Wetter: Gewitter, Blitze und Sound


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bis jetzt gibts nur eine improvisierte Lösung.
    Auf Sherman Hill sollte das ja dabei sein, ist es aber irgendwie nicht.


    Da es eh keine Dokumentation gibt, wird das ohne viel probieren nicht machbar sein. Ist auch fraglich, ob die neuen Wetterblueprints die im TS13 dazugekommen sind, überhaupt funktionieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • bei mir Blitz und donnert es ziemlich dolle auf Sherman Hill, Aufgabe "Gleis #3 befahren", so habe ich das noch nicht gesehen m Spiel. Und zwar auch ziemlich Punktgenau. Man fährt zu erst mit schönem Wetter los und bekommt vom Disptcher die Meldung 'Schlechtwetterfront vorraus. Dann labert der Lokführer noch, 'hoffentlich wird es nicht so schlimm' und schliesslich geht es auch schon recht heftig los.


    *lok*

  • Auf dieser Seite habe ich es gefunden, und es funktioniert wenn man sich
    an die Anleitung hält. Es Regnet sehr stark und auch Wetterleuchten sind
    zu sehen ich habe das Wetter unter Köln Düsseldorf eingesetzt und auch
    der Donner ist zu hören. Hier erst einmal zur Seite:
    http://www.otto-wipfel.co.uk/railworks-downloads/
    dort ladet ihr euch tom-boswell-weather.rar herunter und instaliert genau
    nach Anweisung. Ich habe eine Route in der Strecke mit RW Tools ausgewählt
    und das Wetter auf SEVERESTORM umgestellt und schon fuhr ich im Sturm,
    genial



    Mfg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Bilder Link korrigiert

  • bei mir Blitz und donnert es ziemlich dolle auf Sherman Hill, Aufgabe "Gleis #3 befahren", so habe ich das noch nicht gesehen m Spiel. Und zwar auch ziemlich Punktgenau.


    Achso, gut. Das Szenario bin ich noch nicht gefahren, deshalb weiß ich das nicht. Dann kann ich mir vielleicht jetzt dann ja mal anschauen wie das funktionieren soll...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Mal wieder was Neues.
    2 tage habe ich jetzt nur am Wetter geschraubt.
    Herausgekommen ist unter anderem ein -wie ich meine- sehr schönes fernes Gewitter mit gutem Sound.


    Den zündenden Tipp gab mir binoo in diesem Thread hier weiter oben.
    Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Tom-Boswell-Wetter nicht ganz zufrieden war. Der Sound war nicht so toll und die Blitze zu regelmäßig in Erscheinung und zeitlichem Abstand.
    Doch durch dieses Wetter-Paket habe ich jetzt die Zusammenhänge relativ gut erkannt und habe dann eine Wetter-Blueprint von "ganz unten" selbst erstellt und selbst ein Gewitter gemacht und mir passenden Sound dafür besorgt.


    Weitere Tests sind nötig, weil es bisher nicht bei allen Tageszeiten vernünftig aussieht.


    In dem unten verlinkten Video werdet ihr keine Züge sehen, es ist nur eine abendliche Gewitter-Impression von mehreren Örtlichkeiten meiner Strecke.



    Das Gewitter im Spiel dauert etwa 60 mins bis es aufhört, es geht also nicht endlos.
    Prinzipiell muss jeder Blitz programmiert werden.
    Echte Blitze werdet ihr keine sehen, nur das Umgebungsleuchten. Richtige Blitze sind nach meinem Kenntnisstand mit den verfügbaren Mitteln nicht möglich.


    Das dazugehörige Audio hat eine Länge von ca. 10 mins und ist eine Endlosschleife. Die Blitze sind nicht willkürlich synchron mit dem entferntem Donner, sondern ich habe es dem Zufall überlassen. Mir war aber wichtig, dass der Ton plausibel erscheint für ein etwas weiter entferntes Gewitter dieser Stärke.



    Viel Spaß
    (irgendwie hat der Sound was Beruhigendes)


    Bitte im Vollbild ansehen: TS2013 (Railworks 4) Gewitterimpressionen bei Youtube
    Dauer ca. 14 mins
    Kodiert mit h264 in 2 passes
    Leider ist es durch Youtube weiter verdunkelt worden, das Original ist um einiges heller. Schade.


    Danke an Tom Boswell für sein Paket und danke an binoo für's Auffinden und Posten!



    lg
    Euer Prelli



    PS:
    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber bei unserer lahmen Leitung ist es 'ne echte Qual, Files irgendwohin hochzuladen, die 100 MB überschreiten.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Upload von Videos zu Youtube fortzusetzen oder in mehreren Häppchen zu vollziehen, am besten noch mit Bandbreitenbegrenzung?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das nenn ich mal nen gelungenes Gewitter. Der Sound überzeugt ebenso, wie das Aufleuchten des Himmels. Gefällt mir.
    Da Du ja noch am experimentieren bist, vielleicht noch ne kleine Idee. Inwiefern sie sich umsetzen lässt, weiss ich nicht:
    Die Blitze wirken immer gleich hell. Da die Blitze ja zufällig "erscheinen", wäre es doch vielleicht auch möglich, die Helligkeit ebenso zufällig zu wählen und evtl auch die Farbe. Blitze sind ja nicht immer nur weiss, sondern tendieren auch mal ins rötliche oder auch bläuliche.
    Aber bis hierhin ist das eine Bereicherung für jede Strecke.
    Eine Frage habe ich: Wenn man das Wetter so einbaut, wie Du es gezeigt hast, beginnt es dann mit Start des Szenarios oder lässt sich sowas dahingehend abändern, dass man nach ca 15min Fahrzeit vom Regen ins Gewitter fährt und das Ganze nach wenigen Minuten vorbei ist und es vielleicht sogar aufhört zu regnen? Ich habe mich leider bisher noch nicht mit den verschiedenen Wetterarten beschäftigt.


    In diesem Sinne, lass mal die "Blitze zucken" ...


    Gruss, Midrex

  • Erstmal danke für das Lob


    Midrex:
    Das Problem ist, man hat nur 4 -ich nenne es mal- "Wetter-Slots" zur Verfügung.
    Einer ist in Benutzung vom "normalen" Wetter, hier also stark bedeckter Hmmel mit Starkregen.
    Die anderen 3 Slots werde vom Gewitter (also dem Leuchten an sich) beansprucht und bieten 3 verschiedene Intensitäten, also 1 Helligkeit/Farbe je Slot = 3


    Wenn ich also nun hinginge, und ein harmloses Startwetter vorgäbe, würde mir 1 Slot für das Wetterleuchten verloren gehen. Die Blitze (das Leuchten) könnte dann also nur noch 2 Intensitäten/Farben haben, weil nur noch 2 Slots übrig wären.
    Aber das ist möglich, ja.


    Gleiches ist mit der Farbe des Leuchtens.
    Es ist kein Problem, die Blitze einzufärben, nur hat man dann immer dieselben 3 Farben, weil man ja nur 3 Slots hat. Daher beschränkte ich mich auf was neutrales und variierte in der Intensität.


    Was die Länge und die Art des Flackerns eines einzelnen Blitzes angeht, so hat man freie Hand. Man kann also sowohl heftigstes Gewitter mit 100 Blitzen/Minute erstellen, als auch kurze Blitze von 0,1 seks oder sehr lange von theoretischen 10 seks inkl. Geflacker. Das geht.


    In den Wetter-Blueprints gibt es Einträge für Lightnings (=Blitze), aber die sind leider unwirksam. Es könnte aber sein, dass künftige versionen des TS dies unterstützen, was wünschenswert wäre.


    So wie ich das sehe, ist es mit den derzeitigen Möglichkeiten nur sinnvoll, entweder ein Wetterleuchten (ohne Donner mit entferntem Leuchten in oberen Luftschichten) oder ein entferntes Gewitter (wie hier im Video) zu erstellen. Nahes Gweitter mit einem plausiblen Donner nach 0-4 seks ist viel zu kompliziert, weil die Audio-Datei genau an den Zeitablauf der Wetter-Blueprint angepasst werden müsste. Auch gibt es nicht den typischen Blitz (nur das Umgebungsleuchten), was ein nahes Gewitter unrealistisch erscheinen lässt.



    Übrigens stammt das Regengeplätscher vornehmlich aus dem Gewitter-Audiofile, es geht also auch ohne Geplätscher und ohne Regen oder wahlweise auch mit Schnee oder Graupel. Regen ist also nicht Pflicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was für ein tolles Sauwetter du da gemacht hast.Habe Direkt den Regenschirm geöffnet :D


    Mal ne Anregung für das Gewitter. Wie wäre es mit starken Wind geräuschen, so ein Unwetter lebt ja auch irgendwie vom Wind.


    Tolle Arbeit weiter so *super*

  • ich hab da noch irgendwo auf meiner Platte nen paar Sounds im MP3 Format ... da ist dann auch Wind bei, falls Interesse besteht.. wobei man bei einem heftigen Gewitter eher selten zeitgleich starken Wind hat. Meistens ist es vor und nach dem Gewitter sehr windig :)

  • Midrex: Ja würde ich gerne haben.
    Ich kann das mit Hilfe eines Audioeditors gut bearbeiten, samplen, überlagern, filtern, dämpfen, etc.


    Ferne suche ich Donnergrollen über mehrere Minuten OHNE Regengeplätscher und möglichst ohne Nebengeräusche.


    Mal ne Anregung für das Gewitter. Wie wäre es mit starken Wind geräuschen, so ein Unwetter lebt ja auch irgendwie vom Wind.

    Das kann man natürlich machen, nur ist halt, bedingt durch die oben angesprochenen Slots die varianz des Windes stark eingeschränkt.
    Wenn man also hinginge und ein paar stärkere Böen einbauen wollte, dann geht das zwar, kostet aber einen Slot.
    Alternativ ginge natürlich dann auch ein steter Wind mit entsprechend ausgerichtetem regen, aber dieser wäre dann immer gleich, wenn man 3 Slots für das Blitzleuchten reservieren will.


    Ich werde mal paar Tests vornehmen mit 2 Slots für das Gewitterleuchten, so dass man dann neben dem einen Slot für das Hauptwetter noch einen übrig hat für irgendeine Varianz. Damit wäre möglich:


    - Niederschlag* an/aus oder
    - Starker/schwacher Niederschlag oder
    - Wechsel des Niederschlags von Schneeregen nach Schnee oder von Regen nach Graupel oder von Starkregen nach Niesel oder
    - Gewitter mit 2 wechselnden Windgeschwindigkeiten (Böen) oder
    oder oder oder


    Das Leuchten der Blitze leidet allerdings dann unter der fehlenden Varianz des 3. Slots.
    Man muss halt Kompromisse schließen.
    Ich werde das mal bisschen austesten.


    Mir fällt gerade ein, dass ein Wechsel von kein Gewitter zu Gewitter und zurück auch ohne einen zusätzlichen Slot möglich wäre, weil man die Blitze ja zeitlich verschieben kann.



    * Mit Niederschlag ist alles gemeint, also: Regen, Graupel, Hagel (nicht zu empfehlen), Schnee, Niesel, Schneeregen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bekommt man das irgendwo?


    Da fällt mir doch der Mund aus dem Gesicht, toll!



    Edith:


    Gefunden... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ccotto196 ()

  • Midrex: Danke, aber die Sounds sind zu kurz, würden sich also dauernd wiederholen.


    binoo: Bitte Geduld, da liegt noch einiges im Argen. So ist z.B. derzeit nur ein Einsatz nach Sonnenuntergang geeignet, weil es sonst farblich einfach komisch aussieht. Ich muss da noch Finetuning betreiben.
    Ferner wären ein paar mehr varianten wünschenswert.


    Über die Feiertage werde ich dazu wohl nicht kommen. Aber ich werde dranbleiben und verspreche, dass der Kram dann auch online geht.


    Wenn jemand Gewittersound ohne störende Nebengeräuschehat, der möge sich bitte bei mir melden. Geräusche von Blitzeinschlägen -also relativ nahe Einschläge- sind nicht so gut. Lieber langezogenes Grollen, ähnlich wie im Video, aber ohne Regen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke, aber die sind alle zu kurz, ich müsste die also erst sondieren und dann zusammenpappen.


    Zur Erinnerung, das Audiofile, das im Video zu hören ist, hat eine Länge von 10 mins, d.h. dass sich 10 mins lang nichts wiederholt. Das mag übertrieben sein, vielleicht reichen auch 2 mins, aber wenn man davon ausgeht, dass nur etwa alle 30 seks ein Donner kommt, so haben wir bei 10 mins immerhin 20 verschiedene Donner.


    Ich bin aber dabei, eigene Quellen abzugrasen.


    Deine verlinkten Sounds scheinen auch nicht "frei" zu sein, im Sinne von: Darf willkürlich benutzt werden. Ja, da muss man leider drauf achten, egal ob Software, Bild, Film, Musik oder -wie hier- einem Geräusch.... isshaltso...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.