Screenshot F12 geht nicht mehr

  • Tja, da bin ich auch am Rätsel raten.
    Bis zum Update auf TS2013 vor 2 Monaten konnte ich immer mit <Druck> einen Screenshot machen (kann ich jetzt auch), ABER der Screen speicherte sich ins RW-Hauptverzeichnis, so dass ich sammeln konnte. Sehr angenehm. Aber seit dem speichert er nichts mehr, was ich sehr ärgerlich finde.


    Daher schließe ich mich hier mal an und hoffe, dass dazu jemand einen brauchbaren Tipp hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hahhaha ja as ist wieder ein tolles Thema. Bei mir funktioniert das nur noch Streckenbezogen. M-A geht gar nicht obwohl in dem Moment wo ich den Screnshoot mache das Bild kurz stehen bleibt. Finden tut man das aber nicht auf der HD da kann man suchen bis man schwarz wird. Auf Hagen Siegen funktioniert das komischerweise alles einwandfrei und das Bild landet ganz normal unter eigene Bilder.
    Da ich ja für Videos auch Fraps benutze lasse ich das dann gegebenfalls einfach mitlaufen und mache damit meine Screnshoots. Was die RSC Programmierkünstler da wieder gemacht haben werden wir wohl nie erfahren.
    Das Problem besteht ja auch schon länger und bis jetzt wurde da nichts behoben aber auch diese Tatsache ist ja nichts neues. Wenns mal wieder länger dauert......Snickers :uglysanta:


    Edit..


    Was mir viel mehr auf den Sack geht ist die Tatsache das meine Bilder schon per Steam gespeichert werden und ich die dort immer löschen muß weil ich verdammt nochmal keine Bilder dort hochladen möchte :cursing:

  • Dann mach das tastenkürzel bei Steam doch raus für die Screenshots. ich meine, da mal was gesehen zu haben.


    Fraps: In welchem Format speichert er die Bilder ab?




    Edit:
    Hier kann man den Screenshotfunktion abschalten:
    Im Steam-Client:
    Menü Steam > Einstellungen > (Bild)

  • Was mir viel mehr auf den Sack geht ist die Tatsache das meine Bilder schon per Steam gespeichert werden und ich die dort immer löschen muß weil ich verdammt nochmal keine Bilder dort hochladen möchte :cursing:


    Du musst sie ja nicht löschen, einfach nicht auf hochladen klicken und sie bleiben nur auf deiner Platte. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Herr Prellbock da hätte ich auch selber drauf kommen können aber manchmal sieht man ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr *dumm*


    Barrett


    Hm da hab ich mich falsch ausgedrückt die Bilder bleiben natürlich auf meiner Platte ich muß die halt immer nur bei Steam entfernen.


    Trotzdem hatte ich das früher nicht gehabt und meine Einstellungen hab ich bei Steam nicht geändert.
    Die sollen sich bei RSC lieber um das Programm kümmern anstatt mit solchen Dingen zu nerven. Genau so geht mir auf den Sack das nur RSC Strecken im Offline Modus ihren eigene Lade Screen haben.
    Bei allen anderen Strecken kommt immer das schöne Bild von Sherman Hill wo ich bald das Kotzen anfange es nervt einfach nur. Ja ich weiß man kann das auch abschalten aber es kann doch nicht sein das mir vorgegeben wird was ich mir beim laden der Strecke ansehen muß.

  • Tjaja... wäre schon begrüßenswert, wenn man zu jeder Strecke seine eigene Slideshow haben könnte/dürfte.
    Vielleicht kommen wir ja mal dahinter...


    Zitat von Prellbock

    Fraps: In welchem Format speichert er die Bilder ab?

    Hab grad mal nachgeguckt. Fraps kann neben BMP, JPG und TGA auch als PNG speichern, das find ich gut. JPG hat leider keine Transparenz, daher sehen Rauchschwaden, Qualm, Dampf etc immer so komisch aus. Danke für den Tipp!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nach einigem rumprobieren gehts jetzt wieder. In den Steam - Einstellungen - Im Spiel fehlte der Haken bei "Aktivierung der Steam Community im Spiel". Ohne diese Aktivierung scheint die F12 Screenshot Funktion nicht zu funktionieren. Beim letzten Update wurde das wohl deaktiviert. Die Bilder werden jetzt wieder automatisch im Screenshot Manager angezeigt und in einem lokalen Order im Steam Verzeichnis als jpg abgespeichert. Die Bilder werden dabei aber nicht irgendwohin hochgeladen. Dies geschieht erst wenn man ein Bild markiert und den Button Hochladen im Screenshot Manager drückt. Welche weiteren Auswirkungen die Aktivierung der Steam Community hat, weiss ich nicht. Bis jetzt habe ich nichts negatives gemerkt.


    Viele Grüße

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • JPG kann ich leider nicht brauchen.
    Schade, dass die <DRUCK>-Funktion nicht mehr so funktioniert wie seinerzeit unter dem TS2012.
    Aber mit Fraps gehts ja auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich benutze zum Erstellen von Screenshots immer das FSScreen. Einfach die Drucktaste und schon ist nen Screenshot im Ordner vom FSScreen.
    Nachteil: Die Bilder werden als bmp gespeichert, müssten also erst noch umgewandelt werden.
    Aber ich mag das kleine Tool


    Gruss, Midrex

  • Fraps kann neben BMP, JPG und TGA auch als PNG speichern, das find ich gut. JPG hat leider keine Transparenz, daher sehen Rauchschwaden, Qualm, Dampf etc immer so komisch aus. Danke für den Tipp!

    Das Aussehen des Dampfes hat aber gar nichts damit zu tun, ob JPG Alpha-Kanäle/Transparenz kann oder nicht. Für ein Bildschirmabbild (=Screenshot) braucht es keine Transparenz.


    Der Dampf und ähnliches sieht im JPG-Screenshot eventuell deshalb komisch aus, weil die Komprimierung zu hoch ist. Dann werden flächige Farbverläufe schon mal etwas gruselig. Das liegt einfach daran, wie der Komprimierungalgorithmus in diesem Format funktioniert.

  • Hallo Hans,


    Nene, ich spreche nicht von Artefakten.


    Aber du hast trotzdem recht. Dieses Phänomen der komisch aussehenden Wattebausch-Dampfwolken passierte nur, wenn ich damals mittels <Druck> einen Screenshot fertigte, dieser als PNG im RW-Hauptverzeichnis abgespeichert wurde und ich diesen nach JPG umwandelte. Dabei ging der Alphakanal (Transparenz) flöten.


    Komischerweise passiert das unter Fraps nicht, wenn ich testweise als PNG abspeichere und nach JPG konvertiere.


    Es scheint, als wäre die Routine in RW, die den Screenshot erstellte nicht richtig umgesetzt worden, so dass das erstellte PNG dem Bildkonverter (hier: Irfanview) nicht die notwendigen Infos bereitstellte, um die Transparenz in das JPG zu übernehmen.


    Hier kannst du sehen, was ich meine

    Das sieht total bescheuert aus. Dies ist ein alter Screen mit der damaligen Railworks-<Druck>-Funktion erstellt und von PNG nach JPG konvertiert. Die gesamte Transparenz im Dampf ging verloren.


    Unter Fraps hingegen ist das nicht der Fall, da sieht das JPG anschließend nicht so komisch aus.


    Nun stellt sich die Frage, warum ich zuerst PNG haben möchte und nicht direkt als JPG speichere.
    Nun... zunächst mal ist JPG mit Verlusten behaftet. Als PNG habe ich eine verlustfreie Kompression. Egal was ich anschließend mit dem Bild mache, ich beginne also mit einem "Original" ohne die für typischen JPG-Artefakte (Klötzchen).
    Ferner ist JPG bei vielen Screenshots nur II. Wahl, z.B. bei Fehlermeldungen, Screenshot aus dem Fahrplaneditor oder 2D-Karte von RW, vom Desktop, Landkarten, Tabellen, Statistiken, Dokumente. Dafür ist JPG schlicht nicht geeignet.
    JPG ist erste Wahl bei Aufnahmen/Screenshots, die eine reale Umgebung zeigen oder simulieren.
    Bei Tabellen, Landkarten, Fehlermeldungen ist PNG 1.Wahl und auch meist kleiner. JPG verwäscht feine Linien und kleine Schriften manchmal sogar bis zur Unleserlichkeit.


    Daher möchte ich zuerst ein PNG haben und danach sehen wir weiter :)
    Ein JPG kann ich immernoch draus machen.


    Danke für den Hinweis, Hanss. Sehr hilfreiche Antwort, weil sie mir half, dem Problem mit der Transparenz auf die Schliche zu kommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lustig, dann war die Screenshotfunktion einfach nur dämlich programmiert. Weil wozu ich bei einem Screenshot irgendwelche Transparenzdaten speichern sollte, das geht über meine Vorstellungskraft. Aber die Wege des Herrn und der Programmierer sind oft wahrlich unergründlich :rolleyes:


    Zur "Ehrenrettung" des JPG-Formats: Mit höchster Qualitätsstufe ist es für praktisch jedes Bildmaterial geeignet. Für anspruchsvolle und/oder professionelle Bildverarbeitung nimmt man allerdings trotzdem kein JPG, da muss das gute alte TIFF-Format ran.


    Der Screenshot erinnert mich ein wenig an Zeiten, als die Modellbahner den Rauch noch mit Watte "simulierten" :D