Weichenlaternen von JuRa nutzen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe mir die Weichenlaternen von JuRa angesehen. Dazu habe ich mir meine eigene Trackrule zwei mal kopiert und bei den Junctions die jeweiligen Stellen aus JuRas Trackrules für linke und rechte Abzweigung übernommen. Mein Problem ist, dass ich nun mit verschiedenen Tracktules in einer Strecke arbeiten muss (je nach dem, ob ich eine linke oder rechte Weiche einbaue, muss die jeweilige Trackrule mit der richtigen Laterne gewählt werden). Als ich mit TS angefangen habe, bin ich damit mal ziemlich auf die Nase gefallen. Ich habe auch in der Teststrecke mit den Weichenlaternen gemerkt, dass es nicht möglich ist, nachträglich z.B. die Geschwindeigkeitsvorgabe eines Gleisstücks zu verändern, wenn z.B. eine linke und eine rechte Weiche auf dem zu ändernen Stück liegen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Ist es besser, die Finger davon zu lassen und mit den schnöden Default-Weichenhebeln leben?

Viele Grüße, Armin

• Durch sauberes Markieren mit dem Markierungswerkzeug kann man nachträglich Geschwindigkeiten ändern.
    Ist aber teilweise ziemlich viel Fummelei.
    Runtersetzen der Geschwindigkeit ist relativ einfach, aber raufsetzen ist Pixelgenaues Markieren nötig, damit man keinen cm Gleis vergisst, weil dieser trotz seiner Minilänge eine ganze Zuglänge die alte geschwindigkeit vorgeben würde.

Es geht, aber es ist elende Friemelei.

Besser ist es -wie AC sagte- vorher genau überlegen, was man will.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also ich kann davon nur abraten, von vornherein Gleise für Weichen mit mehreren Trackrules zu legen, gibt wie du gemerkt hast nur Probleme mit nachträglicher Bearbeitung. Es ist viel einfacher erstmal alle Weichen und sonstige Gleise im Bahnhofsbereich mit einer Trackrule zu legen, z.B. mit dem Hebel für Linksweichen. Dann gehst du im Anschluss hin, und schaust wo Rechtsweichen liegen, trennst die an der Wurzel auf und verschweißt die wieder mit der anderen Trackrule (in diesem Beispiel für Rechtsweichen). Damit bleiben die weiterhin durchgängig veränderbar mit der ersten Trackrule, da nur der Hebel die andere Trackrule benutzt. ^^

Das funktioniert mit allen Weichenlaternen, die dieselbe AnimationsID benutzen, also auch die Standarddinger und meine DKW Laternen. Die von SAD nicht, nutzen eine eigene.

• Wenn man wegen unterschiedlicher Trackrules nicht in die Ecken kommt, die Gleiseigenschaften trotzdem zu ändern ist sehr einfach:
    Leertaste bis es bunt wird zur Kontrolle.
    Gleisstück mit der Maus rausziehen, mit dem Verfolger komplett markieren, rechts die Eigenschaften ändern.
    Dann auf Undo, oben der Kringel linksrum.
    Das Gleis hupft zurück. Die neuen Eigenschaften bleiben.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Bin echt begeistert, warum erfahre ich das jetzt erst? :ugly:*jippy*

Sowohl die Idee von Holzlaender als auch die von StS finde ich super. Ich hab mir da immer einen abgebrochen, millimetergenau den Kram zu markieren. Ich wusste nicht, dass die Eigenschaften beim Undo dann drinbleiben. Wer kommt denn auch auf sowas?

Vielen Dank für die guten Tipps Jungs :prost:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.