Hallo,
wie ist Eure Empfehlung für die Framerate bei einem Ø Wert von "sehr gut" bis "mangelhaft ?
Nach dieser Einstufung: z.B. von 60 - 50 Sehr gut usw.
- sehr Gut
- gut
- ausreichend
- befriedigend
- mangelhaft
Danke
Paul144
Hallo,
wie ist Eure Empfehlung für die Framerate bei einem Ø Wert von "sehr gut" bis "mangelhaft ?
Nach dieser Einstufung: z.B. von 60 - 50 Sehr gut usw.
- sehr Gut
- gut
- ausreichend
- befriedigend
- mangelhaft
Danke
Paul144
hm? also ich finde durchgehende 30 fps sind als gut- sehr gut zu bezeichnen. Mehr kann doch das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen.
Ich hab so um die 30 - 45 Frames
Danke für die sehr schnelle Rückantwort.
Bei mir sind es von 39 bis 45 fps
Mit der Einstufung wollte ich nur einen Richtwert erstellen für eine bessere Optimierung.
Zitat von WikipediaDie Bildrate sollte einen Wert von ca. 30 Bildern/Sekunden nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge bei bewegten Bildinhalten einen flüssigen Bildeindruck vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung von Mensch zu Mensch leicht verschieden.
[...]
Für schnell bewegte Bilder (Sport, Videospiele, etc.) haben Bildschirmtechnologien Vorteile, die eine ausreichend hohe Bildwiederholfrequenz mit mind. 50 Hz und eine möglichst kurze Bildpunktleuchtdauer aufweisen.
Bildwiederholfrequenz auf Wikipedia.
Dein "Richtwert" existiert seit Jahrhunderten in unseren Köpfen und hat sich wenn dann nur minimal verändert. Einzig wie der Effekt genutzt wird und wie wir trainiert sind den wahrzunehmen ändert sich alle paar Jahre mal, meistens dann wenn eine neue Projektionstechnologie eingeführt wird.
Es gibt keinen Richtwert. Der existiert nur in den Köpfen von Technikern.
Die Unfähigkeit des Auges einzelne stehende Bilder ab einer bestimmten Bild(wechsel)frequenz zu unterscheiden führt dazu, daß der Eindruck einer Bewegung entsteht. Diese Grenze mag etwas individuell verschieden sein, doch liegt diese sogar unter 20 Hz. Von den 50 bis 60 Hz, von denen manche Gamer sprechen sie könnten diese unterscheiden kann ich nur lachen. Ihnen fällt dann vielleicht ein Lichtblitz, der in nur einem einzelnen Bild auftaucht eher auf, das hat aber nichts damit zu tun, daß sie die einzelnen Bilder unterscheiden könnten.
Laut wikipedia wiesen viele Stummfilme nur 16 Hz auf, erst "Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16 fps nicht ausreichte."
Das soll man sich überlegen: die 24 Hz die lange Zeit für Filme Standard waren sind eigentlich überdimensioniert. Unser Ohr ist erheblich schneller als unser Auge.
Das was das Auge jenseits von 20 Hz noch unterscheiden kann sind starke Helligkeitsschwankungen, die als Flimmern empfunden werden.
Heute wird mit Bildschirmen von mehr als 100 Hz geworben. Früher war das nicht nötig, da die Leuchtschicht eines Röhrenmonitors oder Fernsehers relativ lange nachleuchtet und somit ein Eindruck gleichmäßiger Helligkeit entsteht, aber die Auflösung war auch grottenschlecht.
Gruß
Kris
Ergänzung: Bei einer Simulation wie der TS kommt es nur darauf an, daß der Eindruck einer flüssigen Bewegung entsteht, deshalb ruckelt es ja auch bei 14 Hz (z.B. bei mir oft auf Köln-Düsseldorf oder in den Städten des Felberpaß). Die aktuelle Bildfrequenz die die Grafikkarte errechnen kann siehst Du mit Strg+Z.
ich empfinde die Framerate um 20 ausreichend, wenn sie höher sein sollten müsste ich bei manchen Strecken die Schatten abstellen, was ich schade fände.
Hinzu kommt dass ich die höchste Frames auf 30 begrenzt habe, ohne diese Begrenzung "hüpfen" bei mir die Frames oft rasend schnell so zwischen 20 und 40 hin und her das ergibt einen irgendwie unangenehmen "Bildfluss"