Frage zum Download von Zügen+Strecken und dessen Speichermöglichkeit

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Ich bin nun am Überlegen ob ich mir von :vR: und Steam ein paar Züge und Strecken kaufen sollte.Eigentlich mag ich ja lieber Box Versionen wo alles auf CD ist,aber das geht hier ja nun leider nicht.

Zur Frage: Ich denke mal das man bei VR eine Datei bzw Installationsdatei vom Zug bekommt die man dann auf CD brennen kann, und man so den Zug immer hat ohne Neu Downloaden zu müssen. Ist es bei VR sò?

Aber wie ist das bei Steam? Gibt es da auch einen Ordner wo Strecken und Züge rein kommen die man kauft und Downloadet um sie dann auf CD brennen zu können oder wie ist das? Ich möchte ja nun nicht alles Neu Downloaden müssen wenns mal zum Computer Crash kommt,und desweiteren kanns ja sein das Steam mal ein Problem hat und die plötzlich nicht mehr wissen das man das mal gekauft hat.

Also kann man zusätzliche gekaufte Sachen auf CD brennen oder nicht?

Gruss Mario

• Bei vR bekommst du die Datei nur beschränkt zur Verfügung gestellt. Auf CD brennen ist auch nicht grad sinnvoll, da dauernd Updates erscheinen.
    Bei Steam brauchst du keine CD, alles was in Steam registriert wird, wird mit dem Spiel dann automatisch mitinstalliert. Ein Sicherungskopie davon ist also nicht nötig.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Bei vR bekommst du die Datei nur beschränkt zur Verfügung gestellt. Auf CD brennen ist auch nicht grad sinnvoll, da dauernd Updates erscheinen.
    Bei Steam brauchst du keine CD, alles was in Steam registriert wird, wird mit dem Spiel dann automatisch mitinstalliert. Ein Sicherungskopie davon ist also nicht nötig.

Danke für Deine Antwort. Was meinste mit beschränkt zur Verfügung? OK das mit den Updates verstehe ich, aber es wäre da Theoretisch möglich das auf CD zu brennen.Richtig?

Bei Steam ist es also so das es sofort ins Spiel kommt und es also gar keine einzelne Datei gibt?

• Der Download im Shop ist nur für eine begrenzte Zeit und für eine begrenzte Anzahl an Downloads verfügbar. Auf CD kannst du brennen was du willst. ;)
    Bei Steam wird, wie gesagt, mit dem Spiel immer automatisch alles was man zum Spiel dazugekauft hat auch installiert.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• OK alles klar. Bedeutet das man also z.B. in 12 Monaten von VR es nicht mehr Downloaden kann,und es also Tatsache trotz der Updates sinvoll ist es auf CD zu brennen, und bei Steam bekommt mans also sein Leben lang automatisch übertrieben gesagt.Gut dann weiss ich bescheid.Dankeschön. *super*

• Hallo,

eine kleine Ergänzung noch am Rande: Du kannst von Steam auch eine Sicherungskopie des kompletten (!) Spiels anfertigen lassen, die du dann später wieder auf einem anderen Rechner oder neu aufgesetztem System aufspielen kannst. Nur einzelne Addons zu sichern geht (automatisch) nicht.

Siehe Steam-Bibliothek->TS2013->Rechtsklick->Eigenschaften->Spieledateien sichern ;)

Lg,
    Thomas

• Ob das bei 60 GB 40 GB* sinnvoll ist?
    Da kümmer ich mich leiber selbst um mein Backup. Bei heutigen Festplattenpreisen sind 60GB ein Witz und dann weiß ich auch, dass ich eins habe, bin nicht abhängig von denen und muss nicht meine dünne 1600er (nicht 16000er) Leitung quälen.

Brennen auf CD halte ich für unklug.
    Es kommt immer wieder vor, dass selbstgebrannte Rohlinge den Löffel abgeben.
    Die Industrie wollte uns zwar schon vor 20 jahren weis machen, dass die CD der "ewige Datenträger" ist und 50 Jahre oder länger hält (Hahahaaaaaa), aber das gilt nur für gepresste CDs/DVDs, aber nicht für Gebrannte.
    Ein weiterer nachteil ist, dass man keine Updates drüberbrennen kann.
    Bei meinen 60GB hätte ich auch viel zu tun, alles auf CD oder DVD zu archivieren. bei mir kommt nur eine externe Festplatte UND ein Verzeichnis aufm PC in Betracht: Schnell, zuverlässig, flexibel, ausreichend groß. Ich habe also quasi 3 RW-installationen auf verschiedenen Datenträgern plus extra Backups meiner eigenen Strecke.

Aber jeder muss das natürlich selber wissen. Ich halte es jedenfalls für sehr ungünstig, DVDs, geschweige denn CDs zu nehmen.

* habe etwas übertrieben, ich sehe gerade, es sind nur ca. 40 GB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.