RW Tools


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, so fängt es an... :D so wandelt man interpolated in explicit alpha um. Nun kann man die DDS die 2048x2048 hat schon mal anschauen und bearbeiten. Aber wie wieder zur TgPCDX umwandeln?? :thumbsup:;)


    Mal als Tipp: Es folgen dann 2 Schritte und nun kann man die DDS mit RSbinTools wieder zur Texturdatei machen. ^^

  • Zurückgespeichert habe ich es so, wie es die Datei erfordert, die nun als zweites in Spiel kommt. ^^


    Also ich habe das wie folgt gemacht (ist halt zusammengetrickst, aber klappt):


    Man hat 2 Dateien, einmal explicit-alpha 2048x2048 (diese muss man sich suchen, ggf. ist schon eine im Modell enthalten) -> "Datei B" und dann die zu repaintende Datei interpolated-alpha 2048x2048 -> "Datei A"


    1. "Datei A" mit RW-Tools öffnen und per explicit-alpha in eine DDS Datei umwandeln:


    (<Format d:type="cDeltaString">HC_IMAGE_FORMAT_COMPRESSED_INTERP_ALPHA</Format>
    ändern in
    <Format d:type="cDeltaString">HC_IMAGE_FORMAT_COMPRESSED_EXPL_ALPHA</Format>)


    -> TgPcDx in DDS umwandeln und RW-Tools schließen


    2. DDS-Datei öffnen (als Zwischenschritt ggf. Alpha-Kanal mit DXTBmp nachbearbeiten) und bearbeiten


    3. "Datei B" in das Verzeichnis von "Datei A" kopieren, Backup von "Datei A" erstellen und diese anschließend löschen. "Datei B" mit dem Dateinamen von "Datei A" versehen ("Datei A" wurde nun durch "Datei B" ersetzt)


    4. "Datei B" mit RSbinTools öffnen und Komprimierung einsehen, die noch geöffnete DDS-Datei nach der angegebenen Komprimierung von "Datei B" abspeichern (zB. DTX3)


    5. Abgespeicherte DDS-Datei mit RSbinTools in die bereits geöffnete "Datei B" importieren und abspeichern.


    Tada! Umwandlung von TgPcDx interpolated_alpha 2048x2048 in TgPcDx explicit_alpha 2048x2048


    Kannst du ja mal Gegentesten! Einzigstes Problem, was ich habe, mit der Konvertierung von interpolated nach explicit alpha in RW-Tools ist der Alpha-Kanal nie sauber dargestellt. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen ohne das von Hand korrigieren zu müssen?

  • Ich will jetzt keine Unken wecken, aber "Tada" von IA nach EA ? müsste das nicht von EA nach IA sein? Zumindestens zum Finish?


    Ich selber besitze keine RWTools, ich denke das man auch mit einen Hexeditor an die Umbennenung kommt.


    Das andere werde ich mal wenn ich Zeit habe testen. Und mit dem Alpha schaue ich mal.


    Trotzdem Danke für deine Ausführung, vielleicht hift es ja den ein oder anderen zu painten.


    Die Com wäre ja tot wenn man selber nichts mehr painten könnte.


    g'ice

  • Also ich habe mit wieder von EA nach IA Schiffbruch erlitten, die Textur kannst du (zumindest ich bei meinen Versuchen) in die Tonne treten.


    Ob man nun eine IA oder EA Textur verwendet scheint mir "wurst" zu sein, denn ich kann weder einen Fehler erkennen, noch treten irgendwelche Fehler auf!? Wenn du das irgendwann mal durchspielst, kannst du ja mal versuchen, ob du eine IA Textur hin und zurück konvertieren kannst!? *ka* Ich habe es wie gesagt nicht geschafft.


    Was ich hier im Großen und Ganzen gemacht habe, ist eine DDS-Datei aus einer Texturdatei auslesen und ändern und in eine andere Texturdatei rein packen. Und diese neue Texturdatei ersetzt dann die Originale.

  • Bei mir geht es die Extraktion mit RWtool einwandfrei, zumindest bei dieser Lok. Per Hand (also direkt das TgPcDx mit serz in ein xml umwandeln, editieren, wieder zurück umwandeln und dann mit RSBintool das dds extrahieren) bin ich fast immer gescheitert.
    Ist natürlich etwas umständlich, wenn man anfangs noch gleich große Texturdateien sich heraussuchen muß und für jede Veränderung immer 3 Programme (Gimp->DXTBmp->RSBintool) benötigt.
    Gruß
    Kris

  • Ist es eigentlich möglich die Richtung eins waggens zu ändern, also in meinem Fall ein Steuerwagen? Denn ich habe einen Verband auf der Strecke Berlin - Wittenberg geändert und bei dem ist jetzt der Steuerwagen in die falsche Richtung gedreht und da ich es nicht im Editor beheben kann wollte ich mal Fragen ob das eben auch direkt über RW Tools geht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Oh, ok danke. Hatte RW Tools vorher auf englisch und wusste nicht so recht was das bedeutet aber auf Deutsch macht es jetzt auch sinn. *shau*

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920