ICE 1 - Soundknacken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo rail-sim-Community,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass dies der richtige Bereich für meine Frage ist. :)
    Und zwar hätte ich folgende Frage:
    Ich habe gerade noch bei der Steam-Weihnachtsaktion zugeschlagen und mir das ICE 1-Addon gekauft.
    Es läuft auch größtenteils sehr gut. Es gibt nur ein kleines Problem, nämlich ein sehr kurzes Soundknacken.
    Dieses tritt etwa alle 2-3 Sekunden auf, aber nur wenn ich in der Führerstandsansicht bin oder in der Außenansicht nahe am Triebkopf.
    Ich vermute mal, dass das jedes Mal kommt, wenn der Loop vom Motorensound neu gestartet wird, aber ich kann mich natürlich auch irren.
    Das Problem tritt aber auch nur bei dem ICE 1 auf und bei keinem anderen Zug.
    Weiß irgendjemand, wie man das beheben kann?

Hier noch ein paar Angaben zu meinen System:
    CPU: Intel Core i5 2500K (4 x 3,3 Ghz)
    GPUs: Nvidia GTX 580, Nvidia GeForce 9600GT (2 Monitore)
    RAM: 16 GB
    Soundkarte: Realtek ALC892 (onboard)

Vielen Dank schon mal.

ProfessorX

• hab genau das selbe Problem, ebenfalls Steam Version des ICE1 :|

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Habe da eine Vermutung, dass es sich hier um die Sounddatei "TTB_ICE_Motor.dav" handelt die das Soundknacken verursacht.
    Werde morgen Vormittag erst testen und dann berichten.

• Ich habe mir die Sounddatei nun mehrfach angehört, auch mit dem Kopfhörer. *ka* Ich höre kein "knacken". *denk* Kann sein, dass ich was mit den Ohren habe, aber kann es auch sein, dass es am jeweiligen Windows liegt.

Oder kann jemand sagen, zu welcher Zeit das "knacken" in der Aufnahme auftritt?

• Also in der Sounddatei die ProfessorX hochgeladen hat, ist ein Soundknacken deutlich hörbar
    und zwar ohne Kopfhörer. Möglichkeiten gibt es viele z.B. Soundkarte (onboard).

Es ist ja nicht nur ProfessorX der das Soundknacken hört sondern auch Smokey

Mir ist das Soundknacken von früher bekannt, es macht sich besonders beim anfahren aber nur mit dem ICE 1 bemerkbar wie von ProfessorX geschrieben.

• In der Beispieldatei höre ich es ca. alle zwei Sekunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich höre nichts knacken, dann bleiben zwei Möglichkeiten:

- Mein Sound ist in Ordnung und deshalb liegt es am jeweiligen Windows/Soundhardware/Treiber...gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten.

- Oder ich hab echt was mit den Ohren. :wacko:

• Ich meine kein lautes Knacken, eher sowas, wie wenn du an an den Stecker deines Kopfhörers hinlangen würdest.
    Vielleicht musst du etwas lauter stellen, denn es ist wirklich nur leise (aber trotzdem nervig :) ) und an nem Treiber / OS kanns eigentlich net liegen,
    da es ja jetzt eine Sounddatei ist und das Knacken darin gespeichert ist.

MfG

ProfessorX

• Also bei meine ICE 1 gibt es kein Soundknacken aber in der aufgenommenen Beispieldatei von ProfessorX ist es deutlich hörbar.
    Habe die Aufnahme meiner Frau vorgespielt und die hört auch das Soundknacken.

Es ist sicherlich möglich das es an den Soundkarte liegt, habe selbst eine externe Soundkarte von "Creative".

ProfessorX hat recht mit dem Beispiel vom Kopfhörer, es hört sich sehr ähnlich an.

• Bei mir kein knacken, kein nichts. Auch egal mit welcher Lautstärke.

Das dein knacken in dieser Sounddatei abgespeichert ist, bezweifle ich. Denn wenn nicht, liegt es doch in deinem Windows oder Soundbereich. :cursing:

Vielleicht checken mal noch andere Forenmitglieder.

• Habe es mir auch gerade runtergeladen => das Knacken kann ich ebenfalls hören (wie Kontaktwackler bei Steckern). Ingame habe ich das Knacken übrigens auch. Ne externe Soundkarte habe ich nicht. // Nino

• Also habe das auch gerade mal gecheckt, im Video höre ich das knacken eindeutig.
    Bei mir im Game kein Knacken zu hören weder im Sillstand noch beim Anfahren etc.

PS: Benutze übrigens auch OnBoard-Soundkarte , habe jetzt nochmal probiert mit und
    ohne EFX ist Ingame kein knacken zuhöre.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

• Hab mir die hoch geladene Datei auch gerade angehört, ja da ist das Knacken hörbar.
    Danach mal eine Weile den vR ICE1 von Steam gefahren, da ist absolut kein Geräusch dieser Art vernehmbar.
    Vielleicht den Spiele Cache mal überprüfen lassen, dass würde ich mal als erstes machen. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass nicht alles ordnungsgemäß heruntergeladen wurde.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Habe etwas herum experimentiert, das Soundknacken entsteht beim abspielen der Datei "TTB_ICE_Grundrausch.dav" .
    Jetzt kommt das interessante an der ganzen Angelegenheit.

Die Datei "TTB_ICE_Grundrausch.dav" wurde gegen eine Sounddatei aus dem ICE 3 "ICE3_Wind.dav" getauscht mit selben Werten: PCM 44.100 kHz 16 Bit Mono. Danach habe ich bemerkt, dass das Soundknacken hier auch abgespielt wird nur eben etwas anders.

Hier ein kleine Hörprobe:
    Für mich steht fest, dass das Soundknacken immer hörbar ist nach dem der Sound durch den TS dauerhaft wiederholt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.