München - Augsburg ruckelt bei Bahnhofsbeleuchtung

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Wenn bei Nacht (Spielzeit) auf der Strecke München - Augsburg in einen Bahnhof einfahre fängt der TS stark zu ruckeln an. Bei Tag läuft die Strecke ruckelfrei. ich denke, dass es an den Lichtern liegt. (evtl. Schatten)


    Jetzt meine Frage:


    Weis jemand wo man schauen kann, ob Schatten auf dieser Strecke aktiviert sind?


    Ich errinere mich, dass es ein ähnliches Problem beim TGV Duplex gab.


    Grüße


    Lempi

  • Ja, das kann sein.
    Das kannst du ganz einfach nachsehen, indem du bei einer leuchtenden Lampe dort Schatten suchst, wo welche in der Realität sein sollten und wenn du sie da findest dann sind sie aktiv [Loriot]Ach was?![/Loriot]


    Abhilfe schaffen kannst du selbst, indem du bei den M-A-Lampen selbst den Schatten ausschaltest in den jeweiligen BIN-Dateien.
    Problematisch dabei ist, dass ein Steam-Update oder eine Dateiprüfung alles wieder auf den alten Stand zurücksetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Auf die Idee nach den Schatten zu suchen bin auch gekommen. Es sind keine da. In den .bin Dateien sind diese auch aus.


    Nur frage ich mich, warum die Strecke trotzdem stark ruckelt, wenn das Licht an ist. (Ist übrigens die einzige Strecke bei der das passiert)

  • Ich hab mal geguckt, und die einzige mit Schattenwurf aktivierte Lichtquelle, die ich fand, war der Mond.


    Mach mal testweise das 3-Licht-Spitzensignal der Lok aus und schau mal, ob es dann besser wird.
    Denn bei der Masse der dort verbauten Objekte könnte ich mir vorstellen, dass auch das Einfluss auf die Performance hat. Allerdings sollte dies dann auch tagsüber sein.


    Ferner beobachte mal genau, wann es ruckelt:
    - Im Cab?
    - Außenansicht mit vielen Fahrleitungsdrähten? Die bremsen nämlich ganz ordentlich, wenn man von oben auf sie runterguckt aber nicht dann , wenn man von unten hochguckt, das liegt vermutlich an deren Reflektionseigenschaften auf der Oberseite. Mein Grafikkartenlüfter verrät diese Performancefresser.


    Wenn du dich mit freier kamera (Taste "8") entfernst oder bewegst, wann wird es besser?
    Versuche mit der freien kamera das Objekt zu "umzingeln". Schalte dazu mit STRG+Z die FPS-Anzeige ein und versuche das zentrum des Performanceeinbruchs zu finden.


    Mehr weiß ich leider auch nicht, wie ich helfen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Korrigierte falsche Tastenkombination: Danke Safter für den Hinweis.

  • Also das Problem tritt nur auf wenn ich in Fahrtrichtung schaue. Sowohl im Führerstand als auch außen.
    Schaue ich rückwärts ist es weg. Liegt wohl daran, dass alles vorm Zug erst berechnet wird.



    Je weiter ich mich vom Licht entferne, desto flüssiger wird alles. Ich tippe einfach darauf, das meine uralt Grafikkarte damit nicht mehr fertig wird.


    Auf alle fälle vielen Dank für deine Hilfe.


    Übrigens bringt mir die TS eigene Frameanzeige überhaupt nichts. Ich bekomme immer 14 fp/s angezeigt egal ob es flüssig läuft oder ruckelt. Selbst wenn ich im Editor auf einem freien Feld stehe.

  • Die FPS-Anzeige kann nicht weniger als 14 FPS anzeigen.


    Wenn du auf einem freien feld nur 14 FPS hast, dann solltest du über eine Aufrüstung nachdenken oder die Auflösung drastisch runterstellen und den TSX-Modus, die Schatten und viele andere Effekte ausschalten.


    So 'ne Grafikkarte kostet nicht mehr die Welt, selbst mit meiner alten nVidia 8800GTS und nem 2-Kern konnte ich halbwegs flüssig spielen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessant wäre ja mal zu wissen was Lempi in seiner Kiste hat ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • 14 FPS ist die "Minimalanzeige" im TS. Wenn Du 14 angezeigt bekommst hast Du 0 bis 14 FPS. Frage mich bitte nicht warum das so ist. Wenn Du aber auf freiem Feld nur 14 FPS hast, dann sind Deine Grafikeinstellungen viel zu hoch gewählt und/oder dein PC absolut nicht ausreichend.

  • Die Kiste hat:


    4 x 3,2 GHz
    16 GB Arbeitsspeicher DDR3
    Windows 7 64bit


    Nvidia Geforce GTS 450 (alt ich weis)



    Was die FPS angeht. Während die TS Anzeige immer bei 14 FPS rumhängt zeigt Fraps immer zwischen 30 und 35 FPS an. Auf einem freien Feld auch mehr.


    edit: Das mir der FPS Anzeige nehme ich zurück. Habe gerade nochmal geschaut. Funktioniert doch. 30 FPS auf beiden Anzeigen.

  • Also ne 450er sollte mehr bringen.
    Alt? Ja, trotzdem sollte sie das wegstecken, wenn man nicht zuviel verlangt.


    Hast du den SSAA-Modus an? Wenn ja, mach den mal aus.


    Und schau mal im Task-Manager nach ob dir irgendein anderes Programm die CPU-Leistung von 4 Kernen klaut... kann ja sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hängt natürlich auch von der Auflösung her ab was er da fährt, aber naja ne 450er ist schon ziehmlich an der Schmerzgrenze ^^


    was für eine CPU ist das genau ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Wie ich schon weiter oben schrieb, war ich mit meiner 8800GTS sehr zufrieden, die stellte (fast) alles flüssig dar bei 1280x1024 und ich denke mal, dass die 450 doch um etwas flotter ist.


    Entweder stimmt was nicht mit seinem installierten Treiber, oder er hat versehentlich die Onboard-Grafik aktiviert oder er fährt mit SSAA 2x2 (oder ähnlich) oder/und seine CPU wird blockiert.


    Normal ist das jedenfalls nicht. Auch nicht für eine 450er

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Selbst ne alte 8800GT (g92) zieht locker an der GTS450 vorbei.
    Was meinste wie es dann mit na 8800GTS (g92) aussieht :rolleyes:


    Wie gesagt ohne genau zu wissen in welchen Settings/Auflösung er spielt kann man eh nix genaues sagen, aber tatsache ist die Karte ist absoluter Müll ;)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Selbst ne alte 8800GT (g92) zieht locker an der GTS450 vorbei.
    Was meinste wie es dann mit na 8800GTS (g92) aussieht :rolleyes:

    Tatsächlich? Das museumsreife Ding? Ich bin erstaunt.
    Aber stimmt schon, es war ne saugeile Grafikkarte und ich weinte bitterlich, als sie kaputtging.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    das Spiel läuft mit SSAA 2x1. Auflösung ist 1280 x 1024 und die Einstellungen sind auf Hoch oder Höchste.


    Es läuft auch flüssig nur eben die Beleuchtung auf der Strecke München - Augsburg zickt rum. Von daher habe ich auch noch keinen Grund gesehen mit den Einstellungen runter zu gehen.


    Die Graka- Treiber sind aktuell und es bremst auch nichts im Hintergrund.

  • Lempi stell SSAA bloss auf FXAA. Deine Karte hat keine Power für SSAA ;)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic