Virtual Railroads - BR111 + Dostos Triebwagen

  • Hallo !


    Ich habe mir die BR111 mit den Dostos (Expert Line) von Virtual Railroads gekauft.
    Jetzt kenn ich mich mit dem bedienen von (echten) Zügen nicht so aus wie viele
    andere hier. Es ist mein erstes Expert-Line Modell. Ich habe es mit der zum download
    verfügbaren Anleitung versucht aber irgendwie den Zug nicht zum laufen bekommen.
    Kann mir vielleicht hier jemand nochmal genau die zu drückenden Tasten in der
    richtigen Reihenfolge mit Erklärung aufzeigen um den Zug Aufzurüsten und zu fahren ?
    Das wäre sehr nett :) Am besten wäre natürlich ein Tutorial-Video aber das kann man
    ja nicht verlangen. Wenn aber jemand Lust dazu hätte eines zu machen würde ich das
    ebenfalls begrüßen :)


    Gruß
    Rob

  • Was genau klappt den nicht? Ich mein, was sollen wir sonst noch schreiben als die mitgelieferte Beschreibung. Die ist ausreichend ausgeführt.


    Aber bitte, hier nochmal Schritt für Schritt (zum fahren der Lok), bei Steuerwagenbetrieb oder Doppeltraktion muss die ZWS vorher eingechaltet werden (SHIFT + 9).


    1. Stromabnehmer hoch "P"
    2. Hauptschalter "STRG + Z"
    3. Fahrrichtungswender "W"
    4. Bremsen lösen
    5. Stufenschaltwerk hochschalten "A"


    Beschreib doch bitte mal genauer, wenns noch nicht klappen will.

  • Nicht ganz Andi. ;)


    Stromabnehmer geht in der Lok mit Shift+P hoch und mit Strg+P wieder runter. (Achtung, Einmal Shift+P = Stromabnehmer vorne hoch. Zweimal Shift+p = beide Bügel hoch. Dreimal Shift+p = hinterer Stromabnehmer hoch)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe es mit der zum download
    verfügbaren Anleitung versucht aber irgendwie den Zug nicht zum laufen bekommen.


    Hast Du es denn auch mit Lesen (und Verstehen) versucht? Sorry, aber das mußte mal wieder sein.
    Ich bewundere die Kollegen, die trotzdem eine Anleitung geben. Insofern ist auch ein Tutorial nicht ausgeschlossen. Daumen drücken.


    Gruß
    Norbert

  • Das Problem mit dem sicher viele zu kämpfen haben ist, daß man erstmal zu wenig Geduld hat auf die Antwort eines Befehls zu warten. Ging zumindest mir so.
    Im Handbuch steht z.B. explizit, daß man das Anlegen der Stromabnehmer hört. Es dauert einfach ein paar Sekunden bis der Panto oben ist. Dann macht es klick. Erst dann kann man weiter schalten.
    Die akkustische Rückmeldung entspricht auch dem, was passiert (z.B. klingt das Senken des vorderen Pantos anders).
    Gruß
    Kris

  • Das Problem mit dem sicher viele zu kämpfen haben ist, daß man erstmal zu wenig Geduld hat auf die Antwort eines Befehls zu warten.

    Dem kann ich nur beipflichten. Generell ist ist gerade bei der Expertline eine gute Idee zwischen zwei Befehlen immer mindesten 5 sec zu warten. So vertue ich mich z.B. regelmäßig mit der Intervallschaltung beim Scheibenwischer... ;)

  • Ich kann verstehen, dass man gerade am Anfang etwas warten sollte, bevor man den nächsten Schritt zum aufrüsten macht.
    Gerade für Beginner finde ich es doch sehr sinnvoll die Pantos in der Aussenansicht (2) zu heben, damit man auch weiß welcher Panto gerade wo ist.


    Ich bin mittlerweile so firm mit der Bedienung der 111 und der ZWS, dass ich die BR 111 in ca. 5 sek komplett aufgerüstet habe und die ZWS durch die Rückmeldungen in ca. 9-10 sek.


    the gun: Das mit den Scheibenwischern kann ich bestätigen, da sind mir am Anfang immer gleich alle Intervalle durchgerauscht.


    Ich glaube es muss einfach jeder den eigenen Takt für diese ganzen Kleinigkeiten finden, jeder hat nen etwas anderen Tastenanschlag. Verallgemeinerungen im Sinne von kurz oder länger halten bringen da, meiner Meinung nach, nicht viel.