Hallo Zusammen,
ich bin dabei zu versuchen, die Strecke "Im Köblitzer Bergland" mit den neuen HV-Signalen von Schuster auszurüsten (tauschen). Nun meine Frage an die Experten: Ist es unbedingt erforderlich, nach der Zusammenführung von Abstell- und Rangiergleisen ein Gruppenausfahrtsignal aufzustellen bevor es auf die Hauptstrecke geht oder kann man auch darauf verzichten? Als konkretes Beispiel nenne ich hier den Bahnhof Wildau. In Richtung Ausfahrt nach Hosvenn sind die Abstellgleise 2 und 3 neben dem Gleis Wildau 5. Die Abstellgleise sind jeweils mit einem Zwergsignal gesichert. Ein Gruppenausfahrtsignal ist hier keins vorhanden. Wenn ich jetzt die Strecke mit den neuen HV-Signalen ausrüste, sollte ich dann ein solches Gruppenausfahrtsgnal setzen? Ich möchte es nämlich so realitätsgenau wie möglich machen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken was ich meine.
Ich weiß, dass man ja eigentlich laut Schuster keine kommerzielle Strecke mit den HV-Signalen versehen darf, aber es ist ja auch nur für mich gedacht. Ich finde diese Signale einfach super! Und da ich kein so guter Strecken- und Geländebauer bin, nehme ich mir halt diese Strecke für den Tausch der Signale. Hoffe, das ist oK!?