Windows Vista Installation Startet nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend zusammen

Ich versuche momentan einen alten PC von meinem Bruder wieder fit zu machen. Also habe ich erstmal, da die Festplatte komplett zugemüllt war, und windows auch rumgezickt hat, alles auf eine andere HDD gezogen und die Platte dann formatiert. Quasi als "Neustart". Nun lege ich beim Neustart die Vista-Installations-DVD ein. Ich kann sie auch auswählen und starten. Dies tut sie auch, aber nur bis zum punkt nach dem ladebalken. Dass heißt ich sehe nur das Hintergrundbild, wo eigentlich im Vordergrund der Installations-Dialog sein sollte. Er will diesen Dialog einfach nicht anzeigen.(Kann es vllt. am angeschlagenen Prozessor liegen?(1 Pin nicht mehr vorhanden(AMD x64 x2 4200+)(ich weiß dass das uralt ist :D)))

Weiß wer Rat? Ich versuchs jetzt als notlösung erstmal mit Ubuntu.

Bevor hier noch Diskussionen aufkommen: JA, das ist eine Orginallizenz von WinVistaHP 32 bit.

free

• Spezifikationen:
    MSI K9N NEOV2
    AMD x64 x2 4200+
    nVidia 8500 GT
    2 Gb RAM (DDR2)

Dazu: Eine komplett blanke Festplatte nur mit Linux ohne sonst was (grad eben installiert) also DVD´s lesen kann er ja sonst hätt ich das linux ja nicht draufbekommen.

• Wenn da noch Linux auf der Platte ist, könnte es eventuell sein, dass die Partition neu erstellt werden müsste. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Linux ne andere Datenträgerstruktur verwendet. Ist nur ne Idee.

Gruss, Midrex

• Ich hatte erst die Platten in meinem Win 7 System. Dort habe ich sie dann formatiert, und sie dann in den alten PC eingesetzt. Dieser vermeldete dann beim startversuch: "BOOTMGR fehlt Strg+Alt+Esc zum Neustart". Da habe ich versucht die Vista CD einzuschieben -> Nur das hintergrundbild von der installation, kein dialogfenster.
    Danach habe ich linux versucht zu installieren -> erfolgreich
    Danach wieder versucht Vista zu installieren -> Nur das hintergrundbild von der installation, kein dialogfenster.

@ Midrex: Windoof nutzt NTFS oder FAT32, und linux nutzt ext4,ext3 und FAT32, kann aber auch NTFS lesen.

Die festplatte ist in NTFS formatiert worden (in meinem Win7)

free

StS: Du warst schneller. Auf dem Ding soll aber auch sowas nicht laufen ;) Er soll nur Vista haben, um youtube Videos abzuspielen und ein wenig im internet zu surfen. Und mit der Ausstattung kann man beim TS nichts reissen. Vor das Teil soll ja uch ein 5.Klässler :)

Midrex zum 2. Wieder schneller und jap, genau richtig ^^

• Er soll von DVD booten.
    Da sollte diese meldung nicht kommen.

Kann es sein, dass die DVD verschmutzt oder verkratzt ist?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es sind leichte spuren auf der "blanken" Seite der DVD zu erkennen.
    Ich bezweifel dass das der Auslöser ist, bin mir aber nicht sicher.
    Ich hab die dvd grad mal mit einem trocken tuch nach aussen hin gesäubert.
    Das ergebnis ist das selbe wie immer.

• Bitte Platten abgeklemmt lassen.
    Bitte BIOS-reset machen.
    Wenn das Board eine Onboardgrafikkarte hat, dann stöpsel den Monitor in die Onboard, zieh mal die Grafikkarte raus und teste neu, von DVD zu booten.

Wenn dasselbe dann 1 Ram-Riegel rausziehen
    Wenn dasselbe dann anderen Ramriegel rausziehen und 1. wieder reinstecken.

Der Rechner muss zumindest von DVD bis zum Menü kommen, in dem Vista ein Installationslaufwerk verlangt.

Edit:
    Wenn das alles nicht funktionieren will, ist entweder die DVD kaputt oder der PC hat einen Hau.
    Ersteres kannst du mit anderem PC testen, klemm aber dort vorsichtshalber die Platten ab.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das BIOS-Statement ist kein Garant für ein funktionierendes RAM.
    Das BIOS hat das RAM nur "gefunden" und eingebunden, mehr nicht.

Ja, mach das mal.