WOP DR Gleisset- keine Weichen möglich?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin!

Ich habe mir gestern genanntes Gleisset hier im DL-Bereich geholt und experimentiere nun damit im Streckenbau. Ich kann dabei nicht von einem Nebengleis eine Weiche ins Hauptgleis bauen. Das heißt, die "Einrastfunktion" wo RW eine Weiche vorschlägt, die erscheint gar nicht erst. Baue ich eine Weiche aus dem Hauptgleis heraus, dann erscheint zwar eine befahrbare Weiche, sogar mit Weichenlaterne, aber es gibt kein Herzstück und die Texturen der "beiden" Gleise vermischen sich und sehen übel aus. Bislang habe ich Weichen immer auf diese Art und Weise hingekriegt. Habe ich jetzt was übersehen?

• Die bilder Passen nicht zueinander.
    Das Gleis links müsste rot markiert sein. ist der "Scheinenmagnet" im Fenster unten links aktiv?
    und wenn ja, wieso ist die Markierung dann weiß ?

Ich kann problemlos Weichen erstellen mit diesen Schienen.

Blueprints gelöscht?
    Das Set nochmal neu installiert?
    Steam-Überprüfung?

(die Frage sind einfach pur ins Blaue geschossen)

• Vielleicht hast du einmal das Gleis mit und einmal das Gleis ohne Prellbock am Ende genommen.
    Auch wenn die Gleise gleich ausschauen, TS kann mit unterschiedlichen Gleisen keine Weichen bilden.

Weichen kann man mit diesen Gleisen genau so bauen wie mit allen anderen auch, auch verschiedene Trackrules sind da egal.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ihr seid super!
    Es war erstmal der besagte Magnet unten links. Fehlende Herzstücke kommen wohl zustande wenn man ein als "Abstellbahnhof" definiertes Gleis in eine "Hauptstrecke" leiten will. Wenn dort alles gleich ist, klappts auch mit den Herzstücken. Aber das ändert RW ja selbst nach Lust und Laune?! Kann auch gern mal vorkommen daß man plötzlich eine Oberleitung hat ohne die jemals aktiviert zu haben. Braucht man dafür eine Trackrule, um immer die selben Vorgaben zu haben? Hab mich damit nie beschäftigt, weil mir das irgendwie zu weit geht. Ich will einfach drauf los bauen ohne da erst einen fortgeschrittenen PC-Kurs für Programmierer machen zu müssen. :D

• Hm kann ich auch nicht nachvollziehen, du versuchst aber nicht die Gleise mit verschiedenen Trackrules zu verbinden?

Das dürfte kein Problem sein. Ich kann auf einer 200kmh-Geraden ohne Probleme einen 40kmh-Abzweig mit einer anderen Trackrule machen.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass er verschiedene Tracks mischen wollte.
    Da diese aber identisch aussehen, blieb dann nur noch Track mit Tunnel-Track.
    Und das geht nicht.

Eigentlich dürfte Abstellbahnhof und Hauptstrecke ebenfalls kein Problem sein.

Zum Thema "Drauf-los-bauen"
    Klar, das kann man machen, aber dann wirds entweder Murks² oder man baut 5x

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Mal die zu genau dem Thema passenden 2 Wiki Einträge zum anlesen:

http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Trackrules_erstellen
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Dateien_öffnen_und_bearbeiten

PC Kurs oder eher RW Kurs brauchst du zum rumspielen im Editor in jedem Fall, aber da reicht für den Anfang auch der Einsteigerkurs ;) Um 2 mal neubauen kommste trotzdem nicht drum herum, je nachdem wieviel oder wenig du dir anliest wird es eben öfters ;)

• Okay. Ich sollte mich da mal wirklich reinlesen.
    Die Erfahrung mit dem Neubauen mache ich jetzt gerade. Ich hatte mir vor einem Jahr etwa eine DR-Nebenstrecke gebaut, die auch so gut wie fertig ist. Nun kamen diese schicken DR-Gleise raus und ich möchte die natürlich gern haben. Das nachträgliche Tauschen von Gleisen ist mir völlig unbekannt, hab auch keine Lust mich damit zu beschäftigen. Da ich bei der "alten" Strecke gerade beim Gleise verlegen sowieso viele Fehler gemacht habe, sage ich mir nun: Neubau, ganz von vorne. Da können gleich neue Erfahrungen angewendet und neue Ideen umgesetzt werden.