3D Modelle 3ds max

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe mir den Trainsimulator 2013 erst gerade gekauft.


    Da ich im Oberleitungs Bau für Bahnen arbeite, bin ich sehr daran interessiert z.B. unsere Oberleitungs Tragwerke / Masten mit Hilfe von Railworks oder dem Editor in den Trainsimulator einzubauen.


    Wer kann mir helfen und Tipps geben, damit ich meine 3D Tragwerks Modelle (erstellt in 3ds max 2013) im Trainsimulator einsetzen kann?


    Was genau muss ich tun?


    Ich würde die 3ds Dateien im 3d crafter exportieren als msts und dann im entsprechenden Pfad von TS 2013 abspeichern.... es soll ja plug ins geben für 3ds max, aber das ist wohl nur bis 3ds max 2010 gültig....


    Kann mir jeman Tipps geben, wie ich am besten Vorgehen kann?

  • Herzlich willkommen!


    Du solltest DRINGEND unseren RWMatze kontaktieren.
    Es kann sein, dass der auf jemanden wie dich nur wartete.


    MAAAATZE *brüll* :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Morgen Prellbock


    Da musste mich aufklären? Wie kann ich Kontakt zu Ihm Matze aufnehmen?


    Ich dachte mir für Trainsimulator wäre das sicher interresant einige Oberleitungstragwerke aus der Schweiz zu integrieren.


    Gruss Matthias

  • Einen herrlichen guten Abend :)


    Ich baue derzeit auch an einem Oberleitungssystem damit wir in dieser Richtung mal ein wenig "Standard" in den RW/TS13 bekommen. Momentan frickel
    ich an den Aufsetz-Winkel- und Flachmasten sowie den Auslegern. Wo es derzeit noch an Informationen bei mir mangelt sind die Schwenkausleger sowie den Maßen für
    Spannbetonmasten.


    Wie weit bis Du schon vorgeschritten? Wir könnten ja diesbezüglich zusammenarbeiten.


    Grüße,
    Mathias

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hallo Mathias


    Ich habe einfach unsere Tragwerke im 3ds max Format und will diese nun in den TS 2013 einfügen.
    Ich würde sehr gerne mit dir zusammenarbeiten.


    Sag mir einfach alles was du genau benötigst....


    Ich hab zurzeit Ferien und deshalb dann vielleicht nicht alle Infos bereit...


    Wir arbeiten mit unseren Fahrleitungssystemen in der Schweiz Deutschland England usw....


    Da kann ich dir sicherlich par nützliche Infos geben.


    Wir können ja morgen Nachmittag oder späteren Abend weiter verhandeln ;)


    Freundlicher Gruss

  • Hallo matthias77,


    eine Anleitung für das Installieren von RailWorks-Plug-Ins für 3ds Max gibt es hier: http://www.rail-sim.de/wiki/in…DSMax_Plugin_Installation
    Ich hoffe, dass RSC demnächst aktualisierte Plug-Ins liefert...


    An sich musst du die Material in das Kuju-Material umwandeln... ggf. findest du im Wiki ein Hausbau-Tutorial, dass dir die nötigen Schritte und Materialien eklärt.
    Für Szenerieobjekte wird LoftTexDiff.fx und LoftTexDiffAlpha.fx verwendet, meiner Erinnerung nach. Ich bin ja beim Lokbau tätig...
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Objektbau


    Allgemeine Schritte:
    - Hierarchie erstellen (nicht mehr als 6 Childs, bei Objekten möglichst nur ein Root Node - mehr nicht)
    - Materialien umwandeln
    - Exportieren (igs -> Geometrie, ia -> Animationen)
    - Eigenschaften im Blueprint-Editor festlegen & Exportieren lassen


    Du solltest überlegen, solch ein Set gegen einen bestimmten Preis kommerziell zu vertreiben, da man Fachwissen meiner Ansicht nach nicht verschenken muss ;). Die Freigabe vom Unternehmen war gar nicht so schwierig, wie ich es z.B. bei mir befürchtet habe (Azubi). Ansprechpartner ist dein Chef bzw. Finanzleiter im Betrieb.


    Gruß,


    Patrick

  • Hallo Patrick


    Danke für deine Tipps


    Das Problem ist, das ich mit 3ds max 2013 arbeite und dieses Plug in nur für version 2010 ist.


    Vielleicht ist da das Programm 3d Crafter eine Hilfe? Dort kann man max dateien als msts dateien für Ts exportieren?


    Ja wäre sicher für den Trainsimulator und viele Fans interresant unsere Tragwerke einsetzten zu können.


    Momentan arbeite ich viel in England wo wir viele Strecken Neu elektrifizieren, unter anderem die First Great Western Main Line/ Great Eastern Main line.... In Deutschland machen wir momentan hauptsächlich Tunnels mit Stromschienen...Was sicherlich auch interessant wäre.


    Das bezüglich kommerzialisierung ;)


    Gruss

  • Matthias


    Das Konvertieren könnte ich sicherlich übernehmen. 3D Crafter würde das Ganze denke ich nur noch verkomplizieren. Wir müssten nur irgendwie einen
    sauberen Weg finden, die Modelle von 3ds Max 2013 in die 2009er Version zu bekommen. Weiteres können wir ja per PN bequatschen :)


    patrick


    Wenn man jetzt anfängt für jedes Fitzel Content im RW/TS Geld zu verlangen, gehts in der Community und vor allem bei den Streckenbauern garnich vorwärts. Stell dir mal vor vR
    würde jetzt anfangen für ihre PZB Magneten Geld zu verlangen. Keiner würde sie verbauen. Was ich mir hingegen vorstellen könnte wäre eine Art Lizenzgebür oder sowas, falls
    jemand das Set in einer kommerziellen Strecke verbauen will.


    Mathias

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hallo matthias77,


    Plug-Ins für 3ds Max 2013 gibt es leider nicht :(. Mitte Dezember habe ich die Tommies mal angetickert und ein "Wir testen das gerade" bekommen - seit dem ist aber auch schon wieder stille. Aber ein Import mit 3D Crafter ist möglich :), da ein 3ds Importer vorhanden ist. Wie es ganz genau geht, weiß ich allerdings nicht: Vielleicht hilft dir http://rail-sim.de/wiki/index.php/Gleisbau_in_3D_Crafter weiter? Mapping würde ich persönlich gleich in 3ds Max machen...


    Gruß,


    Patrick

  • Hallo Matze


    Ich kann dir morgen mal zum Test ein 3d Modell in versch. Formaten senden.


    Geht das über das Mail hier?


    Gruss

  • Klar, kein Problem, hab dir eine PN geschickt.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M