Fragen zum Ice 3

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe RailSimFans,
    ich habe ein paar Fragen, da ich mir gestern die Box gekauft hatte.

1) Als ich den Ice 3 nach München fuhr, fuhr ich 280 und plötzlich war die Hochstgeschwindigkeit 200. Das heißt ich musste schnell abbremsen. Zuvor ertönte auch ein ohrenbeteubendes Geräusch. Ist es irgendwie möglich das der Zug alleine die Geschwindigkeit regelt und schon vorher abbremsen kann. Denn ich weiß es ja erst, wenn ich zu schnell bin, da ein Signal erscheint.

2) Als ich meine Strecke fortfuhr, hatte ich nun die Geschwindigkeit 280 erreicht. Ich stellte den Schubregler auf 0%, sodass der Zug nicht mehr beschleunigte. Doch mit der Zeit nimmt die Geschwindigkeit immer ab, dass heißt, dass ich immer wieder Schub geben muss. Kann man auchd a irgendwie einstellen, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Handbuch habe ich schon gelesen.
    Gruß Lukas

• Du musst auf der Schnellfahrstrecke da mit der LZB fahren, die zeigt dir an wann die nächste Geschwindigkeitsänderung oder das nächste Halt zeigende Signal kommt. Normalerweise hättest du aber eine Zwangsbremsung bekommen müssen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Genau! Da hast du Recht. Leider hatte ich es nicht verstanden. Kannst du es mir erklären. Zwangsbremsung hatte ich ausgestellt, da ich ja noch blutiger Anfänger bin :D

• Denn ich weiß es ja erst, wenn ich zu schnell bin, da ein Signal erscheint.

Genau deswegen auch, gibt es bei der echten Bahn, und auch hier im Simulator, das System der LZB.
    Kein Zug in Deutschland darf mehr als 160 fahren wenn er nicht die LZB eingebaut hat.

Kann man auchd a irgendwie einstellen, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt?

Dafür gibt es die sogenannte AFB.
    Zusammen mit der LZB ergibt sich da auf manchen Strecken ein sehr komfortables Fahren.

• Also erstmal danke, doch ihr müsst wissen, dass ich keine Ahnung habe wie man das alles einstellt. Ich habe erst seit gestern den Simulator und bitte deshalb um Verständnis. Könnt ihr mir das erklären, wie man die LZB und ABF einstellt?

• LZB an: Strg + Shift + Plustaste (im Tastenfeld)
    Damit bekommst Du die LZB auch wieder aus.

Im ICE 3 ist der AFB-Geschwindigkeitswähler so viel ich weiß der linke große Hebel auf der linken Seite.
    Rechts neben diesem ist der Hebel wo man die Leistung wählt.

Ganz brachial gesagt machst Du einfach die LZB an, in München oder Augsburg (wie oben beschrieben).
    Nach dem Abfahrtssignal kannst Du den linken Hebel auf maximal stellen, DANACH auch den Powerhebel.

Danach beschleunigt der Zug selber bis zur maximal jeweils erlaubten Geschwindigkeit. Du musst selber nix mehr tun.

Beachte bitte immer am Ende einer LZB Strecke selber die Steuerung in die Hand zu nehmen, sonst schießt der Zug dann einfach los.

Dazu dann einfach den linken großen Hebel auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.

• Hallo Ice3Freund,
    was Dir hier alle sagen wollen:
    Manual lesen, wenn es dann nicht klappt fragen.
    Du weißt nicht wo Du das Manual findest? Guckst Du da:
    Im TS 2013 ins Hauptmenü > Spieleinstellungen > Werkzeuge > Handbücher > de > Munich-Augsburg_DE.pdf
    oder bei Standard Installation:
    C:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\Munich-Augsburg_DE.pdf

Viel Spaß und Erfolg

• Es gibt unter manuals/DE ein Handbuch: Munich-Augsburg_DE.pdf
    Sehr empfehlenswert, da gibts auch noch mehr Pflichtlektüre für Beginner. (schont die Fingerkuppen auf den Tasten *lach* )
    StS

Danke Rolf Schreiter :)
    Also wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Handbuch schon gelesen. Sowohl das in der Box, als auch unter Manual. aber das kannts du ja nicht wissen, deshalb bedanke ich mich trotzdem.
    Kleine Frage noch:
    Wenn ich jetzt schnelles Spiel mache und von München nach Augsburg fahren will, kann ich dann auch einstellen, dass der 2. Halt in Pasingen sein soll? Bis jetzt habe ich es sachon ausprobiert und es hatte nicht geklappt. Könnt ihr mir da helfen?

• Beim schnellen Spiel lassen sich keine Zwischenhalte einstelle. Du kannst aber gerne trotzdem unterwegs halten und Fahrgäste aufnehmen.
    Das mache ich auch immer so, je nach Bedarf.

• Bei der Br101 kannman doch auch LZB fahren, oder?
    Wie kann ich den AFB Regler nach vorne stellen? Die Führerstandselemente lassen sich nicht bedienen.

• Ich habe herausgefunden, dass es zwei Modelle gibt. Bei dem einen kann man die Stuerelemente bewegen, doch bei dem anderen nicht. Sehr komisch.
    Ich habe da noch etwas gefunden und zwar auf Youtube. Ein User hatte hier in dem Forum eine bessere Kameraperpektive für den Ice 3 gedownloadet und eingefügt. Somit kann man die Amaturen im Führerstand sehen. Jedoh finde ich den download nicht. Könnt ihr mir da helfen?

• ...das ist bei einigen Loks so, dass es eine Reihe verschiedener Modelle gibt. Die 101er von München hat AFB, die 101er von der TS2012 Grundausstattung hat keine AFB, der Pluspack vom TrainTeamBerlin greift nur auf die alte 101er zu, hat aber auch kein AFB. Wenn ich es richtig sehe habe ich inzwischen von der BR 143 sogar 4 Varianten, alle sehen auf den ersten Blick gleich aus....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil