TTB Sound mit RW-Tools tauschen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, *whallo*


    ich habe eine Frage an die Soundexperten:


    Welche Bedingungen müss(t)en erfüllt sein, um die IC- und n-Wagensounds der TTB-Add-Ons mit RW-Tools in beliebiges Rollmaterial integrieren zu können?


    Mein Anliegen hat seinen Ursprung darin, dass ich gerne alle Wagen von Mathias Müller (RW-0381) auf die beiden Sounds aus den TTB-Add-Ons umrüsten würde. Die mitgelieferten Bin-Dateien für das AP-Wagon-Soundpack sind zwar ein feiner Zug, meiner (!) Ansicht nach ist aber der AP-Sound der tollen Wagen von Mathias nicht würdig und ich denke, dass man diese mit dem TTB-Sound noch ein ordentliches Stück aufwerten könnte. Deren Sounds sind einfach Klasse!
    dw-agency hat ja schon zahlreiches Rollmaterial auf diese Sounds umgerüstet, die Wagen von Mathias sind leider jedoch (wohl auch wegen der mitgelieferten Dateien für den AP-Sound) nicht dabei.


    Wichtig: Im Wiki habe ich geschaut und auch die Suchfunktion benutzt und zudem gestern und heute "von Hand" stundenlang versucht, die Sounds in die Wagen zu bekommen, bin aber leider beim ersten Wagen (Abbd-gruen) kläglich gescheitert. *motz* Ich konnte zwar Kupplungs- und Drehgestellsound integrieren, das Rollgeräusch jedoch war trotz aller Mühen nicht zu hören.


    Ist ein Tausch mittels RW-Tools (wie beim AP-Pack) nach entsprechender Vorbereitung möglich :?:


    Ich danke Euch im Voraus herzlich für Eure Tipps!


    Viele Grüße aus dem windigen Stuttgarter Umland,
    Sven

  • Nein mit RW Tools kannst du da gar nichts machen. Das geht nur per Hand in den bin Dateien entsprechende Erfahrung vorausgesetzt.


    Schau mal bei dw-agency vorbei da gibt es schon etliche Modifikationen für diverses Rollmaterial wo der Sound von TTB eingebaut worden ist.
    Für DR Material ist da aber noch nichts vorhanden das muss man dann schon selber machen.


    Die Frage ja wie geht das denn...mir hat das auch keiner gezeigt oder sonst was das hab ich mir einfach selbst beigebracht. Das ist auch ein längerer Prozess und kommt nicht von jetzt auf gleich.
    Technisches Verständnis, die Bereitschaft etwas zu lernen und jede Menge Ehrgeiz sind hier erforderlich um zu einem Ergebnis zu kommen. Wer gleich am Anfang bei der kleinsten Hürde schon das Handtuch wirft braucht nicht anzufangen.

  • Hallo Madison, *whallo*


    danke für Deine Antwort! Vom Werfen des Handtuchs kann (noch) nicht die Rede sein, dafür bin ich zu geduldig. Ich plage mich nur nicht tagelang rum, wenn es eine einfache Lösung gibt. Das hätte ja der Fall sein können. Mein erster Versuch, Sounds zu ändern, ist das übrigens auch nicht.
    Wie gesagt, einen "Teilerfolg" habe ich ja zu verzeichnen. Mir ist nur unter Anderem nicht klar, in welchen Fällen es ausreichend ist, nur die Bin-Datei zu editieren (Beispiel TTB-Sound für die vR-Silberlinge von dw-agency) und wann man auch noch im Kuju-, TrainTeamBerlin- und virtualRailroads-Ordner (Beispiel TTB-Sound für die vR-Eurofima-Wagen von dw-agency) Dateien ändern bzw. erstellen muss.
    Für das Ändern des Sounds für den Abbd-gruen von Mathias habe ich mir z.B. die Bin-Datei von dw-agency für die vR-Silberlinge als Beispiel bzw. Vorbild genommen und diese meiner Einschätzung nach (sinngemäß) 1:1 umgesetzt. Trotzdem fehlen der Rollsound und das Bremsenquietschen.


    Ich denke und hoffe zudem, dass Du mir nicht den Mut nehmen, sondern mich motivieren willst. :uglysanta:


    Viele Grüße, Sven

  • Gut ok ich merke schon da versucht sich wirklich jemand in die Materie einzuarbeiten und macht sich auch Gedanken darüber warum und wieso und überhaupt.


    Also heute nicht mehr :ugly: aber ich werde mich per PN an dich wenden dann klären wir weiteres und ich werde dich auf den richtigen Pfad bringen :uglysanta:

  • sven77:
    Hast du im Szenarioeditor auch den Provider für den Sound freigeschaltet?
    Denn auch wenn die Waggons ganz klar gezeigt bekommen, wo sie ihren Sound herbeziehen sollen, muss trotzdem der Provider "aktiv" sein. In deinem falle also TTB, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock, *hi*


    danke! Das war mir eigentlich schon klar, die TTB-Sachen waren auch freigeschaltet. Zusätzlich muss aber wohl noch "GermanRailroadsRW" freigeschaltet werden (was mir jetzt durch Deine Nachfrage bewusst wurde), das hatte ich nicht bedacht. Entsprechend dem (geänderten) Soundeintrag in der Bin-Datei ist es aber eigentlich logisch.
    Der Abbd-gruen klingt jetzt schonmal fabelhaft! *jippy* Danke nochmal!


    @ Madison: Die PN nehme ich dennoch gerne in Empfang, schließlich will ich alle erhältlichen Wagen von Mathias umrüsten! *=)*


    Viele Grüße, Sven

  • Ich bin da etwas anders ran gegangen. Allerdings ist das Geschmackssache,da auch manche Güterwagen die auf den Standardsound zugreifen so klingen.


    Ich habe die bin-Dateien der Standardsounds so umgeschrieben, das Bougiesounds und Rollsounds der Avmz von TTB genutzt werden. Da viele Wagen von Counterstrike den Standardsound nutzen, klingen diese dann automatisch so. Man muss auch die bin Dateien nach einem Wagenupdate nicht jedes Mal umändern. ;)

  • Hab mal ne kurze Frage zu den TTB Sounds:


    TTB hat zweit super Videos auf Youtube veröffentlicht. Sie haben den Sound der 151er (Meiner derzeitigen Lieblingslok für den RW da es sonst noch keine andere DB Einheitslok gibt) vorgestellt.


    Hier die Videos:
    1.http://www.youtube.com/watch?v=NUIGca0rbv4


    2. http://www.youtube.com/watch?v=7hYoYFGLCvw


    Weiß jemand von euch ob dieses echt Realistische Add-on zum dl. erscheinen wird !?

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • @ Spooner
    Auch keine schlechte Lösung! Irgendwelche Nachteile wird's wohl aber leider bei jeder Lösung geben. Ich für mich persönlich glaube aber, dass sich der Mehraufwand der von mir angestrebten Lösung lohnen kann. Die Wagen i.V.m. dem TTB-Sound sind es mir wert. Zudem kann ich dabei etwas über die Strukturen der von Railworks benötigten Dateien lernen. Ich bin leider noch nicht so fit wie der eine oder andere "alte Hase" hier im Forum. Lernbereit bin ich jedoch! :)


    @ mwoehrer
    So ist es meines Wissens geplant, auch ich freue mich darauf!

  • Hi Spooner, *hi*


    das ist mir klar und ich halte das auch für eine schlaue Lösung. Je nach Alter und Einsatz der Wagen möchte ich halt wahlweise den n-Wagen- oder den IC-Wagensound zuweisen.
    Zudem habe ich Angst vor der von Dir genannten Möglichkeit, dass dann vereinzelt Güterwagen mit dem Sound unterwegs sind. ;)
    Vom zeitlichen Aufwand her spricht natürlich alles zu 100 % für Deine Lösung!


    Viele Grüße, Sven