XXL-Güterzug rollt erstmals durch den Norden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Tja wenn se dass auch mal irgendwann auf der Rheinschiene, bzw. weiter ins Landesinnere schaffen...

  • Typisch deutsch..... 700 Seiten Gutachten. :ugly:
    Rheinschiene? 4 Jahre bis Dänemark und Du verlangst die Rheinschiene...... *lach*


    Aber das hat schon was. Nur es nützt halt nicht alt zu viel. Weil man halt nur auf dem besagten Abschnitt fahren kann.
    Ansonsten sehe ich das auch so. Lieber solche Züge als noch mehr LKW´s bzw. Gigaliner....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Naja die Holländer fahren auf der Betujwe Linie bis Emmerich natürlich Überlänge und der Franzose schafft es auch bis ins HInterland. Endlich wird Emmerich Duisburg mal ausgebaut, aber vergleicht man die Investitionen der Käsköpp und Schwitzer dann ist es mal wieder erbärmlich was die Deutschen diesbezüglich weiterbringen, auch wenn sie den längsten Abschnitt haben ....

  • Ui, jetzt bin ich aber auch perplex. Die sieht ja aus wie "unsere" TRAXX Serie. Aber mit 6 Achsen habe ich die noch nicht gesehen.
    Ist ja interessant. Man lernt nie aus. Gut dass man in diesem Forum ist. ;)

  • Ui, jetzt bin ich aber auch perplex. Die sieht ja aus wie "unsere" TRAXX Serie. Aber mit 6 Achsen habe ich die noch nicht gesehen.
    Ist ja interessant. Man lernt nie aus. Gut dass man in diesem Forum ist. ;)

    mit der TRAXX Serie hat sie nun rein garnichts zu tuen, weil die ist ja von Bombardier
    wenn dann gehört sie (wie auch die BR152) zur Eurosprinter Serie von Siemens Gelle :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die wär was für Deine Albula, gell!

    Naja, daran, und an Simulation überhaupt hatte ich da noch gar nicht gedacht. Bisher kannte ich halt nur die iore-Lok mit 6 Achsen pro Wagenkasten von dem Typus (Lokkasten) her.


    mit der TRAXX Serie hat sie nun rein garnichts zu tuen, weil die ist ja von Bombardier
    wenn dann gehört sie (wie auch die BR152) zur Eurosprinter Serie von Siemens Gelle

    Das stimmt sogar.
    Was mich dann wundert, dass die alle den gleichen, besser gesagt ähnlichen, Lokkasten nehmen.
    Natürlich gibts da Unterschiede, aber die Machart ist ja irgendwo gleich.
    Ich glaube damit muss ich mich noch mal genauer befassen.

  • Ach nuja, so schlimm finde ich das nicht, dass die alle irgendwo ähnlich aussehen.
    Mit bisschen Ahnung hält man die meisten recht leicht auseinander, und den Rest dann wenn man auf die Bezeichnung schaut.


    Was mich halt nur wundert das 2 verschiedene Hersteller irgendwo die gleiche Optik nutzen.
    Oder war die Sparte von Siemens dann zu Bombardier mit gegangen?
    Aber da werde ich noch mal nachschauen.

  • Das Ist halt der Zeitgeschmack unserer DB. Abgesehen vom Dauerrot eigentlich gar nicht schlecht, der Taurus ist aber schöner.
    So, und bevor jetzt alle über mich herfallen, ich kann mich nur wiederholen:
    Geschmack ist Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden, was absolut zu begrüssen ist.

  • Wie lang darf hier in Deutschland maximal nochmal ein Zug sein?


    "Der 835 Meter lange Zug fuhr durch Schleswig-Holstein Richtung Padborg (Pattburg) in Dänemark. Geladen hatte er vor allem Autos. Die neuen XXL-Züge sind mehr als 100 Meter länger als die längsten Güterzüge, die die Deutsche Bahn bislang einsetzte."

  • Ja, aber wieso bauen dann Siemens und Bombardier den gleichen (ähnlichen) Lokkastentyp.
    Ich meine wenn der von einem Hersteller wäre, könnte der ja dann sagen der andere würde sein Design kopieren.
    Das geht mir da auch mit durch den Kopf.
    Deshalb die Vermutung die Produktion wäre dann übernommen worden oder so was.