Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen)


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  • Ja zum Glück bist du hier im richtigen Thread und alles wichtige steht schon da, auch wenn es schon recht alt ist. Mindestens genauso alt sind die mittlerweile nicht mehr offiziell bereitgestellten DevDocs vom ursprünglichen Kuju Railsimulator, wie der TS zu Anfang hies. Aber für das allgemeine Grundwissen ist es immernoch sehr hilfreich und weitgehend noch genauso gültig (von ein paar Neuerungen und Überarbeitungen von RSC/DTG der letzten Jahre mal abgesehen und das der aktuelle BPE etwas anders (übersichtlicher) aufgebaut ist) ;)


    Zum Glück gibts die aber noch hier bei uns im Download-Bereich:


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Simulator-DEV-Dokumente/

  • Export aus dem BlueprintEditor2 hat die zwei + sechs Dateien in den beiden Unterverzeichnissen erzeugt. Dann gibt es noch vier Dateien unter "Source". In dem flyout oben rechts gibt es jetzt einen weiteren Provider. So weit, so gut.


    Aber es gibt nicht die neuen Marker aus der .csv für meine Strecke. Es gibt nur die alten aus der Strecke Hamburg - Hannover, aus der ich die Bodentextur habe.


    Läuft das mit dem Editor2 etwas anders als oben beschrieben?

  • Es gibt den neuen Provider, und der ist auch angehakt. Die neuen Marker stehen nicht zur Verfügung, nur die aus der Strecke Hamburg - Hannover, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Es gibt


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - GPS marker set blueprint1.xml
    - S21_1.dcsv.tgt
    - S21_1.csv
    - S21_1.dcsv


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\"
    - Blueprints.pak


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - GPS marker set blueprint1.bin
    - GPS marker set blueprint1.bin.tgt
    - GPS marker set blueprint1.xml
    - GPS marker set blueprint1.xml.tgt

  • In Deinem Ordner liegen keine über den blueprint erzeugten .dcsv Dateien, die werden genommen um die Marker Auswahl anzuzeigen. --> Richtigen Blueprint ausgewählt? Das riecht nach Szenerieblueprint.


    DU bekommst übrigens immer alle Marker angezeigt, die in den für Deine Strecke freigeschalteten Providern stecken.
    Wenns stört, ggf. diese RouteMarker-Ordner woanders hinparken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also als erstes würde ich dem Blueprint mal einen vernünftigen Namen geben, der unbestimmte Vorgabename ist sicherlich nicht sehr hilfreich^^ Dann sollten die exportierten .dcsv und .dcsv.tgt eigentlich im Assets-Ordner liegen und nicht im Source-Ordner, wo sie niemanden nützen...hast du den Marker-Blueprint auch ordentlich exportiert? (unbedingt "Export with references" benutzen und nicht "Export this only", damit auch sämtliche verlinkten Objekte exportiert werden)


    Die restlichen Assets-Objekte machen Sinn und die Blueprints.pak sowieso, die wird bei jedem Export aktualisiert und dient nur dem schnelleren laden ;)

  • Habe bis auf die .csv alle erzeugten Dateien gelöscht und noch eine Editor Sitzung gemacht.

    Jetzt habe ich:

    in: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\
    - S21_1.xml
    - S21_1.csv

    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\"
    - Blueprints.pak

    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - S21_1.bin
    - S21_1.bin.tgt
    - S21_1.xml
    - S21_1.xml.tgt
    - S21_1.dcsv
    - S21_1.dcsv.tgt

    Neue benannte Marker gibt es immer noch nicht.

  • Screenshot von Deinen Blueprint-Einträgen bitte.


    Kleiner Hinweis weils nahe liegt, (nicht die Lösung fürs Problem!).
    Blueprint.pak sollte man immer nach Neugenerierung des Assets-Inhalts löschen, nur dann wird der *.pak aktuell neu gebaut. Sonst sieht man nur das alte Zeug. (Der Ts ist faul). Global gehts auch: Cache leeren.
    Dann die Entwicklungsdaten im Assets-Ordner sollte man, wenns geklappt hat, von der Platte putzen : Grundwissen: Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja da dürfte das Problem nun offensichtlich sein, warum die .csv nicht exportiert wurde. Im BPE werden nur relative Pfade verwendet für Objekte, nur andere XML/BINS sind absolut (Aber auch nur unterhalb des Railworks-Ordners. Bei deinem Pfad für dei CSV File müsste also stehen "RouteMarkers\S21_1.csv" und mehr nicht. Das kann man ganz einfach im BPE machen, indem man auf die CSV links im Fenster kopiert und in das entsprechende Feld einfügt ;)


    Daher wird natürlich auch kein Marker gefunden^^

  • Eine Eintragung im englischen Feld reicht übrigens, damit es im Editor angezeigt wird, egal bei welcher Spracheinstellung im TS.
    In den anderen Sprachen sieht man es nur in der jeweilig eingestellten Sprache!


    Gruss Schmiddi

  • @Holzlaender, danke erstmal.


    Das mit "RouteMarkers\S21_1.csv" habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Da fehlt aber auch noch bei "Blueprint ID" ein Eintrag, bei dem mich der Eingangsbeitrag nicht richtig weiter bringt. Was muss da rein, vielleicht liegt es da dran.


    @StS, Du hast was über das Löschen unnötiger Dateien geschrieben, und irgendwo habe ich gelesen, dass TS alte Dateien nicht immer überschreibt. Dann ist es wohl sinnvoll, vor dem Exportieren die alten Dateien aus den assets zu löschen.


    Ich mache noch einen Versuch, dann werde ich mich in den entsprechenden Kapiteln der DevDocs vergraben.


    Eins hat heute aber funktioniert: das Verschieben der Ursprungskoordinaten, damit das overlay wieder passt ...


    ... es passt!

  • Das steht doch im ersten Beitrag:

    Ist aber nur dafür da, um am Standort des Markers ein Fähnchen zu platzieren...auf die Funktionsweise hat es keinen Einfluss. Ich hab es auch immer leer gelassen.
    Du solltest die CSV allerdings auch bei "Series marker file" eintragen...ich glaube, da wurden die Beschriftungen vertrauscht. Denn die Series Colour hängt komischerweise im Absatz des Named Markers file, wird aber nur für die Darstellung der Verbindungslinien zwischen den Series Markern im Welteditor verwendet *denk* Schaden kann es jedenfalls nicht...ich mach es immer in beide Felder (und die Flag lass ich weg, braucht man nicht zwingend) ^^

  • was die Fahne ("Flag") betrifft: entweder man nimmt ein eigenes Markierungsobjekt (wozu man aber zumindest ein klitzekleinwenig 3D-Bau machen muss), oder man trägt die Kuju-Flag ein. Die ist in einem anderen Provider-Ordner, und macht deshalb beim Export keine Probleme.
    Statt der Kuju-Flagge kann man aber auch einen Kirchturm, Haltestellenschild oder sonstwas eintragen. Ist ja nur, damit man im Editor sieht, wo der Marker ist.

  • Das mit "RouteMarkers\S21_1.csv" habe ich versucht, aber ohne Erfolg.

    Der Export bricht ja schon bei der Flag ab, wie drüber geschrieben, Kuju-Eintrag wie Tutorial oder testweise leer lassen.
    Dann müsste in bei Named GPS und bei Series der Eintrag 'RouteMarkers\S21_1.csv' funktionieren.


    Zu löschen alter Daten reichts nach jeder Testrunde nur die blueprint.pak zu löschen. Clean_assets immer bevor man irgendwas packt, das man weitegeben will, oder ab und zu nach Installations-Orgien bei Freewarestrecken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was auch logisch ist, dass es abbricht. Ein Produkt "S21_1\RouteMarkers\S21_1" gibts auch nicht...da kann das Feld drunter noch so leer sein. Richtig wäre "S21_1" als Produktordner oder es gänzlich weglassen^^ Aber mittlerweile sollte es nun wirklich mal funktionieren ^^