sich gelohnt *jippy*
    Wie unschwer am Smiley zu erkennen, hab ich den Übeltäter gefunden.

Verursacher --> darf ich vorstellen: "RadeonPro" (der nvidia Inspector der AMD-Welt)

@Prellbock: verrückt, aber dein Tipp mit dem Reboot (der mit der Ursache eigentlich gar nix zu tun hat) hat mein Hirn auf die Spur gebracht - DANKE!!! Da ich von Natur aus faul bin (und eine Neuinstallation ist da eher hinderlich *lach* ) wollte ich erstmal alles andere ausschließen. Also:
    1. PC-Neustart - keine Änderung
    2. den bösen Steamclient verdächtigt, auf Offline gestellt - nix
    3. wieder auf Online, PC nochmal gebootet, GEDANKENSPRUNG gehabt, RadeonPro (läuft als Dienst) beendet, ich kann soviele Szenerien laden wie ich will!!!

Ursache gefunden, Auslöser aber nicht. Denn das Tool (mittlerweile so unentbehrlich wie der nvidia Inspector) habe ich seit Anfang Dezember unverändert (Einstellungen und Version) im Einsatz.
    Irgendwas im TS mag nicht mehr mit den Einstellungen. Evtl. doch das letzte Steam-Update? (würde zumindest zeitlich passen) *ka*

Ich werde mich auf die Suche machen und die Einstellungen im Tool sukzessive checken. In der Hoffung, dass es nicht am Tool generell liegt (denn meine TS-Grafik bekomme ich mit AMD-Bordmitteln bei weitem nicht so gut hin).
    Feedback kommt selbstverständlich :)

Freddy: toller Tipp mit dem Mod Enabler :thumbup: Und so wie ich mich kurz eingelesen habe, erspart er mir wohl einiges an manuellem hin- und herkopieren, gerade wenn man wie ich im TS Blut geleckt hat in Richtung "modden" und mühsam alles und jeden vorher in Sicherheit bringen muss. :ilikeit:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Man mag im Moment kaum zur Tagesordnung übergehen wollen, aber ich hatte es ja versprochen

Zwischen- bzw. Endstand der Ermittlungen:
    Verursacher ist der in RadeonPro eingebaute Frame-Rate-Limiter. Sobald ich diesen während des Ladevorgangs deaktiviere, lädt das Szenario zu Ende. Im Szenario kann ich ihn problemlos wieder zuschalten.
    Wie gesagt, bisher damit Null Probleme. Sehr merkwürdig, dass nach einem Cache-leeren die Szenarien zu Ende laden...

Ich weiß, mit entsprechendem Steam-Starteintrag kann ich auch limitieren (warum soll die Grafikkarte auch unnötig rechnen?), allerdings war ich mit dem externen Limiter flexibler: ich kann jederzeit In-Game die Framerate ändern (manchmal bringt ein Verstellen um wenige FPS in Verbindung mit VSync an/aus unerwartete Ergebnisse), kann ihn exakt auf die Refresh-Rate des Monitors deckeln (ohne das VSync dazwischenfunkt) und hatte etwas "smoothere" Bewegungen.
    Mit dem Deaktivieren des Limiters kann ich aber mehr als leben, Hauptsache meine Einstellungen in RadeonPro kann ich weiter nutzen.

Vielleicht ist da draußen jemand mit einer AMD-GraKa, der das Ganze mal testen könnte. Falls es kein Einzelfall ist, bewahrt die Info vielleicht den ein oder anderen vor ähnlich frustrierenden Stunden...

@Alle nvidia-User: gibt es mit dem Inspector (und scharfem Limiter) das gleiche Problem? Interessiert mich nun doch mal *denk*

• Ich würde dringend empfehlen, die Frameratebegrenzung vom Spiel selbst zu nutzen und nicht die eines anderen Tools, auch wenn es vom Grafikkartenhersteller ist.

Das Problem ist nämlich folgendes... und es tritt auch auf, wenn man den VSync aktiviert.

Die Laderoutine in RW ist irgendwie Framerate-bezogen.
    Der RW läd also in zeitlicher Abhängig je Frame ein bisschen, bis er fertig ist.

Wenn ich den VSync oder eine Frameratebegrenzung einschalte, habe ich auch im Menü und auch während des Ladens im Ladebildschirm nur noch z.B. 40 oder 60 Frames pro Sekunde statt (in meinem Fall) ca. 600-900 FPS.
    Das bedeutet, dass die Ladezeiten sich hierbei ca. ver-10- oder sogar ver-20-fachen.

Falls man eine Frameratebegrenzung haben möchte (was ich empfehle, weil es Strom spart und weniger Abwärme verursacht), sollte man das FPS-Limit entweder bei Steam selbst oder der Railworks-Desktopverknüpfung unterschieben.
    Dann hat das Spiel nämlich die erwünschte VMax an FPS, aber während des Ladens wird die Begrenzung deaktiviert, was zu schnellerem laden führt.

Ein anderes Tool jedoch begrenzt die FPS ständig, also auch während des ladens, was dann zu einer erheblichen verzögerung beim Laden führt.

Leider trifft das auch zu, wenn man den VSync aktiviert.

Anbei 2 Screenshots, wie man die FPS-Begrenzung in der Desktopverknüpfung aktiviert (Bild 1) und im (2.Bild) dies im Steamclient vornimmt.

• Ah ok, das wusste ich nicht. Bin mit ATi/AMD nicht mehr so sehr vertraut.
    Spielt auch eigentlich keine Rolle.
    Sobald irgendein ein Tool (außer Railworks selbst) die FPS begrenzt, ob nun durch Aktivieren des VSyncs oder anderweitig, verzögern sich die Ladevorgänge immens, weil diese Begrenzung sich nicht nur auf das direkte Spiel auswirkt, sondern generell auch die Menübilder und Ladebildschirme betrifft.

Wenn diese Funktion allerdings über den SteamClient oder eine Desktopverknüpfung vorgenommen wird, ist alles ok, weil es dann nur im Editor und im direkten Spiel zum Tragen kommt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prellbock: genau so eine Erklärung habe ich mir gewünscht - nachvollziehbar bis zum Schluss :thumbup:
    Was mir nämlich bei letzten Tests aufgefallen ist, dass die Steam-eigene FPS-Begrenzung erst ab Szenariostart greift. Und das würde Deine Aussage voll bestätigen, dass die FPS fürs Laden gebraucht werden. Komisch nur, dass es bis vor kurzem ohne großartige Ladeverzögerung auch mit externer Limitierung ging und immer noch NACH dem Leeren des Cache geht...
    Da ich aber aus der Ecke Flugsimulation komme, hinterfrage ich ab einer bestimmten Stelle solche Interaktionen garantiert nicht mehr (ja ja, die Tiefen des Programmcodes - nur witzig, dass im Vergleich zum "Flight Simulator X" bzw. "Prepar3D" RSC das gleiche Problem zu haben scheint: Programmcode übernommen/abgekauft, nur keiner mehr da, den man fragen kann...)

Freddy: falls Du es doch mal testen willst, lege einfach ein neues Profil mit der "Railworks.exe" an, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen. Lediglich den Frame-Limiter scharf machen (Standard ist wohl 30). Wie gesagt komisch, dass es NACH Cache-leeren problemlos geht...

Admin: wäre vielleicht einen Hinweis im gepinnten Thread "Lösungsansätze bei Absturzproblemen" wert. Diesen könnte man ja Titelmäßig erweitern: "Lösungsansätze bei Lade- und Absturzproblemen"

• Genau, Railworks begrenzt erst ab Szenariostart bzw. im Editor.
    Oder anders: Sobald man sich in der 3D-Welt befindet, egal ob Spiel oder Welt-/Szenarioeditor.

Dieses Phänomen des geänderten Ladeverhaltens kenne ich auch von anderen Games, die, sobald man den VSync aktiviert oder/und die FPS begrenzt, ein trägeres Ladeverhalten an den Tag legen.

Freut mich, dass du mein Geschwurbel als nachvollziehbar empfindest :ugly:

• Ah ok, das wusste ich nicht. Bin mit ATi/AMD nicht mehr so sehr vertraut.
    Spielt auch eigentlich keine Rolle. Sobald irgendein ein Tool (außer Railworks selbst) die FPS begrenzt, ob nun durch Aktivieren des VSyncs oder anderweitig, verzögern sich die Ladevorgänge immens, weil diese Begrenzung sich nicht nur auf das direkte Spiel auswirkt, sondern generell auch die Menübilder und Ladebildschirme betrifft.
    Wenn diese Funktion allerdings über den SteamClient oder eine Desktopverknüpfung vorgenommen wird, ist alles ok, weil es dann nur im Editor und im direkten Spiel zum Tragen kommt.

Danke für die Erklärung Prellbock. :thumbsup: Ich hatte auch im Nvidia Treiber das Adaptive Vsync aktiviert und bemerkt das die Ladezeiten drastisch angestiegen sind. Das es so einen Zusammenhang gibt hätte ich nicht gedacht.