[RSC] Edinburgh-Glasgow

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 48

1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (9) 19%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (22) 46%
    3. Das Add-On ist ganz OK (13) 27%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (4) 8%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS

Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

• Hier habe ich die Note 2 gegeben. Es tendiert aber eher zur 3, weil ich die Strecke trotz allem teilweise irgendwie fad finde.
    Auf der einen Seite finde ich schön sie zu haben, so schließt man quasi eine Lücke wenn man eh schon viele Strecken von der Insel hat.
    Auf der anderen Seite ist der Landschaftsbau zwar gut, aber irgendwo so knapp am Limit zum minimalen was die Tiefe und so angeht.
    Irgendwie fehlt mir da ein Highlight abseits von Glasgow oder Edinburgh, was eigentlich ganz gut bis sehr gut umgesetzt wurde (bis auch auf fehlende Landschafts-Tiefe in Glasgow wo man eher unterirdisch reinkommt).
    Bereut habe ich den Kauf nicht, schön für Fortsetzungsaufgaben die fast, über die ganze Insel gehen, aber man sollte nicht zu viel erwarten von der Strecke. Für mich als mehr der Spielertyp habe ich aber keine Fehler ausmachen können die mich da stören würden beim fahren.

• nachdem ich die ganze Strecke abgefahren habe, hier eine kurze Bewertung: Ich war wirklich positiv überrascht, die Strecke ist sehr liebevoll gut ausgearbeitet, viel Grün (ich erinnere mich dass Schottland auch in der Realität so ist) und trotzdem gute Performance. Der mitgelieferte Dieseltriebwagen Class 170 fährt sich typisch etwas zäh, denke dass dies in der Realität ähnlich sein wird, leider gibts keine Passagieransicht dazu. Die Strecke eignet sich gut als Anschluß zur SECML, bei TaD gibts ja auch übergreifende Szenarien. Ich kann die Strecke empfehlen, auch wenn sie nicht so viele Möglichkeiten bietet wie z.B. die WCML.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Die Strecke war im Uk-Bundle dabei, das ich mir bei der März-Aktion geleistet habe.
    Ich vergebe hier die Note 2, weil die Strecke insgesamt recht stimmig ist mit viel schottischem Grün. Auch der mitgelieferte Dieseltriebwagen, der leider als Ein-Mann-Show alle Szenarien bestreiten muss, fährt sich eigentlich sehr schön. Ist aber eher etwas für Fahrer, die sich während der Fahrt auch mal etwas zurücklehnen mögen und zuschauen, wie der 170er 4 - 5 Meilen braucht, um auf 100 mp/h zu kommen. Neben AWS ist hier auch das TPWS-System eingebaut, das schon vor roten Signalen eine Notbremsung einleitet, wenn man sich dem Signal zu schnell nähert (teils ein bisschen ärgerlich, da Prellböcke auch als Signale gelten und ich oft bei der Bahnhofseinfahrt eine Notbremsung bekommen habe, obwohl alles unter Kontrolle war).
    Maluspunkte, die die stimmige Strecke nicht auf eine 1 bringen ist die fehlende Landschaftstiefe und die sparsame Bebauung von den Endstädten mit Kulissenwänden. Nichts für Leute, die oft aus dem Führerstand aussteigen und sich etwas umsehen wollen!

• Die Strecke war über Ostern bei Steam im Sonderangebot und da ich die Lücke zwischen Settle und Dundee damit schließen konnte, habe ich zugeschlagen.

Beim ersten Startbildschirm in Edinburgh-Waverley war ich gewissermaßen geschockt. Ja, es ist dasselbe Edinburgh und derselbe Bahnhof wie auf Scottish East Coast Mainline von Just Trains. Doch, welch ein Unterschied! Kein Leben, keine Bewegung, schlauchartige Verbauung, an den Rändern zweidimensional wie in schlechteren MSTS-Zeiten.

Das ganze setzt sich auf der ganzen Strecke fort, die ziemlich trist auf mich wirkt (keine Ahnung, ob es da in Wirklichkeit auch so aussieht). Der Schlauch bleibt. Und am Rand dieses Schlauchs lieblos hingesetzte Büche und Bäume von minderer Qualität.
    KI-Verkehr Fehlanzeige. Irgendwie kommt man sich vor wie Trains vs. Zombies, nachdem die Zombies gewonnen haben.

Die Streckenteile nähe Glasgow sind dagegen viel besser umgesetzt. Fast hat man den Eindruck, da hätte jemand anderes daran gebaut.

Der mitgelieferte Triebwagen wiederum fährt sich sauber und wird in allerlei farblichen Variationen geliefert.
    Da es aber alles trist und ausgestorben ist, hat der Entwickler logischerweise auf eine Passagieransicht verzichtet (wär ja vermutlich eh niemand da).

Ich habe mit der Strecke also meine Lücke auf Settle-Carlisle-Glasgow-Edinburgh-Dundee/Perth geschlossen. Mehr aber nicht.

• Nach einem halben Jahr habe ich dieses Add-On, keiner weiß warum, mal wieder herausgekramt, was nun dazu führt, dass ich meine teils vernichtende Kritik aus dem obigen Post nach oben korrigieren durfte.
    Offensichtlich haben viele der Updates in Verbindung mit Einführung des TS 2015 mit dieser Strecke zu tun gehabt.
    Es herrscht nun allgemein mehr Leben auf den Bahnhöfen und neben der Strecke. Es scheinen auch mehr Objekte verbaut zu sein, wie zB fliegende Vögel. Alles wirkt nun stimmiger. Insbesondere die billigen Bäume und Sträucher am Rand scheinen aufgemotzt worden zu sein und lassen die Strecke nun lebendiger und vor allem realistischer erscheinen.

Zu einer unbedingten Kaufempfehlung reicht es dennoch weiterhin nicht, weil auch weiterhin der KI-Verkehr fehlt und allein der Unterschied des großen Endbahnhofs Edinburgh-Waverley zur JT-Strecke Edinburgh-Dundee weiterhin zu auffällig ist.

Landschaftlich und vom Fahrspaß möchte ich die Strecke auf eine Stufe stellen wie andere britische "Schnell"fahrstrecken zB Bristol-Exeter, Newcastle-York. Man kann sich ruhig zurücklehnen und den Zug dahinfahren lassen. Steigungen, Gefälle, große Bahnhöfe, wirklich zu beachtende Signale, landschaftliche Delikatessen, imposante Bauwerke gibt´s hier eben auch in der Realität nicht.

• BlueAngel

Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.