Hamburg-Bremen aber auch Felberpass viel zu hell, überstrahlt, keine Licht- und Schatteneffekte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo! Kurz vorneweg - falls dieses Problem schon mal irgendwo anders behandelt wurde, bitte keine Schläge, kurzer Hinweis auf Thread gerne! (Es wäre manchmal auch hilfreich und würde die Suche im Forum bereits behandelter Themen erleichtern, wenn in den Überschriften klarere Aussagen getroffen würden als "... funzt net mehr!" *dumm* , danke!!!)


    Nach Wechsel auf Win 7 / 64bit und TS 2013 und damit verbundener Re-Installation diversester Assets (alles andere funktioniert wieder prima) habe ich Schwierigkeiten sowohl mit der grandiosen HH-HB-Strecke als auch dem guten alten Felberpass. Wie oben bereits beschrieben, erscheint alles viel zu hell, geradezu überstrahlt, und das Schattenspiel fehlt völlig - sowohl in der Landschaft als auch im Cockpit der Fahrzeuge (die in anderen Strecken aber völlig okay sind). Ich vermute, dass es in irgendeiner Form ein Shaderproblem ist... ?(


    Hat jemand eine Idee / Ahnung, wie dies zu beheben ist?


    Im übrigen erscheint mir auch der Sound anders (neue Steuerung im TS 2013, EAX ist aktiviert) Kriegt man's auch diesbezüglich wieder kompatibel?


    Danke!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Tanko:
    Alle anderen Strecken funktionieren ja anscheinend.
    Daher kann es eigentlich nicht am fehlenden TSX liegen.



    H.P. Eintz
    Also zunächst mal... EAX gibts seit der 2013er version nicht mehr.
    Das nennt sich jetzt EFX und basiert jetzt auf OpenAL, wie Tanko schon erwähnte.
    Damit könnten deine Soundverwirrungen vielleicht geklärt werden.


    Was den Felberpass und HH-HB angeht, so mutmaße ich mal, dass seit dem Update der Himmel nicht mehr funktionstüchtig ist.
    Zumindest für den Felberpass gibt es einen Patch, der das behebt. Siehe hier:
    http://rail-sim.de/forum/board…ass/index9.html#post74747

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, also, properties.xml drübergesemmelt, Felberpass wieder ok! DANKE!
    Vermute somit ähnliches Problem bei HH-HB. Ich schau mir mal dort die entsprechende xml an. Ansonsten werde ich es mal mit einem Austausch der Wetter (Himmel) Texturen probieren.
    Beste Grüße...
    Ach ja, falls jemandem was Besseres einfällt - bin ganz Ohr!!!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!