Zwangsbremsung im LZB-Bereich

  • Hallo,


    seit dem Update ist die LZB-Steuerung eindeutiger zu verstehen. Am Anfang der LZB-Strecke fängt der Ü-Knopf an zu leuchten, bei zu hoher Geschwindigkeit regelt die LZB automatisch runter. Während der LZB-Überwachung hupt es bei jeder neuen Geschwindigkeitsänderung. Während dieser Zeit ist die AFB außer Funktion. Kurz nach dem Ende der LZB-Überwachung schaltet die die AFB-Überwachung automatisch wieder ein.


    Meine letzte Antwort ist also nach dem Update der Strecke nicht mehr relevant.


    Grüße

  • Na, dann mach ich mal ne Dateiüberprüfung und check die Sache nochmal.


    Ich glaub, da war Einiges durcheinander in meiner Installation.
    Der Patch sollte ja das Klicken der Bremse im LZB-Betrieb entfernen, was er nicht tat.


    Außerdem fuhr die 101 mit 22% Bremshebel gar nicht los, der ICE aber schon.


    Sollte doch bei beiden gleich sein, oder? Jedenfalls, wenn man nach dem Handbuch geht...



    EDIT:
    Also da hat sich nichts geändert. ICE klickt noch immer und 101 fährt nur mit 0% Bremse, aber dafür scheint die AFB auch so zu funktionieren.
    Interessant ist nur, dass die LZB-Ende-Leuchte in der 101 aufhört zu blinken, wenn man "Ende" (ja das ist die richtige Taste!) drückt.
    Im ICE jedoch blinkt das blöde Ding immer weiter und man weiß nie, ob die Karre jetzt reagiert hat. :ugly:


    Scheint also noch nicht Alles perfekt zu sein.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Kann es sein, daß die LZB erst ab 200 km/h wirksam wird, zumindestens muß ich die AFB bis dahin hochdrehen, bei mehr als 200km/h "beschleunigt" die LZB dann.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Normalerweise funktioniert die AFB-Funktion zusammen mit der LZB im TS 2013 vollautomatisch, und das ab dem Stand.
    Heißt Du kannst im LZB-Bereich die Regler auf Anschlag alle, und der Zug beschleunigt aus dem Stand auf die erlaubte Geschwindigkeit.
    Ansonsten ist es so dass in der Realität die LZB bei Geschwindigkeiten ab/über 160 km/h Pflicht ist.

  • mr.x
    Was ist nun die ultimative Lösung bei LZB-Ende?


    Das Problem ist, dass es keine Lösung gibt. Ende-Taste funktioniert bei mir nicht, Entf nicht und Bild runter auch nicht. RSC hat mein Problem nicht erkannt; die dachten ich verstehe das Prinizip der LZB nicht. Zwischendurch kam drei oder vier Mal, ich solle ins Handbuch schauen, wo die Taste aber auc nicht eindeutig steht; und zwei Mal kam "Your comments have been passed to our development team as soon as an update is available it will be distributed automatically via Steam" (wahrscheinlich die RSC Standardantwort, vom Computer 5h nach Abschicken der Anfrage versendet). Nach der siebten Mail, habe ich dann Steam kontaktiert und um Rücknahme der M-A Route gebeten, was die kulanterweise auch gemacht haben.

  • mr.x


    Oha, das ist aber schade, dass das bei dir nicht hingehauen hat.



    Wie ich oben schon schrieb, scheint zumindest normalerweise "Ende" zu funktionieren.
    Jedoch hört nur in der 101 das Lämpchen auf zu blinken, im ICE blinkt's einfach weiter.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • So, nun wurde offenbar der ICE auch gepatcht.


    Auch hier klappt's jetzt so, dass die Ende-Lampe aufhört zu blinken. Und klicken tut's auch nicht mehr.


    Und auch der ICE fährt nun nicht mehr mit 22% Bremse.


    Damit sind die Handbücher endgültig für den Eimer. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Und auch der ICE fährt nun nicht mehr mit 22% Bremse.


    Ist jetzt auch nicht mehr nötig. Die AFB benutzt jetzt auch immer nicht nur die E-Bremse und reagiert nicht mehr so ruckhaft. Nur das sie mittlerweile 4 km/h unter der eingestellten Geschwindigkeit bleibt, ist mehr als unschön.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Stimmt, nun hab ich das kleine Update auch.
    Das LZB-Ende kommt nun ohne dass ich etwas betätigen muss um einer Zwangsbremsung auszuweichen.
    Noch eine kleine nette Verbesserung: die Bremse reagiert sofort auf die Stellung wo ich den Hebel habe. Bisher hat sie erst reagiert wenn ich den Hebel an einer Position losgelassen habe. Nun folgt die Bremsleistung sofort dem Hebel so dass ich ihn in der Hand lassen kann und ihn nicht loslassen muss damit er mit der eingestellten Stufe bremst.


    Was mir sonst noch auffiel in der einen User-Aufgabe (Steam Workshop): Der ICE hatte hinten nen Fahrer drin, nur nicht vorn. ;)



    Nachtrag: In einer Standard-Aufgabe auf Köln - Düsseldorf sah ich ihn allerdings richtig vorn, und nicht hinten. Geht doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()