Seid gegrüßt. Bin neu hier und nicht mal sicher, ob der Bereich stimmt, hab aber keinen direkten Fragebereich gefunden daher klatsch ich es mal hier rein.
Hab die 2013er Version von Steam.
Hab den Donnerpass eben mit meiner Dampflok rückwärts runtergerollt über viele Meilen (wollte zum Anfang der Strecke rollen weil man normal mit einer Dampflok scheinbar nicht aufm Donnerpass unten im Süden anfangen kann, jedenfalls bekomm ich es so nicht hin. Fragt nicht nach Sinn und Unsinn ;o ) und dabei Regler und Richtungswender auf 0 gehabt. Mir ist aufgefallen, dass aus dem Schornstein während des Rückwärtsrollens Rauch raus kam und zwar nicht wenig, so als würde die Lok normal fahren. Auch der Druckabfall war hoch, war nachher nur noch bei 130 psi und stieg nicht an (weiß jetzt nicht genau welche Lok es war, wenig Gewicht, weniger PS).
* Kann das grundsätzlich sein? Wieso kommt da Rauch raus? Und wieso steigt der Druck im Dampfkessel nicht wieder an? Wird der Dampf nur verbraucht weil die Lok rollt? Ist das realistisch?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass da nur Rauch rauskommt und Dampf verloren geht wenn der Dampf durch die Zylinder gejagt wird also der Regler auf ist. Bläßer und Dämpfer waren aus, hab nur ab und an Wasser nachgefüllt und bissl Kohle. Ich bin Realitätsfanatiker und das ärgert mich bissl dass der Dampf so verloren geht.
* Ferner noch eine andere Frage. Gibt es im TS 2013 keine Temperaturanzeige des Feuers mehr? Und man kann die Temperatur nicht mehr an der Farbe in der Feuertür erkennen. Ich weiß im MSTS war das noch so. Konnte man das Feuer richtig runterkühlen lassen ;D
* Und eine letzte Frage. Ich hab bei der Big Boy Dampflok mal die Werte für die Feuermasse am Anfang geändert in der .bin. War nachher irgendwie 10 lbs oder wie die Abkürzung heißt. Druck war trotzdem Maximum und der Bigboy kam fix und schnell auf volle Fahrt. (Hab Kohle nachgelegt). Ist also scheinbar egal wieviel Feuermasse aufm Rost liegt ja? Kann es auch sein dass man den Bigboy nicht dampfmäßig senken kann? Komm da nie auch nur annähernd in den roten Bereich, selbst unter Maximalbelastung usw hat der noch genug Power um selbst den Donnerpass geschmeidig hochzurasen mit Volllast (alle Güterwagons die man wählen kann) und der Druck fällt nie ab oder wenn dann nur minimal aber nie lang und nie richtig lang rot.
Edit. Kann es sein dass beim Big Boy die Feuertüren nicht aufgehen? Jedenfalls animiert er das bei mir nicht.
Edit2. Dann ist mir noch aufgefallen dass der Big Boy auch bei angezogener Bremse ausm Stand heraus locker beschleunigen kann. Soll so sein ja?
Ja das wars erstmal. Beschäftigt mich daher frag ich.
Gruß und vielen Dank
Ravenyard