BR101 pluspack

  • Ja, ich meine AFB.
    Also bin gestern die Strecke Munich Augsburg gefahren, da kann man mit AFB fahren und ist sogar ein Führerstandlicht! Taste L
    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist SIFA! Die Kontrollleuchte leuchtet permanent!
    Im Demo Video auf YouTube, gleiche Strecke gleiche Lok, funktioniert Sifa ebenso!
    Zusätzlich leuchten da alternativ 2 blaue Leuchten: 85 und 40 glaube ich.
    Bei mir nicht!


    Liegt es an irgendeine Einstellung?
    Gruß

  • Die Sifa hast du aber auch erstmal aktiviert? (Shift+Numblock Enter) Die ist standardmäßig deaktiviert!


    Das mit den blauen Leuchten ist die PZB. Am besten du liest dir mal die Anleitung zur Lok durch?!

    Ja super, das mit der Sifa wusste ich nicht! Und PZB ist dann auch aktiv?
    Wenn ich eine Einleitung von der Lock hätte!
    Habe das Spiel über Steam geladen und im Ordner ist nur 1 Manual wo der HUD erklärt wird, aber nix mit spezifisch 101 und Tastenkürzel um z.B die Sifa zu aktivieren.


    Danke dir sehr! Jetzt kann ich AFB, Sifa und fast ganz ohne HUD fahren!


    Achja sorry, wenn ich schon dabei bin: Wenn ich nach der Geschwindigkeitstafel z.B. 100, auch 100 fahre und vorher war 60, dann zeigt der mir Geschwindigkeitsüberschreitung für ca 100 Meter. Warum?


    Gruß


  • Die Anleitungen zum München-Augsburg Addon liegt im Ordner des Railworks. Dort findest du auch die Anleitungen der zu bedienenden Loks. Die SiFa wird mit den Tasten Shift + Enter (Num-Pad), die PZB mit den Tasten Strg + Enter (Num-Pad) aktiviert. Beim Start sind beide System deaktiviert.


    Die Sache mit der Geschwindigkeitstafel rührt wahrscheinlich daher, weil du noch nicht mit dem kompletten Zug durch warst. Der letzte Wagen muss die Geschwindigkeitstafel passiert haben, sonst wird dir für diese paar Meter auch eine Überschreitung angezeigt. Gleiches gilt für das Verlassen von Weichenbereichen beim Ausfahrsignal z.B. an einem Bahnhof.

  • Ach, das ist ja cool!! Wusste ich alles nicht! Jetzt kann ich fast ganz ohne HUD fahren, also nur die Anzeige der nächsten Bahnhöfen reicht.
    Eine Frage habe ich aber dennoch, wenn ich irgendwo im Bahnhof losfahre, muss ich 30 Fahren aber niergendswo ein Schild zu sehen, dann darf ich 40 oder auch 60, auch kein Schild!
    Das gleiche passiert mir wenn ich manchen Bahnhöfen anfahre, auf einmal Geschwindigkeitsüberschreitung! Soll 60 oder so fahren!
    Komisch.
    Gruß

  • Hallo Puma,


    das "sogenannte" Problem der unzureichenden Signalisierung bzw. Aufstellung von Geschwindigkeitstafeln ist altbackend. Wobei das Problem ist, dass es für jede Strecke ein Streckenheft mit den zulässigen Geschwindigkeiten geben müsste. Den dieses hat jeder normale Lokführer bei sich, bzw. über die Ebula (Elektronischer Buchfahrplan) zur Verfügung. Dort steht halt ab Kilometer 20,4 Reduzierung auf 70 km/h ..... Desweiteren setzt aber auch jede Strecke Streckenkenntnis voraus. Kein Lokführer darf auf einer unbekannte Strecken so einfach fahren ohne Kenntnisse über die Strecke zu haben. Wobei dies wohl ein bisschen modizifiert worden ist, da kann Dir ein echter Lokführer bessere Auskunft geben.

  • Da gibts nur eins: erstelll Dir ein eigenes Geschwindigkeitsheft. (Buchfahrplan): Editor, Leertaste bis es bunt wird. Dann mit den Gleiseigenschaften die Geschwindigkeiten ermitteln und aufschreiben. Beipiele .
    Dann bitte hier hochladen, für Hagen-Siegen hat das schon mal jemand gemacht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Puma,


    das "sogenannte" Problem der unzureichenden Signalisierung bzw. Aufstellung von Geschwindigkeitstafeln ist altbackend. Wobei das Problem ist, dass es für jede Strecke ein Streckenheft mit den zulässigen Geschwindigkeiten geben müsste. Den dieses hat jeder normale Lokführer bei sich, bzw. über die Ebula (Elektronischer Buchfahrplan) zur Verfügung. Dort steht halt ab Kilometer 20,4 Reduzierung auf 70 km/h ..... Desweiteren setzt aber auch jede Strecke Streckenkenntnis voraus. Kein Lokführer darf auf einer unbekannte Strecken so einfach fahren ohne Kenntnisse über die Strecke zu haben. Wobei dies wohl ein bisschen modizifiert worden ist, da kann Dir ein echter Lokführer bessere Auskunft geben.


    Momentan mal... Die "normalen" Geschwindigkeitstafeln werden aber doch angezeigt (zumindest im HUD, häufig aber auch rechts neben dem Gleis als "reale" Tafel). Natürlich, wenn er ohne HUD fährt, dann brauch er die Streckenkunde, da gebe ich dir Recht. Aber Ich glaube, was Puma hier meint, ist die zulässige Vmax nach einem Einfahrtsignal, das die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 Km/h oder 40 Km/h senkt (nötig z.B. aufgrund eines Gleiswechsels). Hier müsstest du halt über entsprechende Signalkunde verfügen, um die Signale richtig deuten zu können.