Backup von TS und Wiederherstellung???

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an die Forumgemeinde,


    welche Sicherungstool soll ich nach Eurer Empfehlung nutzen?


    1. RW oder die Option über Steam
    2. wie erfolgt die Wiederherstellung denn weder bei RW Tool sowie bei Steam habe die Option zur Wiederherstellung gefunden


    Den bei der letzten Aktion musste ich einen neue Download über Steam ausführen und dieser hat fast vier Stunden gedauert
    zudem kommt, dass mann noch seine eigenen persönliche Einstellungen am TS vornimmt
    und sollte es nötig sein möchte mann nicht alles erneut neu einspielen.


    Danke und schöne Grüsse aus Berlin


    Grüsse


    Paul144

  • welche Sicherungstool soll ich nach Eurer Empfehlung nutzen?

    Ich nutze da nichts spezielles, sondern mache einfach ein Image von der ganzen Platte. Da kann ich zum einen nichts vergessen und habe damit zum anderen auch gleich alles andere, was nichts mit RW zu tun hat, auch gesichert. Im Bedarfsfall kann ich dann die benötigten Sachen gegebenfalls einzeln wieder zurückspielen.

  • Ich benutze manuell nach Bedarf Traybackup auf andere physikalische Platte.


    Ein Backup über Steam scheidet für mich komplett aus, weil ich a) als gebranntes Kind nur mir selbst vertraue und b) weil wir nur ein lahmes DSL haben, so dass eine (Rück-)Sicherung in einem annehmbaren Zeitrahmen illusorisch ist. Ich habe 6 TB an Plattenplatz, da stören mich weitere 50 GB nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe den kompletten Steamordner inkl. Railworks auf eine weitere externe Festplatte kopiert. Das geht auch. Hartmut

  • Ich persönlich favorisiere die Steam-Backup Option.


    Einerseits hat man dadurch immer ein "Vanilla" Backup für den Fall der Fälle. Z.b. wenn ein größeres Update ansteht.
    Ich bin der Meinung, dass es bei den jährlichen Upgrades von Vorteil ist, wenn man mit einer frischen und Sauberen Installation anfängt.
    Dadurch vermeidet man eventuelle Fehler durch Installierten Freeware-Content.


    Auch die Steam-DLC´s werden bei dieser Methode mit gesichert, dass entlastet wiederum die Internetverbindung.


    Gruß, Jim

  • Nachtrag... *hi*


    Ich möchte nochmal betonen, dass mein Ratschlag zur Neu-Installation sich lediglich auf Jährlichen Versionsupgrade´s bezog und ich keineswegs damit andeuten wollte, es wäre besser bei jedem Update eine Neuinstallation vorzunehmen. Dann würde man ja nie zum Fahren kommen... :ugly: Der User hat ja seine Zeit nicht im Lotto gewonnen, ich übrigens auch nicht.


    Die Aussage; "Dadurch vermeidet man eventuelle Fehler durch Installierten Freeware-Content." erweitere ich um; ... Installierten Freeware-Content, welcher durch ein Versionsupgrade möglicherweise Inkompatible geworden ist. In den meißten Fällen weiß das vorher keiner so genau, daher nur der Tipp um mögliche Fehler von vornherein auszuschließen. Was natürlich keine Garantie für die volle Funktionsfähigkeit des Hauptprogramms darstellen soll.


    Verzeihung für den Nachtrag, aber es gibt halt sogenannte Anwendungsentwickler die sich durch solche Verallgemeinerungen auf den Schlips getreten fühlen.


    Vielen Dank und gute Nacht,
    Jim