Was haltet ihr von solch einem Formular für Fehlerbeschreibungen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,
    ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie mal den Usern besser helfen kann und nicht ständig nachfragen muss weil dies oder das unklar ist.
    Heraus gekommen ist dieses Formular das man ausfüllt und dann in PDF konvertiert und hier postet.
    Wenn irgendwie Zuspruch besteht dann bitte ich um weiter Fragen an den User die ich im Moment noch nicht im Formular habe.
    Danke

  • Hallo Freddy,
    tut mir leid, dass ich offensichtlich den Ausschlag dazu gab :ugly:


    Das ist ne super Sache! :thumbup:


    Doch vermisse ich die Frage nach dem eingesetzten Rollmaterial und ich fand noch 2-3 kleine Rechtschreibfehler, aber die finde ich nicht so tragisch:


    losfahren: schreibt sich hier groß
    Steamüperprüfung: Steamüberprüfung:
    Massnahmen: Maßnahmen
    Wo ist die Stecke her? Freeware/Payware


    Ja tschuldigung, ich bin halt Pedant. Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wären wir hier der offizielle Support und das Dings ein Formular auf der Homepage zum ausfüllen: ja gerne!


    Ist hier aber leider weder das eine, noch das andere, von daher wirds mit der Umsetzung schwer. Und neuen Leuten hier erstmal ne Din A4 Seite voll mit "Gedöns" an den Kopf zu werfen dürfte auch in den wenigsten Fällen sinnvolle Ergebnisse bringen. Dann lieber gezielt nochmal einzelne Fragen an den Kopf werfen, es sei denn es kommen wieder so Spezialisten die "irgendwo, irgendwelche Fehler" produzieren ;)


    In kleinerem Ansatz steht sowas ja auch schon hier: Lösungsansätze bei Absturz problemen - sollten wir da eventuell den Titel ändern in etwas allgemein gültigeres und ein paar deiner Fragen da einarbeiten? Wie gesagt, die komplette Liste halte ich für etwas lang, sind aber ein paar Sachen drin die wir übernehmen könnten.


    (Das schreibe ich jetzt nicht in offizieller Funktion, ist meine persönliche, eigene Meinung)

  • tut mir leid, dass ich offensichtlich den Ausschlag dazu gab


    Wie kommst du darauf?
    Das ist einfach so entstanden weil es immer User gibt die schreiben "Ich hab auf Bagdadfischmarkt einen Fehler." Und dann kommen erstmal so 20 Nachfragen bis man endlich den Fehler einkreisen kann.
    Das dauer zu lange. Und der, der den Fehler schon mal hatte und dir sagen könnte was es ist, ist alle 2 Wochen mal im Forum. So bekommt er vllt Post 11 mit und kann nicht helfen weil Infos noch fehlen.
    Wenn jemand schnelle Hilfe haben möchte dann kann er das Formular ausfüllen wenn nicht dann dauert es länger und viel Schreiberei hin und her.


    Fehler korrigiert und Frage nach Rollmaterial hinzu gefügt.


    Edit: Exceltabelle als Zip hochgeladen

  • Noch ein paar Anregungen:
    Frage nach Prozessor Taktfrequenz = uninteressant, da man die spätestens nach dem Modell weiß.
    Leistung des Netzteils = uninteressant, der Hersteller ist wichtig und die Modellbezeichnung (aus der die Leistung auch ersichtlich ist)


    Generell hat so eine tolle ausgefüllte Datei aber den Nachteil, dass man die weder in der Suchfunktion im Forum findet, noch bei Google wenn man einen Fehler eingibt. Würden die Leute das tatsächlich benutzen, dann hätten wir eben nicht mehr undeutliche Posts aber dafür 20 Posts zum gleichen Thema weil dann nur ein Thread mit "Ich haben Problem" und so einem angehängten Zeugs erstellt werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 1) Hab ich das jetzt richtig verstanden, man füllt das Formular aus und kriegt dann automatisch verknüpfte Lösungsvorschläge (wenn es zu dem Thema schon mal ne Frage gab)?


    2) Wer sich mit seinem PC nicht auskennt, für den könnte die SiSoftware Sandra Lite interessant sein, um dir Formular-Fragen zum PC zu beantworten (jaa, das geht auch ohne aber mit dem Teil kann man sich gezielt Details anzeigen lassen und kostenlos ist es auch)

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

    Einmal editiert, zuletzt von Soltar1960 ()

  • Und alles nur weil einige nicht in der Lage sind in wenigen Sätzen zu beschreiben wo der Schuh drückt. Am besten man lässt bei Fehlerbeschreibungen " bei mir geht nix mehr was soll ich machen " den Beitrag einfach
    links liegen und kümmert sich nicht weiter darum.

  • sollten wir da eventuell den Titel ändern in etwas allgemein gültigeres und ein paar deiner Fragen da einarbeiten?


    Das wäre auch gut. Und ganz Fett in den Supportbereich setzten. So groß wie die Schlagzeilen der Bild-Zeitung ;)


    Ständig muss man die Glaskugel benutzen. Was für eine Arbeit die dann immer zu putzen.
    Wenn wir schon helfen sollen dann sollen die Fragenden auch mal ein bisschen was schreiben. Wenn nicht, Pech gehabt.

    den Beitrag einfach
    links liegen und kümmert sich nicht weiter darum.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)