Armins Strecken Rettungs Projekt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Edit: abgetrennt aus [GELÖST] Tracks.bin macht zicken

Hallo,

die Lösung würde mich auch interessieren. Ich habe ähnliche Probleme mit einer selbstgebauten Strecke, die bei TS 2012 funktionierte. Mittlerweise weiss ich, dass ich bei meiner Strecke am Anfang mit den Trackrules Fehler gemacht habe und auch teils falsche Gleise drinnen habe. Die Tracks.bin habe ich editiert und alle Rules nach

<Provider>SAD</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Network</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">de_tracks2\de_local_trackrule.xml

ersetzt ebenso die Gleise mit

<BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">SAD</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Network</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">de_tracks2\track_standard_normal.xml</BlueprintID> (bzw rusty)

Aber das reicht noch nicht, jetzt stürzt es schon beim Starten ab (vorher nur an bestimmten Stellen im beim Fahren). Gibt es eine Beschreibung der Zusammenhänge mit den Track-Tiles? Ich vermute dass hier jetzt irgenwelche Referenzen nicht mehr stimmen. Kann daber auch falsch liegen.

• Vielleicht hast du bloß irgendwo 'ne spitze Klammer verbaselt?

Womit hast du denn Suchen/Ersetzen gemacht?

Vielleicht nimmst du dir nochmal dein original und änderst zuerst nur die Trackrules, dann testen.... und dann erst die Gleise.
    Dann weißt du wenigstens, ob es an Rule oder Gleis liegt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Mittlerweile weiß ich dass es an den Track-Rules liegt. Gesucht und ersetzte habe ich mit den RW-Tools. Wenn ich nur die Gleise ersetze, kann ein Scenario starten.

Ich habe bemerkt, dass die ursprünglichen selbstgebauten Trackrules gar nicht mehr da waren. Sobald ich die wieder restauriere, oder die von SAD nehme (wie beschrieben) kommt der Absturz schon beim Laden.

• Könnte es sein, dass jetzt Rules verwendet werden, deren neuer Minimal-Kurvenradius aber überschritten wird?

Beispiel:
    Du hattest ein Gleis gelegt mit der Trackrule X.
    Dieses Gleis hat einen Radius von 400m bei 80 kmh.
    Soweit, so gut!

Jetzt ist die Trackrule X weg oder kaputt oder was auch immer.

Jetzt gehst du hin und versuchst, eine andere Trackrule Y zu benutzen.
    Dort ist aber ein MinRadius von 500m (~80kmh) hinterlegt (Beispiel).

Beim Versuch, mit der neuen Trackrule den Radius zu bauen, macht es PENG, weil dieser Radius für diese Trackrule zu eng und damit ungültig ist.
    Kann das sein?

Edit:
    Das könntest du testen, indem du eine Rule benutzt, die einen Minimal-Radius hat, der gleich oder kleiner ist, als der kleinste Radius, den du beim Bau verwendet hast.
    Testweise daher vielleicht eine "Industriegleis"-Trackrule bauen mit Radius 80 Meter oder so... und dann wieder testen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Falls du unsicher bist, ob es wirklich an den Trackrules liegt, könntest du noch testen, ob es vielleicht Objekte oder Szenarien sind, die den TS aus der Bahn werfen.

Dazu könntest du die Ordner
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Scenery
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Scenarios
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Road Tiles
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Loft Tiles
    sowie die Dateien
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Roads.bin
    und
    .../Content/Routes/xxx-(GUID deiner Route)-xxx/Network/Lofts.bin
    einstweilen umbenennen.

Wenn der TS dann immer noch abkackt, wissen wir zumindest, dass es nicht an der Szenerie (Straßen, Zäune, Mauern, Tunnel, Bäume, etc) und auch nicht an einem kaputten Szenario liegt.

Ferner könntest du versuchen, die Strecke in RWTools und separat im TS zu klonen (also jeweils mit eindeutigem Namen) und gucken, was der TS dann sagt.

Hat sonst jemand eine Idee?

• Versuch mal folgendes: mit RWT Liste der verbauten Assets erstellen lassen, dort schauen was an Gleisen und Trackrules alles genannt wird.
    Aber unbedingt vorher die Test-Tracks.bin, die vermutlich in Deinem Ordner Networks liegen und nicht mitspielen in Tracks.binxxx oder so umbenennen
    Denn Dateien die Tracks_org.bin heißen können, wegem richtigen Anhängsel .bin ggf. mitspielen und auch Verwirrung erzeugen.
    Dann schauen ob alle Gleise auch in der Trackrule aufgeführt sind.
    Manchmal baut man ja Gleise unter der falschen Trackrule ein.
    Wie man das vermeidet steht hier .
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo, danke für den Tipp. Es sind nur diese 4 Tracksorten verwendet,

D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\Network\de_tracks2\track_ballast_normal.bin,Tracks.bin
    D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\Network\de_tracks2\track_noballast_rusty.bin,Tracks.bin
    D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\Network\de_tracks2\track_standard_normal.bin,Tracks.bin
    D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\Network\de_tracks2\track_standard_rusty.bin,Tracks.bin

und die stehen auch in der Trackrule

D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\Network\de_tracks2\de_local_trackrule.bin,Tracks.bin

Es muss aber irgendwas mit der Trackrule sein, denn wenn ich sie wegnehme (und das RS2013 sie nicht findet) dann komme ich in die Scenarien, die nicht am Ursprung der Strecke beginnen (da stürzt RS ab). Wenn ich dann in den Editor gehe und an bestimmte (immer die selben) Stellen fliege, gibts auch einen Absturz, genau so wenn ich mit dem Zug in die Nähe hinfahre. Wenn ich den gesamten SAD Ordner umbenne, und die Gleise auch nicht gefunden werden, kann ich anschliessend mit dem Editor überall hin und auch mit dem Zug (über die Wiese) überall hin fahren.

Das Problem besteht aber genau so, wenn ich alle Gleise und Rules in Tracks.bin z.b. durch railnetwork\trackrules\oxfo_padd_defaulttr.xml und railnetwork\track\gen_track_yard01.xml ersetze. Hat also nichts mit SADs Gleisen zu tun.

Die Radien sind es nicht, die habe ich in der Trackrule bis 5m heruntergeschraubt, und eine Straßenbahnartige Streckenführung habe ich nicht. Es sein denn, irgendwo liegt ein Stück Gleis herum das ich mal versehentlich wo liegengelassen habe, denke aber eher nicht. Gibts noch andere Möglichkeiten, wo die Trackrule mit der Strecke in Konflikt gerät? Oder kann man aus dem Dump irgendwelche Informationen rauslesen?

• Vielleicht haben ja deine SAD-Gleise bzw. -Trackrules einen Hau weg?
    Kannst du im Welteditor die Strecke Altenburg-Wildau überall abfliegen ohne dass der TS abschmiert?

• Es könnte tatsächlich ein Gleis-Stummel oder eine nicht ganz sauber verbundene Weiche oder was in der Art sein. Im Editor (war zumindest in den Vorgänger Versionen) immer auch unten in der Leiste eingeblendet auf welchem "Tile" - also welcher Kachel - man sich grade befindet.
    Wenn du jetzt im Ordner Network\Track Tiles die passende suchst und löschst, kannst du dann an die Stelle fliegen im Editor? Sollte den Effekt haben das dort keine Gleise mehr liegen, aber prinzipiell funktionieren.

Solche Operationen am offenen Herzen sind aber nicht immer ohne Risiko, also das Original so kaputt es auch ist aufheben und nur an Kopien rumexperimentieren ;)

• Ich habe inzwischen bemerkt, dass das Problem überall zwischen zwei Streckenpunkten liegt. Mit einer Liste aller Tiles dazwischen versuche ich jetzt, nach und nach zu testen, welche davon nicht funktionieren. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Edit:

Ich konnte das Problem auf 6 Track Tiles reduzieren. Komischerweise meist auf freier Strecke, nur ein paar Weichen fehlen.

Die Gleise werden beim fehlenden Tile ja einfach abgeschnitten (ohne Prellbock). An einer Stelle ist mir jedoch ein nicht selektierbarer Prellbock aufgefallen, ohne Gleis und falsch herum. Könnte das eine Ursache sein (zumindest eine von mehreren)?

Kann man an den Track Tiles nochwas "operieren", oder ist das neubauen der Stücke einfacher?

Edit 2:

Ich habe die beschädigten Stellen neu gebaut und nun kann ich fahren. Nochmals vielen Dank für all die Tipps.