DBbzf mit angehängter Br111 Problem!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin! ich hab mir diesen https://ssl.kundenserver.de/vi…d%3D10%26aid%3DvR-EL-5%26 von VR erworben! wollte dann das Szenario "Re in den Sonnenuntergang" spielen, bis der komische Fehler kam und zwar : "störung Trennschutz hängt fest bitte halten sie den Zug an, und lösen den Fehler manuell"! Außerdem lässt sich die Tür nach dem Pfiff nicht schließen! habe abgewartet bis zum zweiten pfiff, ging immer noch nicht zu. was ist den da los? Hab mir auch dies mitgelieferte "Manuals" durchgelesen aber stand nichts zum Fehler.

danke im vorraus! gruß Jorg!

• Auch hier steht etwas dazu im Manual, hier mal aus der Erinnerung:

1. Möglichkeit: Du bist ohne Kühlung gefahren.
    2. Möglichkeit: Dein Anfahrstrom war zu hoch, auf der linken Steuerpultseite gibt es ein Ampere-Meter dort nicht über 300 A kommen.

Ist der Trennschütz einmal geflogen musst du es aussitzen (warten).

Türschließen nach Pfiff mit Strg (Ctrl) T

Steht aber alles im Manual

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Auch hier steht etwas dazu im Manual, hier mal aus der Erinnerung:

1. Möglichkeit: Du bist ohne Kühlung gefahren.
    2. Möglichkeit: Dein Anfahrstrom war zu hoch, auf der linken Steuerpultseite gibt es ein Ampere-Meter dort nicht über 300 A kommen.

3. Möglichkeit: Du fährst die Lok wie jede andere auch und drückst während die Motoren arbeiten 2 x hintereinender D oder Q. Machst Du das öfters hintereinander hängt der Trennschütz auch.

Ohne genaues verinnerlichen der Steuerung der Lok hast Du mit der keine Chance.

• 3. Möglichkeit: Du fährst die Lok wie jede andere auch und drückst während die Motoren arbeiten 2 x hintereinender D oder Q. Machst Du das öfters hintereinander hängt der Trennschütz auch.

Ohne genaues verinnerlichen der Steuerung der Lok hast Du mit der keine Chance.

4. Möglichkeit Du bremst im Modus fahren.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Okay! danke jetzt funktioniert es!

Kennt jemand noch andere seiten wo man für die Br111 Bzw. DBbzf szenarios downloaden kann!

Die Szenarios von:

Virtual railroads hab ich schon gedownloadet. Und die von der Rail-sim seite.

WO gibt es noch welche?

danke, Gruß Jörg!!!

• ich kapier es nicht! Ich bekomme schon wieder den "Trennschutz" Fehler!

Möglichkeiten auf denen ich Achte!

--- Der Anfahrstrom ist nicht über 300 Ampere! achte ich auch drauf
    Im Handbuch steht: "Das Anziehen der Bremse bei aufgeschalteter Leistung führt dazu, dass die Leistung sofort, durch das
    Absenken der Trennschütze, abgeschaltet werden muss. Dadurch kommt es aber zu Beschädigungen
    an den Trennschützen".
    da achte ich auch drauf!!

--- Fahrmotorlüfter ist immer an! achte ich drauf!

Was gibts da noch für Mögliche Ursachen!!! im Handbuch steht ja nicht viel bis auf das,was ich geschrieben hab!

Danke im Voraus! gruß Jörg!

• ;) Eventuell den Hauptschalter wieder einlegen. Beim anfahren mit Gefühl und dann wie in der Realität auch nach und nach die Leistung aufschalten. Bei zu schnellen hochschalten kann es schon mal kritisch werden. Übung macht den Meister.

Gruß Norbert

• Train2000 hat kein Problem mit zu viel aufgeschalteter Leistung sondern festsitzende Trennschütze. Da er richtig bremst, schaltet er nicht richtig runter. Bitte die Stufen in "AB" ablaufen lassen und erst dann den Fahrschalter auf 0. Wird der Fahrschalter direkt auf 0 gestellt ("Schnellaus") und noch eine Fahrstufe aufgeschaltet ist, hat man nach dem 10. Mal kaputte Trennschütze.

Zitat aus der Anleitung:

Zitat

Da es sich bei der BR111 um eine Lokomotive mit Stufenschaltwerk handelt, muss vor dem Einleiten einer Betriebsbremsung immer zuerst das Schaltwerk in Stufe 00 gelaufen sein. Anderenfalls beschädigen Sie die Lokomotive da die Trennschütze unter Last abfallen. Dies gilt ebenfalls für den „Schnellaus“. In der Simulation wird, nach einer gewissen Anzahl an Trennschütz-Abfällen unter Last, eine Störung ausgelöst die zum Halt des Zuges zwingt.

Das gilt auch für den Steuerwagen.