Update 3. November

  • Moinsen, heute kam ein knapp 30 MB Update der Strecken Sherman Hill, London-Brighton und München-Augsburg. Unteranderem hat München-Augsburg jetzt auch ein deutsches Handbuch :)


    Folgender Satz gibt mir bedenken: "Auf der Münchner S-Bahn-Linie S3 werden regelmäßig Triebzüge der Baureihen 423
    und 440 als Pendlerzüge eingesetzt. Auf den anderen Linien werden verschiedene
    Züge und Loks eingesetzt: ICE 3, Elektroloks der Baureihe 101, Dieselloks der
    Baureihe 218 und viele andere."


    Seit wann fahren denn ICE's, 101er und 218er als S-Bahn? :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ich frag mich auch, wo da 440 eingesetzt werden sollen. Das steht so schon in der englischen Anleitung drin, aber die S-Bahn München setzt doch ausschließlich 423 ein.

  • Mit dem Update kamen ja nicht nur deutsche Handbücher, die Strecken der Deluxeversion sind jetzt auch mit deutscher Sprache, die Szenarien ebenfalls.
    Ist bekannt, ob das jetzt bei neuen Strecken die Norm wird? *ka*
    Wäre ja wirklich ein Lichtblick! *lach*
    Blomi

  • Ich frag mich auch, wo da 440 eingesetzt werden sollen. Das steht so schon in der englischen Anleitung drin, aber die S-Bahn München setzt doch ausschließlich 423 ein.

    Noch mal genau das hier lesen:


    Auf der Münchner S-Bahn-Linie S3 werden regelmäßig Triebzüge der Baureihen 423
    und 440 als Pendlerzüge eingesetzt.


    Jetzt verstanden? Die 440er werden als Pendlerzüge eingesetzt. Genauer gesagt von München als Fuggerexpress nach Augsburg und weiter.
    Wie Du schon richtig festgestellt hast, setzt die S-Bahn München nur 423 ein, trotzdem fahren da auch 440er auf dieser Strecke. Aber eben als regionales Angebot bis Augsburg und nicht nur bis Mammendorf wie die S-Bahnen (oder wohin auch immer).

  • Jetzt verstanden? Die 440er werden als Pendlerzüge eingesetzt. Genauer gesagt von München als Fuggerexpress nach Augsburg und weiter.


    Aber der Regionalexpress fährt doch nicht als S3. Nicht mal auf den selben Gleisen soweit ich das sehen kann, und außer Mammendorf gibt es keinen gemeinsamen Haltepunkt (abgesehen von München Hbf und Pasing, wo alles mögliche hält). Sie fahren doch nur parallel, aber das tut der ICE schließlich auch. Ich finde das also mindestens unglücklich formuliert.

  • Na gut, mir persönlich ist in diesem Fall die Formulierung Wurscht, da ich mich dort recht gut auskenne. Andere kann es unter Umständen verwirren.


    Fakt ist, dass der Fuggerexpress wohl das gleiche Gleis wie die S3 und die Güterzügen nutzen wird.
    Die genaue Aufteilung der Gleise kenne ich nicht, aber so viel ich weiß fahren auf den beiden schnellen Gleisen nur ICE und IC etc., auf den beiden langsamen Güterzüge, S-Bahn, und eben auch der Fuggerexpress.

  • Der Regionalexpress fährt auf den langsamen Gleisen von Augsburg bis Maisach und wechselt bei Maisach meist auf das schnelle Gleis. Hierfür gibt es das Überführungsbauwerk östlich von Maisach. Nur wenn das S-Bahn Gleis nicht belegt ist bleibt er auf der langsamen Süd-Seite.
    ICs habe ich auch schon westlich von Maisach auf der "langsamen" (160km/h) Süd-Strecke gesehen.
    Güterzüge fahren zwischen Augsburg und Olching auf beiden Gleisen, je nach Belegung. Südöstlich der Abfahrt zum Rangierbahnhof München-Nord bei Olching kommen nur noch vereinzelt Güterzüge in Richtung Pasing vor.
    http://www.openstreetmap.org/?…n=11.372&zoom=12&layers=T
    Somit fahren nur ICE nur auf den schnellen und S-Bahnen nur auf den S-Bahngleisen. Der Rest je nach Belegung.
    Gruß
    Kris