Quick-Drive für Altenburg-Wildau, Albula und SECML

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

auf der Seite unserer französischen Bahnkollegen
    http://www.railsimulateur.com/…task=viewcategory&catid=5
    gibt es Quickdrive-Szenarien für die Strecken Altenburg-Wildau, Albula und SECML.
    Habe aber bis jetzt nur Albula getestet, funktionierte mit einer BR101 + 4 Waggons.
    Auf der Seite ist eine Registrierung erforderlich.

Viel Spaß beim Testen.

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Quickdrive-Szenarien???
    Du meinst sicher etwas anders.
    Quick Drive das ist das was man sich selber schnell einstellen kann. So was muss keiner erstellen.
    Sicher meinst Du was anderes, ich kann nur grad nicht auf die Seite schauen.

• Ach so, da hat jemand quasi die Strecken für Quickdrive fertig gemacht.
    Na das muss ich mir mal anschauen.

• Alles klar. Lass es Dir schmecken! Und ich hab mir vorhin meinen 3. Stollen für dieses Jahr gekauft. ;)

• Mein Französisch beschränkt sich leider auf etwa 1-2 Wörter, ich kann dort nichts runterladen, muß man sich u.U. registrieren? Oder gibt es die Seite vielleicht auch in Englisch?

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Die Bezeichnung "Quickdrive-Szenario" ist schon richtig.

Unter Szenario verstehe ich was anderes. Sorry. Die wurde einfach Quickdrive-fähig gemacht.
    Szenario ist für mich eine (vorhergebaute) Aufgabe die man dann fahren kann.
    Die Quickdrive-Funktion hingegen bietet auf vorher dafür vorbereiteten Strecken die Möglichkeit dafür geeignete bzw. umgebaute Fahrzeuge je nach Belieben ohne vorheriges Erstellen eines Szenarios fahren zu lassen.
    Deshalb finde ich die Bezeichnung unsinnig. Es ist ja kein Szenario (was man abfährt), sondern eine Funktion mit der man dann nach Belieben selber Fahrzeuge über die Strecke schicken kann zusammen mit diversen anderen Einstellungen. Bei Szenarios ist das alles schon festgelegt. Hier wird einfach nur eine Funktion über ein Menü angeboten wo man dann erst noch selber nach Belieben die ganzen Einstellungen vornimmt. Insofern ist das kein fertiges Szenario, sondern nur ein Feature was einem unkompliziert und schnell das Fahren jedes x-beliebigen Quickdrive-fähigen Fahrzeuges ermöglicht.

• Mein Französisch beschränkt sich leider auf etwa 1-2 Wörter, ich kann dort nichts runterladen, muß man sich u.U. registrieren? Oder gibt es die Seite vielleicht auch in Englisch?

Hallo,
    wie bereits gesagt, muss man sich dort registrieren, das kann man auf der Hauptseite tun, danach wird noch eine Bestätigungsmail geschickt. Nach wiederum 1-2 Tagen erhält man die endgültige Freigabe.
    Ich lasse mir die Seite auf Deutsch übersetzten mit einem Tool, dass im Google-Chrome-Browser eingebaut ist.
    Gruß Le Rob de Train
    P.S.: ich habe dort mal angefragt, ob ich die drei Downloads hier veröffentlichen darf. Schaun mer mal ............ :prost:

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

Einmal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

• Was Köblitz angeht, bin ich mir sicher, dass man dies ihr beibringen kann.

Vermutlich geht es mit allen Strecken, man muss es ihnen halt nur "sagen".

Welche Voraussetzungen eine Strecke jetzt genau haben muss, weiß ich nicht. Aber so sind z.B. ganz sicher vernünftige Gleismarkierungen oder/und Szenariomarker notwendig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• noch eine Frage : geht Quickdrive dann auch im Köblitzer Bergland ?

Erst mal nicht, weil es verschiedene Strecken sind. Jemand der's hat kann ja mal versuchen, die QD-Szenarios mit RW-Tools zu klonen. Wenn Altenburg-Wildau und Köblitz in Bezug auf die Gleise so gleich sind wie Hagen-Siegen und Hagen-Siegen v2, dann könnte es vielleicht klappen (aber nicht auf den in Köblitz hinzugefügten Streckenteilen)

• Erst mal nicht, weil es verschiedene Strecken sind.

Ich hatte angenommen, kiter meinte eine generelle QD-Funktion und nicht eine 1:1-Übernahme des Altenburg-Wildau-Quickdrives auf die Köblitz-Strecke. Das wird nicht funktionieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Jupiduu,

ich habe vom französischen Admin die Erlaubnis, die drei Dateien hier hochzuladen. *jippy*

Wird gleich gemacht.

Es handelt sich um 3 Zip-Dateien, die nach dem Entpacken als RWP über die Utilities eingebunden werden können.

Viel Spaß Trainrobber

Einmal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

• Danke!
    Und funktionieren dann auch die bisherigen Szenarien auf der Strecke? Oder wird das durch die Quickdriveimplementierung so verändert dass die bisherigen Szenarien nicht mehr gehen?

• QD für Strecken sind 1 oder mehrere neue Szenarien im Szenario Ordner der Strecke. Die Strecke braucht dafür nicht geändert zu werden.

Ob die Jungs in dem rwp Paket was drin haben, um deine Lieblingsstrecke (welche auch immer das ist) zu sabotieren, weiß ich allerdings nicht ;)

• Na das wäre natürlich was, wenn das auf der Albula geht ohne dass das bisherige flöten geht. Werde ich mir dann gleich mal anschauen.
    Bisher habe ich mir immer paar Freeroames kopiert und da meine Züge hingestellt die ich drüberschicken wollte. Das kann ja dann damit entfallen.

Ob die Jungs in dem rwp Paket was drin haben, um deine Lieblingsstrecke (welche auch immer das ist) zu sabotieren, weiß ich allerdings nicht

Na das wäre ja nicht die feine englische Art! *hauen* (Jetzt konnte ich endlich auch mal so ein böses Smiley passenderweise benutzen ;) )