Modifizierung einer Strecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Geislinger Steige wird doch vom Entwickler selbst für RailWorks überarbeitet.


    @ Paul144: Überarbeitungen für Hagen - Siegen sind mittlerweile wirklich Quatsch, da irgendwann mehr Versionen da sind, als benötigt. Zudem mal aus der Szenarioperspektive betrachtet: manche "Verschönerungen" gehören einfach in das Szenario anstatt in die Strecke. Was nützen deine beiden Bauarbeiter, wenn sie tags und nachts, bei Regen und bei Sturm immer an der gleichen Stelle stehen. Jedes Szenario wieder fragt man sich dann, ob die beiden dort festgewachsen sind. Für zahlreiche Verschönerungen bietet sich hier einfach der Szenario-Editor an. Letztendlich schont das auch Ressourcen, denn nicht jede Verschönerung ist für jedes Szenario notwendig. Ist die Strecke aber voll mit zusätzlichen Objekten bestückt, müssen die immer geladen werden, auch wenn ich bspw. nur zwischen Hagen und Letmathe unterwegs bin. Das bitte bei allen Streckenveränderungen beachten.

  • Ok, damit scheidet die Geislinger Steige also auch aus
    Danke dw-agency für die Info (aber stimmt, da war irgendwas...)


    Tja... mit Menschen auf der Strecke ist das halt so ein Problemchen. Es wäre wünschenswert, wenn es dazu mal irgendwann eine Art Spawnpunkt mit zeitlich zufälligem Erscheinen zufälliger Personen gäbe. Aber das nur am Rande.


    Die Frage ist nun, was drücken wir dem armen Paul144 jetzt auf's Auge, nachdem er sich zwar für die HaSi entschied, wir ihm aber leider verdeutlichen mussten, dass Verbesserungen ausgerechnet an der HaSi unnötig, bzw. hinderlich oder sogar ungewollt sind?


    Ich überlege gerade, was ich tun würde, wenn ich nicht mit meiner eigenen Strecke eingebunden wäre und ich gerne im Editor basteln würde, so dass auch andere was davon haben.
    Ich glaube, ich würde mir eine fiktive ausländische Freewarestrecke schnappen, die eine solide saubere Gleisbasis hat und die mich anspricht, und würde den Autor um Erlaubnis fragen, diese eindeutschen, optisch aufpeppen und veröffentlichen zu dürfen.
    Oder ich würde mich an einen hier im Forum hängen, der Streckenbau betreibt und würde mehrere Monate begleitend ihm unter die Arme greifen.


    Davon abgesehen ist die HaSi teilweise unrettbar grausam... mit ihren 100m-Radien und ihren zahlreichen falsch verlegten Signalen. Ich war nur Anfangs angetan von ihr, aber schnell merkte ich, dass es auf ihr irgendwie keinen Spaß macht, zu fahren, weil einem das Essen hochkommt, wenn man mit 120 Sachen ohne Übergang in eine Kurve gerissen wird, die nur für 80 zugelassen sein dürfte.
    Durch Spooner bekam ich nochmal eine zeitlang Appetit, aber das Gleisproblem und die fehlerhafte Signalisierung sind damit ja nicht beseitigt.


    Da ist guter Rat teuer... und ich kann verstehen, wenn Paul144 jetzt etwas demotiviert sein sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für Eure guten und verständlichen Ausführungen.
    Ich bin nicht demotiviert und freu mich über Eure Meinungen den eine Kritik ist immer ein gut gemeiner Vorschlag. :prost:


    Es ist auch logisch , dass es nichts bringt noch weitere Versionen der Strecke herauszubringen und das habe ich auch verstanden.
    Nun stelle ich mir die Frage, welche Möglichkeiten habe ich allgemein mit einem Scenario etwas zu erstellen?
    Für Eure Anregungen und Tipps wehre ich sehr dankbar.


    Grüsse aus Berlin
    Paul144

  • Du solltest erstmal ausloten, was du willst und kannst, bzw. bereit bist, zu erlernen.


    Wenn du lieber Sachen verschönerst, ist die Erstellung von Szenarien nur bedingt etwas für dich, denn da sind der Szenerie-Erstellung starke Grenzen gesetzt und beschränken sich auf ein paar Leute, Baumaschinen, einen Unfall oder eine Entgleisung, die Einrichtung einer Langsamfahrstelle, und ein paar andere Dinge.
    Diese Dinge sind das Salz in der Suppe bei Szenarien und so famose leute wie dw-agency, Trip Tucker, AbsoluteChaos und ein paar Andere wissen diese Möglichkeiten auch sehr gut einzusetzen, so dass ein tolles kurzweiliges Szenario dabei entsteht.
    Doch primär geht es darum, Züge dergestalt zu "verwalten", dass diese vom System fehlerfrei und für den Spieler "erlebbar" und "genießbar" sind.
    Bis man das hinbekommt fließt einiges an Wasser die Lenne (Hagen-Siegen) herunter und erfordert viel Kenntnis des oftmals zickigen Dispatchers (engl. für Stellwerker) in RailWorks.
    Das hat also mit deinem ursprünglichen Bestreben nicht mehr so viel zu tun, auch wenn sekundär die von dir favorisierten Modell-Arbeiten an einer Art Diorama damit natürlich nicht ausgeschlossen sind. Aber sie sind gegenüber der reinen Streckenverschönerung natürlich stark eingeschränkt.


    Ich hatte vor ca. 1 jahr ein Szenario gebastelt, das aber nach Einfügen des 5. oder 6. KI-Zuges nur noch Fehler generierte, es landete daher in der Versenkung.
    Es spielte auf der HaSi, simulierte ein unterspültes Gleis an der Lenne und beinhaltete mehrere Baumaschinen neben dem Gleis an einer Brücke.
    Das Ganze spielte nachts, wurde mit mehreren Spots ausgeleuchtet, viele Arbeiter standen rum und der Spieler musste sich mit einem Güterzug durch eine Langsamfahrstelle quälen. In den Gleiseigenschaften fügte ich eine starke Unebenheit ein (ja, das geht), die man beim Überfahren der unterspülten Stelle deutlich merken konnte.
    Sowohl das Erstellen, als auch das Fahren machte mir sehr viel Spaß. Doch habe ich gemerkt, dass die Szenario-Erstellung nicht so mein Ding ist.


    Ob es dein Ding ist, musst du halt einfach mal ausprobieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • HaSi 2.2 oder 3.0 ... ;-))))) ich find die Strecke hätte noch ordenlich Luft nach oben, alleine schon was Kurvenüberhöhung und Formsignale etwa in Kreuztal anginge ... ok 1000mal gehört ich weiss ... ansonsten bietet die "SzenarioProgrammierung" wirklich einiges und DWA macht das am besten vor, klar gefallen einem die Baustellen oder der Brand in Hohenlimburg, Lafas, Brückenbauarbeiten, genau dafür isz das super geeignet (eben auch um die Geschwindigkeiten festzulegen) ...

  • Das kannste vergessen.... so gerne ich das auch hätte, aber Kurvenüberhöhung wäre ein kompletter Neubau. Du kannst keine dafür nötigen Übergangsbögen dort einziehen, wo keine sind.
    Und neue Signale sind auch nicht möglich, weil das der Tod der meisten Szenarien wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also wenn Paul wirklich was an Ha-Si machen will, so unbedingt, dann hätte ich folgenden Vorschlag:


    Wenn man Ha-Si schon verändert, dann wenigstens v2.2, meine ich. Hier gibt es schon einmal wesentlich mehr, was sich auf der Strecke an Objekten befindet. Daher die Frage an Paul: Hast du dir v2.2 wenigstens mal angeschaut?? So wie deine Screens das zeigen, bastelst du ja an der popeligen Originalstrecke. Also wenn was verändern, wie gesagt v.2.2. Was ich erst vor hatte und dann ganz schnell wieder sein lies: Wie dw-agency es schrieb, Leute auf die Strecke setzen. Die sitzen, stehen dann bei jeder Tages- und Jahreszeit an der gleichen Stelle. Finde ich persönlich ebenfalls blöde, sowas gehört in Szenarien. Weiter kannst du an v2.2 rumschrauben und hochladen, wie du willst. Die Strecke stammt noch aus TS2012 und ist daher unproblematischer als Ruhr-Siegen-Line aus TS2013, was veröffentlichen an geht.
    Wenn du dann an v2.2 rumbaust, würde ich nur Scenery-Objekte verbauen, so kannst du später ein Objekte-Update für 2.2 hoch laden, was dann der installieren kann der möchte. So muss man keine eigenständige weitere Strecke einfügen, das wird sonst irgendwann echt zu dolle!


    Dann noch was zu weiteren Umbauten: Es kommt (vermutlich in Kürze) eine Version Ha-Si v2.2 mit komplett neuer Signalisierung, also die 3. Version von Ha-Si. Dann baut derdoctor an einem weiteren Komplettumbau, also der 4. Version von Ha-Si. Da braucht man ehrlich gesagt nicht noch eine 5. Version bzw. 4. Streckenkopie.
    Meine Meinung.

  • Hallo Sponner,


    danke für das Angebot, um deine Frage zu beantworten, ja ich habe die Ha-Si v2.2 installiert und kann nur sagen Respekt. :thumbup:
    Der Screenshot habe ich nur ein Beispiel benutzt.


    Ich würde selbstverständlich sehr gerne mit der Ha-Si v2.2 arbeiten.
    Danke für das entgegengesetzte Vertrauen.

  • Letztendlich sollte dennoch bedacht werden, dass man eine Strecke objekttechnisch auch irgendwann überreizen kann. Was soll denn noch bebaut werden - weitere Bäume an der Seite, zusätzliche Häuser im Default-Stil? Meines Erachtens ist HaSi v.2 relativ gut so wie sie ist, bis auf ein paar Schönheitsfehler. Da fahren Frachtkutter auf der Lenne, die dort nie zu sehen sind. Die Lenne ist ein "kleiner" Fluss und kein Rhein. Auch sind teilweise kleine Rangierbahnhöfe beleuchtet als wären sie riesige Güterbahnhöfe. Das soll hier aber keine Kritik sein, sind nur Sachen, welche die Realität etwas im falschen Licht darstellen.
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn man diese Strecke wirklich aufwerten will, mal zusammen eine Version zu schaffen, die Kurvenüberhöhung, korrekte Signalisierung, vernünftige PZB, originalgetreue Gebäude, zusätzliche Streckenabzweigungen, ... enthält. Ebenso könnte man sie epochenspezifisch anpassen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber mittlerweile schraubt jeder dran rum und veröffentlicht dann irgendwas, was untereinander nicht mehr kompatibel ist.

  • v2.2 sollte ja auch nicht an die Realität angelehnt sein..., sondern eher etwas mehr Stimmung, Atmosphäre und Fülle schaffen. ^^ Für Realität ist die Strecke ganz genau genommen von Grund auf eh schon zu verkorkst (finde ich), da müsste man ganz anders anfangen. Von daher habe ich auf diesen Punkt nicht sonderlich Wert gelegt.


  • Wäre es nicht sinnvoller, wenn man diese Strecke wirklich aufwerten will, mal zusammen eine Version zu schaffen, die Kurvenüberhöhung, korrekte Signalisierung, vernünftige PZB, originalgetreue Gebäude, zusätzliche Streckenabzweigungen, ... enthält. Ebenso könnte man sie epochenspezifisch anpassen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber mittlerweile schraubt jeder dran rum und veröffentlicht dann irgendwas, was untereinander nicht mehr kompatibel ist.

    super Vorschlag und du passt dann deine Szenarien an. :whistling: (Ich bin ja schon weg *hauen* )

  • Also zum einen wäre natürlich eine gemeinsame Entwicklung extrem wünschenswert (denn mehr als maximal 2 Eigenbauvarianten zu Bedienen ist sinnlos), zum anderen wäre etwas mehr Vorbildtreue (Gleisüberhöhung/Signalisierung inkl. Sicherungssysteme) absolut wünschenswert. Klar wäre irgendwann eine Variante etwa in Epoche III absolut traumhaft (Stellwerke, Formsignale vielleicht mit allem was dazu gehört, Spannern, Seilzügen, Bahnübergängen) und auch mehr Interaktivität bei den Gütern (alleine wenn der Stabler bei der SBB1 den Gbs mit Fässern beläd bekommt man Lust auf viel mehr, ist natürlich ein generelles Problem. Nun wünschen kann man sich viel, immerhin hab ich mich, der ich eher Jäger und Sammler des Betriebes so ab/um 1970 ist (wenn es Rollmaterial gibt schlägt vielleicht meine große Stunde im Szenarienbau) schon ein bischen in andere Projekte eingebracht wenns um Gleislagen/Pläne und Gestaltung geht, leider nicht wenn Objektbau oder Programmierung interaktiver Ladungen angesagt ist. Ich denke es gibt aber genug kundige Leute für die HaSi Strecke.