welchen Chris Trains ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • da ich gerne in Holland bin, plane ich mir einen der gelben Züge zuzulegen. Über den NS DD AR gibts hier ja einen Thread und einige Aussagen, über den "Koploper" bezw. den NS DDZ/NID habe ich hier im Forum nichts gefunden. Kann jemand was über die Züge sagen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ....dann beantworte ich mal meine Frage selbst : hab mir den Koplooper NS ICM runtergeladen. Da ich noch Bonuspunkte hatte bei Just Trains, es gibt ihn natürlich auch direkt bei Chris Trains. Alles ging schnell und einfach direkt zu installieren. Ich finde den Koplooper ja eigentlich hässlich aber eigenwillig, ausschlaggebend für mich war die "Aussichtskanzelposition" des Fahrers. Endlich mal ein Zug mit bester Übersicht auch von der Kabine aus. Endlich mal die Möglichkeit auf Augsburg-München über die Schallschutzwände zu sehen, ohne die Kabine zu verlassen und dabei eine Notbremsung zu riskieren. Den Sound finde ich wirklich gut, auch hinten bei den Passagieren, wie real der ist, kann ich nicht beurteilen. Fahren und Bremsen ist angenehm einfach, ein AWS vorhanden, hat mich anfangs auf der kurzen Einführungsfahrt nach Paddington etwas verwirrt, da als Warnton eine Klingel kam, die ja in manchen englischen Zügen eine freie Fahrt bedeutet, nach zwei Notbremsungen habe ich das dann begriffen. Die Aussenansicht ist gut, die Fahrerkabine aber nicht so 100% ig ausgearbeitet (Tacho läßt sich z.B. schlecht ablesen) ist aber viel besser als im ICE 3. Vergeblich habe ich nach einem "Tempomat" gesucht, das es den bei den NS DD Zügen gibt, ging ich automatisch davon aus, dass der Koplooper auch damit ausgestattet ist.


    Ich kann diesen Zug weiterempfehlen, vor allem wegen der Aussichtskanzel, da lassen sich gut gebaute Strecken wesentlich besser geniessen als z.B. bei den englischen EMU, mit ihren halben Fenstern.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das neuste pakket von Chris Trains ist jetzt da: Der Holländische IRM.
    5 Farbvarianten, mehrere passagieransichten, Kursschilder sind an zu passen.
    Schnelles Spiel wird mit Bild angezeigt. 3 Szenariën und mehrere sind versprochen! :P
    und.....


    Eine Free Route gibt es mit ein Szenario dazu. *jippy* Eine fiktieve Route von 203 km mit Kurvenüberhöhung und mann musssogar bis zu 200 km/h gehen im Szenario! Die Route war ohne Assets geschiebe usw. zu instalieren, nur .rwp. Nur musste mann sich anmelden bei die Website.


    So-etwas finde ich eine wunderbare Idee: Lok kaufen und eine free Route eingeschlossen.


    gruss maerklin (habe keine kommerziëlle bindung oder besonderer Freundschaft mit Chris Trains!! :D

  • die Route, die maerklin meint ist die "ECRoute", siehe
    Neue interessante Strecke auf TrainSim.com


    eins der drei Szenarien, die Chris bereits für den IRM gemacht hat, ist für diese Route ("Express Corridor"), die landschaftlich teils an Felberpass, teils an Albula erinnert. (die anderen beiden sind für Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg) und London-Paddington (Great Western Mainline))


    Ich find den IRM sehr gelungen, vor allem auch die weiß/pinke Sonderlackierung :)
    Auf dem Multifunktionsdisplay im Cab tut sich auch mal was, eigener Sound (wenn ich auch nicht glauben kann, dass dieser "Formel-1-Gangschaltung-Sound" beim Anfahren realistisch ist), Zugzielanzeige bietet viele niederländische Bahnhöfe, mehrere Passagierraumansichten...

  • tatsächlich 8o ... hab ein Video gefunden wo mans hören kann.


    Hätte nicht gedacht dass ein Eletro-Triebwagen so 'ne "Gangschaltung" hat.


    (Andererseits konnt ich mir aber auch nicht vorstellen dass Chris so 'nen Anfängerfehler beim pitchen macht)


    also, noch ein :thumbsup: für Chris :)

  • Habe mir den IRM heute geholt und bin begeistert!
    Meine Wahl fiel auf den IRM, weil er mir das schönste Cab unter den holländischen Zügen zu haben scheint, und ich bin nicht enttäuscht worden. Interessanter Sound, brachiale Beschleunigung und Bremsleistung - mal was ganz anderes. Nach langem Suchen habe ich dann auch das Szenario für Hagen-Siegen gefunden (der Link, der bei der Installation kommt, ist veraltet), und auch das ist gelungen. Ungewohnt ist nur, dass man den Zug immer nur mit der dynamischen Bremse bremst und die Druckluftbremse kommt dazu. Das ist zwar bei den moderneren deutschen Loks nicht anders, aber hier muss man dann auch die entsprechenden Tasten Komma und Punkt drücken.
    Kann ich nur empfehlen!
    *=)*