Frage zum Thema Gruppenausfahrtsignal

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,

ich bin dabei zu versuchen, die Strecke "Im Köblitzer Bergland" mit den neuen HV-Signalen von Schuster auszurüsten (tauschen). Nun meine Frage an die Experten: Ist es unbedingt erforderlich, nach der Zusammenführung von Abstell- und Rangiergleisen ein Gruppenausfahrtsignal aufzustellen bevor es auf die Hauptstrecke geht oder kann man auch darauf verzichten? Als konkretes Beispiel nenne ich hier den Bahnhof Wildau. In Richtung Ausfahrt nach Hosvenn sind die Abstellgleise 2 und 3 neben dem Gleis Wildau 5. Die Abstellgleise sind jeweils mit einem Zwergsignal gesichert. Ein Gruppenausfahrtsignal ist hier keins vorhanden. Wenn ich jetzt die Strecke mit den neuen HV-Signalen ausrüste, sollte ich dann ein solches Gruppenausfahrtsgnal setzen? Ich möchte es nämlich so realitätsgenau wie möglich machen.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken was ich meine.
    Ich weiß, dass man ja eigentlich laut Schuster keine kommerzielle Strecke mit den HV-Signalen versehen darf, aber es ist ja auch nur für mich gedacht. Ich finde diese Signale einfach super! Und da ich kein so guter Strecken- und Geländebauer bin, nehme ich mir halt diese Strecke für den Tausch der Signale. Hoffe, das ist oK!?

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Für dich selbst kannst du natürlich machen, was du möchtest.

Was das Gruppenausfahrtsignal angeht, müsste sich hier einer der Fachkundigen melden. Ich bin da (leider) auch nur lernwilliger Laie.
    Mein Wissensstand ist, dass beim Übergang von einem Abstell-, Rangier-, Güter-, Personenbahnhof auf die freie Strecke ein Hauptsperrsignal gesetzt sein sollte. Dieses muss mit gebührendem Abstand für den Durchrutschweg vor dem Gefahrenpunkt der freien Strecke platziert werden.
    Dort müsste also ein HSP_2T hingesetzt werden, wenn die freie Strecke 2 zu überwachende Gleise hat.
    Eventuell auch mit Vorsignal für das nächste Block(?)signal auf der Strecke, falls davor kein separates Vorsignal mehr kommen sollte.

Bei einem HSP müsste ferner ein 2000Hz-Magnet am Signal verbaut werden.
    Falls eine Kombi aus Haupt- und Vorsignal eingesetzt wird, muss dort ein PZB-Kombi-Magnet ans Gleis, der 2000Hz und 1000Hz vereint.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen, weil ich leider noch nicht den Durchblick habe, bzw. oft unsicher bin, was wohin muss.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Christopher,
    klar darfst Du die Signale auf allen Strecken verwenden und vorhandene Signale austauschen. Dafür ist auch die Freeware geeignet, aber das hatte ich Dir schon geschrieben....

Ohne Gruppenausfahrtsignal sind aus diesen Abstellgleisen nur Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich. Sollen von diesen Gleisen aus auch Zugfahrten auf die Strecke zum nächsten Bahnhof beginnen, muss ein Gruppenausfarhrtsignal dort stehen.

- Rangierfahrten beginnen und enden an Sperrsignalen oder Hauptsignalen.
    - Zugfahrten beginnen und enden an Hauptsignalen.

Gruß Schuster

• Kleine Ergänzung: Zugfahrten können auch an Sperrsignalen enden, das sind dann im normalfall hochstehende Sperrsignale.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Schuster: Vielen Dank! Das ist eine ganz klare Aussage die mir ungemein weiterhilft. *dhoch*
    Jetzt weiß ich, wie ich mit den Gruppenausfahrtsignalen umgehen muss. Super! Übrigens kann ich mich an den HV-Signalen überhaupt nicht satt sehen! Die sind ja sowas von genial! :thumbsup:
    Es macht wirklich Spaß, diese gegen die Kuju-Signale auszutauschen, auch wenn es sehr zeitintensiv ist. Die HV-Signale funktionieren wenigstens so wie es sein muss!

@Prellbock und Barrett: Auch an Euch Danke für die Hinweise.

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,