Train Simulator 2013 kein Spielmodus verfügbar

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an Alle,

bin neu in der Train Simulator Welt und habe mir vor einigen Tagen
    Train Simulator 2013 - Big Picture Pack auf Steam gekauft und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Ich kann TS13 ohne Probleme starten, aber nachher kann ich weder Quickdrive, Standard Scenarios, Career Scenarios noch irgendeine
    Collection auswählen (siehe angehängte Screenshotsh/Video).

Ich habe bereits mehrfach Verify Integrity Of Game Cache... ausgeführt, welches keine Fehler feststellen konnte.

Hat jemand schon einmale dieses Problem gehabt bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

• Habe soeben Steam in Big Picture Modus gestartet mit dem selben Resultat. Kein Spielmodus ist auswählbar.

• Ich habe mal in Steam die Forensektion zu TS durchsucht (Link). Da scheint keiner das Problem zu haben, das Du hast. Kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen. :S

Welche Strecken stehen Dir eigentlich unter Free Roam zur Verfügung? Alle, die in dem "Big Picture Pack" angegeben werden?

• Wenn das überprüfen der Spieledaten und Neuinstallation nichts bringt, dann würde ich mal nachsehen, ob in den Strecken überhaupt Szenarios vorhanden sind die man auswählen könnte.
    Wenn alles nichts bringt und die Dateien auch fehlen, dann solltest du dich an den Steam Support wenden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Tut mir leid Jungs, aber ich bin da überfragt.
    Ich weiß nicht mal was dieses "Big Picture Pack" überhaupt sein soll.
    Durch diese vielen Pakete steige ich schon lange nicht mehr durch.

aswkman:
    Du kannst z.B. mal nachsehen unter
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg\PreLoad\
    ob du da diverse QuickDrive-Dateien hast. Z.B. habe ich da insgesamt 11 Dateien drin, es kann aber sein, dass du ein paar weniger hast, bzw. solltest du da welche haben.
    Wenn die da drin liegen, sollte zumindest der Quickdrive für München-Augsburg was anzeigen. Ob das weiterhilft weiß ich aber auch nicht.

Den Steam-Support zu kontaktieren wäre wohl das Beste.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Big Picture Pack ... ist "Big Picture Mode" nicht der Modus von Steam für den Fernseher (oder so ähnlich)? Hast Du schon mal Steam in diesen Modus gebracht und dann TS gestartet?

Das Big Picture Pack ist einfach nur ein Angebotspaket, was mit dem Start von eben dem Big Picture Mode auf Steam angeboten wurde. Ist einfach nur ein Werbename, hat nix mit dem Problem zu tun - bzw. wenn dann auf anderen Ebenen ;)

aswkman: schau mal in der Steam Bibliothek per Rechtsklick aufs Programm in die Eigenschaften von TS2012 in den DLC Tab was für Inhalte da gelistet sind und ob die mit dem beworbenen Paket übereinstimmen. Anschließend dann in den von Prellbock genannten Pfad, ob im RSC Ordner die passenden Streckennamen auch wieder auftauchen und ob die gefüllt sind. "MunichAugsburg" ist bei mir z.B. ca. 830 MB groß, ShermanHill ca. 1,0 GB.

• Zunächst mal danke an alle für eure raschen Posts.

Unter folgenden Pfad :

\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\

gibt es bei mir nicht einmal den Ordner RSC. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund wieso
    ich nichts starten kann.

Laut DLC Tab siehe Anhang müssten hier mehrere Ordner sein. Richtig?

Ich werde mich nun an den Steam Support melden und halte euch am laufenden.

• Genauso ist es!
    Der eigentliche Content (Bäume, Waggons, Loks, ...) ist in "RailWorks\Assets" enthalten.
    Die Streckenbaupläne in "RailWorks\Content".
    Und wenn da nichts ist, kann RW auch nichts anzeigen.

Stutzig macht mich, dass eine Steamüberprüfung keinen Erfolg hatte.
    Platte schreibgeschützt? Fehlende Schreibberechtigung? Platte kaputt? Nur ne Frage: kann ja sein.

Ansonsten: Ab zum Support, da hier leider keiner helfen kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wo hast du dein Steam installiert? im Standard-Ordner auf C:/ und hast du dein Railworksordner verschoben auf eine andere Festplatte? Gib mal bei der Windowssuche RSC ein lass den Ordner suchen. Wenn er gefunden wurde schreib mal den Dateipfad auf.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass Steam mist gemacht hat, und den zu downloadenden Content "nicht freigegeben" hat.

Passiert aber in letzter Zeit wirklich häufig... *denk*

Am besten Steam/RSC mal mit diesem Problem konfrontieren und nicht von denen aus der Ruhe bringen lassen :)

free